Fragen über Fragen,

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Fragen über Fragen,

Beitrag von sternchen01 »

Themenstarter

Hallo Leute,

nachdem ich nun gestern meine ganzen Ausbauten und Extras aus Sternchen herausgeholt habe :( muß ich mich jetzt um den Neuen kümmern. Und da stellen sich mir einige Fragen.
Da ich diese wohl nirgendwo besser beantwortet bekomme als hier bei uns im Forum wende ich mich an Euch.. ;)

:Fragend:
1.)Da es auf jedenfall wieder ein 3,5 t sein soll überlege ich nun ob es ein 313 oder 316cdi werden soll. Mit dem 313er habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Allerdings gibt es ,so glaube ich, ein gutes Argument für den 316er. Und das ist wohl die Zugkraft im Anhängerbetrieb. Wer hat damit Erfahrungen gemacht????

2.)Schaltgetriebe - Sprint Shift - Automatik???
Da kann ich mich gar nicht entscheiden und bevor ich einfach was neues probiere (bisher immer Schaltgetriebe) hätte ich da auch gerne Erfahrungen gehört. Man kann ja hier sehr viel darüber lesen wie z.b. das man im Anhängerbetrieb keinen Sprint Shift wählen sollte. Aber nachdem wir mal einen Smart (ja nich lachen) zur Probe hatten finde ich den Sprint Shift ganz gut.Aber wie sieht das bei 3,5 t mit evt. noch 2 t Anhängerlast aus.

3.)Klima und Standheizung soll er auf jenfall bekommen.
Nur reicht da die 88 Ah Batterie aus die werkseitig verbaut wird.Ich könnte mir vorstellen wenn ich z.B. eine ganze Nacht im kalten Nodrden im Winter verbringen muß das ich morgens mein Auto schieben muß,oder?

4.)Welche Tankgrößen kann ich ab Werk einbauen lassen denn 75 ltr. sind nun wirklich nicht viel bei Strecken von bis zu 2500 km (in eine Richtung ;) )

5.)Hat schon jemand die Fahrerhausdämmung ab Werk mitbestellt und wenn ja, wie gut ist die? Oder sollte man das besser selber machen?

6.)Stoßdämpfer, verstärkte Blattfedern?
Wenn mich was wirklich gestört hat am Sprinter dann war es dieses furchtbare Wakeln und Aufschaukeln das man bald aus dem Sitz fällt. Da kommt man sich ja vor als wenn man auf See wär :D !
Soll man sich da ab Werk verstärkte Stoßdämpfer machen lassen oder Blattfedern????? Ich hab da echt keine Ahnung von.Hier im Forum bietet ja auch jemand dazu was an (links in der Leiste der Links). Taugt das was???

7.)Und zum guten Schluß..
Ich möchte gleich Lackierte Stoßfänger und Stoßecken ab Werk bestellen die gibt es aber nur in der Wagenfarbe "REINWEIß" ist der Unterschied zum Artikweiß groß? Ich finde das Artikweiß sehr schön!!!

Oh man, eine Menge fragen und sicher fällt mir noch mehr ein.
Wenn jemand noch den ein oder anderen Tipp hat den ich beachten sollte wäre ich auch dafür dankbar.

Ok Leute na dann macht Euch mal an beantworten :D :D :D
(Scherz) ich freue mich über jede Antwort..

Und... ich bzw. WIR ( Claudia,Dirk, Princess + Iseo (Hunde)) möchten beim nächsten Treffen wieder dabei sein.
Apropo Treffen ,da sollten wir uns langsam auch mal wieder gedanken drüber machen :D :D :D

Bis dann

Sternchen01
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Gelöschter User

Re: Fragen über Fragen,

Beitrag von Gelöschter User »

hallo ihr 4

zu der standheizung kann ich folgendes sagen
ich habe mir ab werk die starterbatterie in
100AH verstärkt und die zusatzbatterie ebenfalls
100AH verstärkt mit trennrelais bestellt
mit der werkmäßigen luftstandheizung hält die
zusatzbatterie mindestens 5 tage nonstop durch
wenn du dieses paket bestellst muss du kontrollieren
ob die zusatzbatterie wirklich von der starterbatterie getrennt ist
bei mir war es nicht der fall und mußte nachträglich
von dc abgeändert werden
auf die wärmedämmung ab werk kannst du verzichten
die ist nämlich lächerlich
das machst du besser selber

bis dann
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

Hy,

zu 1. Ich denke mal das der 316 schon besser zum Anhängerziehen ist, is nu mal ein 5 Zyl.

