Haken für Spanngurte nachrüsten ?
Haken für Spanngurte nachrüsten ?
hiho
da ich auch gerne mal mein motorrad in unserm ´96er sprinter transportieren will, hab ich mal darüber nachgedacht ob man dieses nicht per spanngurt verzurren könnte.
das problem is aber : den spanngurt kann ich nirgends befestigen ! es gibt keine haken dafür auf dem boden oder sonstwo...
ich könnte den gurt im prinzip nur vorne an den sitzen und hinten an dem inneren "türgriff" mal versuchen festzumachen, aber ne wirkliche lösung ist das auch nicht
also meine frage :
ist es irgendwie möglich solche "haken" nachrüsten zu lassen ?
da ich auch gerne mal mein motorrad in unserm ´96er sprinter transportieren will, hab ich mal darüber nachgedacht ob man dieses nicht per spanngurt verzurren könnte.
das problem is aber : den spanngurt kann ich nirgends befestigen ! es gibt keine haken dafür auf dem boden oder sonstwo...
ich könnte den gurt im prinzip nur vorne an den sitzen und hinten an dem inneren "türgriff" mal versuchen festzumachen, aber ne wirkliche lösung ist das auch nicht
also meine frage :
ist es irgendwie möglich solche "haken" nachrüsten zu lassen ?
Re: Haken für Spanngurte nachrüsten ?
Hallo,
im Sprinter/LT sollten die Gewinde für die Zurrösen in den Seitenwänden bereits vorhanden sein (evtl. hinter der Holzverkleidung), Du musst nur die entsprechenden Ösen kaufen (gibt es öfter auch bei Ebay) und reinschrauben.
Andere Möglichkeit: Du rüstest Zurrleisten nach, die gibt es im LKW-Zubehörhandel (bei uns heisst so einer beispielsweise Europart-WFZ, weiss aber nicht, ob es den bundesweit gibt).
Dort zahlt man für eine Profi-Zurrleiste mit 3 Metern Länge etwa 70 EUR.
Die kann man dann beliebig zusägen.
im Sprinter/LT sollten die Gewinde für die Zurrösen in den Seitenwänden bereits vorhanden sein (evtl. hinter der Holzverkleidung), Du musst nur die entsprechenden Ösen kaufen (gibt es öfter auch bei Ebay) und reinschrauben.
Andere Möglichkeit: Du rüstest Zurrleisten nach, die gibt es im LKW-Zubehörhandel (bei uns heisst so einer beispielsweise Europart-WFZ, weiss aber nicht, ob es den bundesweit gibt).
Dort zahlt man für eine Profi-Zurrleiste mit 3 Metern Länge etwa 70 EUR.
Die kann man dann beliebig zusägen.
Der einzig wahre Speedy ;)
-
Gelöschter User
also bei mir (216er 2002) waren die löcher drin aber keine gewinde....
Also bei meinem Sprinter Bj. 2000 waren auch löcher ohne Gewinde.
gruß Hoermi
gruß Hoermi
Rückwärts ist wie Vorwärts , nur andersrum.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Wenn man einen Sprinter ohne Zurrösen bestellt, sind zwar die Löcher vorhanden, es fehlen aber die Verstärkerungen und die Gewinde dahinter. Es genügt auf keinen Fall die Ösen nur mit einer Mutter zu befestigen, das Blech wird dann herausgerissen.
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Die Gewinde in der Seite unter den Fenstern sind eigentlich für die Sitze, nicht zum verzurren, deshalb habe geschlossene Kasten oft auch nur die vorgestanzten Löcher. Mietbusse haben auf dieser Höhe oft Aluleisten mit Ösen drin zum Verzurren. Allerdings darf man diese Befestigungen nur einseitig verwenden, nicht von links nach rechts, denn das macht die Karosse nicht mit und wird krumm. Die echten Lastösen werden werksseitig im Boden verschraubt. Das kann man auch gut selber machen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Seltsam schon,
die Ösen sind doch serienmässig?
Ich musste sie bisher immer rausmachen, weil sie beim Anfertigen der Laderaumverkleidung (mache ich aus Kostengründen immer selbst) im Weg sind.
die Ösen sind doch serienmässig?
Ich musste sie bisher immer rausmachen, weil sie beim Anfertigen der Laderaumverkleidung (mache ich aus Kostengründen immer selbst) im Weg sind.
Hallo,
in dem Sprinter Zubehör und Nachrüstkatalog gibt es für die Seitenwände ein Ladegurt-Verzurrsystem :
„Verzurr-Schienensystem
Professionelle Ladungssicherung durch festeingebaute Aluminiumkonstruktion. Einfaches Handling und geprüfte Sicherheit.“
Und los geht`s:
Artikelbezeichnung
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, nur linke Seite, Radstand 3500 mm Bestell-Nr. B6 656 0238
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, links und rechts, Radstand 3500 mm Bestell-Nr. B6 656 0239
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, nur linke Seite, Radstand 3000 mm Bestell-Nr. B6 656 0240
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, links und rechts, Radstand 3000 mm Bestell-Nr. B6 656 0241
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, nur linke Seite, Radstand 4025 mm Bestell-Nr. B6 656 0242
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, links und rechts, Radstand 4025 mm Bestell-Nr. B6 656 0243
Leider habe ich kein Preis weder in der Drucklegung noch in der Datenbank gefunden.