zu 2. SprintShift is ne schöne Sache wobei sie beim Anhängerbetrieb (vorallem beim Rangieren) nicht das wahre sein soll. Auch der Kupplungsverschleiß soll dabei sehr hoch sein.

zu 3. also die 88 Ah is scho arg wenig also 100er und evtl Zusatzbatterie mit Trennrelais

zu 4. hm also die 75l da steht man ja so oft an der Tanke - allerdings ist es dann ned ganz so teuer an der Kasse :D Würde schon den 100er Tank nehmen oder größer aus dem Zubehörhandel

zu 5. :Fragend:

zu 6. Ich kann Dir da nur das Wohnmobilfahrwerk (Fahrwerk zur Wankverminderung) nahelegen.

zu 7. Das Reinweiß passt nicht zu dem Artikweiß und sollte auch nur als Lackiergrundlage verwendet werden.

Ich hoffe Dir a weng geholfen zu haben..

Grüße aus dem nebligen Süden

MGM
<<Schrott>>
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich würde mir einen Leihwagen nehmen und auf den Sprinter 2006 warten. Klima,Standheizung und Automatik auf alle Fälle, alles ab Werk was schwierig ist nach zu rüsten. Mein erster Sprinter war innerhalb von 10 Tagen in Dortmund, von der Bestellung ab. Der zweite, weil erster falsch, hat dann aber 4 Wochen gedauert, sicherlich Schikane, weil es der Verkäufer verbockt hatte und die Provision die Urlaubsvertretung kassiert hat.
Sprinter-Stefan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Sprinter-Stefan »

Hallo Sternchen,

also, ich fahre einen 316 CDI mit Wohnmobilaufbau (siehe Galerie). Im Urlaub immer mit ca 3,6 to Gewicht zzgl. Anhänger rd. 800 kg. Ich wohne in Nordhessen (Kasseler Berge...) und muß ehrlich sagen: ich würd immer wieder den großen Motor nehmen. Die Berge an der A7 vom Kirchheimer Dreieck bis nach Kassel nehme ich nie unter 90 km/h und das meistensteils im 5. Gang....

Als Tank kannst Du soweit ich weiß einen 100 Litertank ordern. Ich habe ihn nachgerüstet.

Was das Fahrwerk angeht solltest Du unbedingt die verstärkten Stabilisatoren ordern. Ggfs kannst Du auch bei Goldschmitt noch stärkere verstärkte Stabis nachrüsten. Die kosten zusammen rd 1000 Euros vorn und hinten. Ist das nächste was ich bei mir machen werde...

So, vielleicht habe ich Dir ja bei ein paar punkten helfen können. Viel Erfolg!

Gruß, Stefan
...einer der ersten 316 cdi
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hi Dirk,
ich war einpaar Tage weg, und da passiert schon so viel!
Bin froh dass es dir gut geht, wenns ums Auto geht - naja, die viele Arbeitsstunden die man da reingesteckt hat sind zwar nicht rauszuholen, freue dich aber auf den neuen.(Muss es aber wieder ein weisser ???)
Zu deinen Fragen: wiedu weisst fahre ich seit März dieses Jahres einen 216er mit Wandlerautomatik und kann es dir einpaar Tipps geben; soweit dein Chef mitspielt würde ich dir einiges empfehlen:
zu 1. undbedingt den 316er nehmen, es ist ein enormer Unterschied zu den 313, vorallem wenn man oft mit einem Anhänger unterwegs ist.

zu 2. auf Automatik würde ich nie wieder verzichten wollen, so butterweich und so schön

zu 3. wie die Vorredner schon gesagt haben, unbedingt eine 100 AH oder noch besser 2 davon

zu 4. 100 l. auf jeden Fall

zu 5. vergisses - schade um das Geld, mit weniger Geld machst du alleine das viel besser (ist auch notwendig)

zu 6. nimm Fahrwerk zu Wankstabiliesierung

zu 7. würde ich nehmen und dann nur mit Lack in Wagenfarbe drüber.

Und noch was zu Thema Verbrauch von 5 Zylinder Motor.
War jetzt eine Woche in Polen, nur Landstrasse und Geschwindigkeiten von max. 110 kmh mit eingeschaltetem Licht. Ich staunte nicht schlecht als ich vor eine Zapfsäule vorfuhr: 8,9 l. auf 100km war der Durchschnittverbrauch. In Hamburg waren das immer um die 13 l. und auf der AB je nach Beladung und Geschw. 11,5 bis 20 l.
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Den 316er würde ich Dir auch empfehlen, gerade wenn Du häufig mit einem Hänger unterwegs bist. Der 13er reagiert schon sehr brummig, wenn er mit viel Last und niedriger Drehzahl unterwegs ist. Ich fahre auch nur aus dem Grund einen 13er, da ich meinen Bus im Personenverkehr einsetze und er somit gewichtsmässig eh selten ausgereizt ist.

Des Weiteren zahle ich Steuer nach Hubraum und nicht nach Gewicht (Da 9-Sitzer), was auch ein Argument für den 13er war. Wäre ich häufig mit größerer Last und dann auch noch mit Hänger unterwegs hätte auch ich zum 16er gegriffen.

Zum Thema Getriebe: Wenn Du mal was neues probieren willst würde ich Dir auch im Hinblick auf den Anhängerbetrieb zur Vollautomatik raten, wodurch Du dann motormässig auch wieder beim 16er landest.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner Rennsprinter nur anschliessen.

Noch eine Anmerkung zum Thema Farbe: Mach Dir mal Gedanken zum Thema brillantsilber-met., die Farbe steht meinem Bus (siehe Galerie) ausgezeichnet und ist für mich als Putzfimmelmensch auch ideal, da der Wagen nicht nach jeder kurzen Regenfahrt gleich wieder dreckig ausschaut.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Dirk,

zum Anhängerziehen ist der 316 mit Sprintshift und Tempomat geradezu ideal!
Ich ziehe einen Autotransporter mit einem weiteren Sprinter/LT lang/hoch hinter mir her, also fast volle Ausnützung der Anhängelast von 2.800 kg mit entsprechendem Luftwiderstand.
Tempomat rein und manuellen 6. Gang, muss man nur an wirklich steilen Bergen mal in den 5. Gang tippen. Das Schalten passiert fast ohne Zugkraftunterbrechung, und man ist schneller als alle anderen.
Das Anfahren klappt eigentlich auch problemlos, selbst auf steilen Passagen. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass es ziemlich auf die Kupplung geht.
Verbrauch liegt auf der Autobahn mit dem Gespann bei 11 Litern (90-95 km/h), auf der Landstrasse deutlich drunter (70-80 km/h).
Der einzig wahre Speedy ;)
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hi Sternchen,
meine Meinung

zu 1: Fand bei meinem 1en WoMo 313 Motor schrecklich, nur fahrbar zwischen 2-3000 1/min, jezt bei 316 zwischen 1400-4000. Jeweils Gewicht etc vergleichbar. Eindeutig also 316.
313 soll sparsamer sein, kann ich bei mir nicht bestätigen.

zu 2: SprintShift: Sehr verschiedene Erfahrungen, bei mir meist positiv, bei langer Achse 6 Gang von Vorteil. Mit meinem kleinen Hänger problemlos. Persönliche Meinung: Empfehlenswert

zu 3: Bei mir Standheizung an Zusatzbatterie, nicht vergleichbar. Tendenziell eher 100Ah

zu 4: auf jeden Fall 100l

zu 5: vergiss es, lieber selber machen

zu 6: mit Wankstabilisierung

zu 7. :Hae: :Hae:

Gruß
Rossi

PS: Mail angekommen?
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo rossi, hier ist Rosi und damit könnte das Statement schon klar sein, aber ich will nicht nur meckern:
1. Wir waren am Wochenende in Sölden zum Skifahren. Selbst die Vojager- und Sharan-Fahrer meinten, daß mein Sprinter "janz schön Balett macht" und der Motor bullig klingt. Muskeln hat der 5-Zylinder, das muß man ihm lassen. Allerdings war auch ein 5,7 Ltr. PickUp mit Gasumrüstung in unserer Truppe. Dessen V8-Hemi mit 378 PS klingen schon besser. Wenn der Benziner im Sprinter mehr Power hätte, würde ich wegen der Laufkultur auf den Gasantrieb wechseln.
2. Ich sag nur soviel: es roch am Wochenende auch nach Kupplung und ich erinnerte mich an die defekte Kupplung meines Kumpels nach 20 tkm und Einsatz in Gibraltar. Sprintmist ist die treffende Bezeichnung.
3. Wasserstandheizung nur über Zweitbatterie betreiben, besser beim Übernachten ist Luftstandheizung; 2 x 100 Ah klingt gut; 88 Ah ab Werk sind typische Schonkost
4. Ich komme mit 100 Ltr. gut zurecht
5. lieblos reingeworfener Dreck für viel zu viel Geld. DC sollten die Griffel abfaulen, wenn sie den Dreck reinklatschen
6. beim zugegebener Weise extrem teuren Luftfahrwerk hällst Du alle Erschütterungen vom Fahrzeug und kannst Dir z.B. den Luftsitz sparen
7. Schnulli
FAZIT: ich würde auch versuchen, die Zeit zu überbrücken und gleichd den neuen Sprinter mit Automatik nehmen
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

auch wenn ich keinen sprinter fahre, mal ein paar anmerkungen:

ich habe einen karmann missouri (höhe knapp 3 meter, breite rund 2,25 meter) und komme mit einem nur 109 PS starkem TDI überall entspannt an. klar: bei 120 bis 125 km/h ist schluss - aber wegen des verbrauchs und des komforts bewegen wir uns eh selten über 110 km/h. und mehr dürften mit hänger ja wohl nicht dein ziel sein. selbst die 3 steigungen in den kassler bergen sind beim urlaubsfertigen fahrzeug (>3,5 t) mit 60 zu nehmen. der stärkere motor würde vielleicht 75 schaffen.

neben dem motor habe ich mir vorher gedanken gemacht, welche übersetzung ich nehme - die hat auf das sprintvermögen, die zugkraft, die endgeschwindigkeit und den verbrauch schließlich auch einen entscheidenden einfluss.

den 100-liter-tank möchte ich nicht missen.

über automatik oder sprintshift brauchte ich mir leider keine gedanken machen und muss daher manuell schalten :-(

ich habe zwei 75-Ah-Gel-Akkus für den aufbau - fünf tage würde die truma-heizung ohne strom nie schaffen. bin froh, wenn ich das wochenende im winter hinkomme - etwas hilft die solaranlage auf dem dach.

die womo-fahrer sind ganz begeistert von den nachrüstbaren luftfederungen, die der markt bietet.

ob man wirklich ein fahrzeug der ersten stunde sich antun will? also ich würde anderen testfahrern die qualitätssicherung überlassen und lieber das erste produktionsjahr verstreichen lassen.

jens
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

FAZIT: ich würde auch versuchen, die Zeit zu überbrücken und gleichd den neuen Sprinter mit Automatik nehmen
Als Spediteur oder Kurierfahrer braucht man unbedingt ein zuverlässiges Fahrzeug. Ich würde mich nicht auf ein Fahrzeug das gerade Produktion angelaufen ist, verlassen. Der jetzige Sprinter ist nach 10 Jahren produktion ausgereift (bei meinem konnte ich bis jetzt keine Mängel feststellen) und in den ersten 2 Produktionsjahren werden die meisten änderungen vorgenommen.
Und der Sprinter mit Automatik ist aller erste Sahne
:Klatsch: :Klatsch: :Klatsch:
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Dem schliesse ich mich an. Lieber das alte (noch aktuelle) Modell nehmen und in zwei Jahren dann wechseln.
Der einzig wahre Speedy ;)
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

oder vielleicht auch so: lieber das alte, ausgereifte modell jetzt noch mit nachlässen als auslaufmodell nehmen ...

jens
Antworten