Das wahr`s
Grüße von Helmer
in dem Sprinter Zubehör und Nachrüstkatalog gibt es für die Seitenwände ein Ladegurt-Verzurrsystem :
„Verzurr-Schienensystem
Professionelle Ladungssicherung durch festeingebaute Aluminiumkonstruktion. Einfaches Handling und geprüfte Sicherheit.“
Und los geht`s:
Artikelbezeichnung
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, nur linke Seite, Radstand 3500 mm Bestell-Nr. B6 656 0238
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, links und rechts, Radstand 3500 mm Bestell-Nr. B6 656 0239
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, nur linke Seite, Radstand 3000 mm Bestell-Nr. B6 656 0240
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, links und rechts, Radstand 3000 mm Bestell-Nr. B6 656 0241
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, nur linke Seite, Radstand 4025 mm Bestell-Nr. B6 656 0242
Verzurrsystem KaWa, SD rechts, links und rechts, Radstand 4025 mm Bestell-Nr. B6 656 0243
Leider habe ich kein Preis weder in der Drucklegung noch in der Datenbank gefunden.
Das wahr`s
Grüße von Helmer
also bei mir (216er 2002) waren die löcher drin aber keine gewinde....
wo sind die löcher denn genau?
achja: ist übrigends nen sprinter mit 2 sitzreihen ...und nicht son XXL ding....aber schon gross...nen 212D
achja und @helmer :
welchen zubehör anbieter meinst du? aber nicht MB selber oder ?
-
Gelöschter User
Doch, das sind Originalzubehörnummern.
Aber nochmal, wenn du die Ösen unter den Fenstern von links nach rechts spannst, wie es für ein Motorrad nötig ist, dann siehst du, wie es die Karosse zusammenzieht. Hab ich einmal gemacht und gleich wieder bleiben lassen.
@ Speedy:
bei mir waren die Bodenösen 2002 als Sonderausstattung so teuer, dass ich zu geizig zum ankreuzen war
Gruß Thomas
Aber nochmal, wenn du die Ösen unter den Fenstern von links nach rechts spannst, wie es für ein Motorrad nötig ist, dann siehst du, wie es die Karosse zusammenzieht. Hab ich einmal gemacht und gleich wieder bleiben lassen.
@ Speedy:
bei mir waren die Bodenösen 2002 als Sonderausstattung so teuer, dass ich zu geizig zum ankreuzen war
Gruß Thomas
@AoRHotte
Betreff: Re: achja, NACHTRAG
Deutschland Katalog
„Der Sprinter“ Zubehör und Nachrüstung
für Mercedes-Benz Transporter
Ladegurt-Verzurrsystem mit einem detaierten und brauchbaren Farbfoto ca. 10,5 X 10,0 cm.
Außerdem mit folgenden Abbildungen (Farbfoto ca. 10,5 X 10,0 cm):
Antirutschmatte
„Mehrteilige, robuste und extrem rutschsichere Gummimatte auf Hartschaum. Damit Ihr Transportgut sicher steht. Absorbiert Vibrationen, dämmt den Schall und schützt Ihre Ladefläche.“
- kurzer Radstand, Bestell-Nr. B6 667 2310 Preis incl. MwSt. 263,32 Euro (alter Preis)
- mittlerer Radstand, Bestell-Nr. B6 667 2311 Preis incl. MwSt. 337,45 Euro (alter Preis)
- langer Radstand, Bestell-Nr. B6 667 2312 Preis incl. MwSt. 416,70 Euro (alter Preis)
Innenverkleidung und Werkstattausrüstung
„Mit maßgeschneiderten Aluminium-Lochblechen verkleiden Sie die Innenwände Ihres Kastenwagens. Dies schützt vor Dellen und Lackbeschädigungen. Zur Befestigung verschiedener Werkzeuge und Transportgut mit Hilfe von Adaptern und Halterungen an den Wänden.“
Alu-Lochblech Innenverkleidung für mittleren Radstand:
Bestell-Nr. B6 656 0100 Preis incl. MwSt. 818,07 Euro (alter Preis)
Hoffe, hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Grüße von Helmer
Betreff: Re: achja, NACHTRAG
Deutschland Katalog
„Der Sprinter“ Zubehör und Nachrüstung
für Mercedes-Benz Transporter
Ladegurt-Verzurrsystem mit einem detaierten und brauchbaren Farbfoto ca. 10,5 X 10,0 cm.
Außerdem mit folgenden Abbildungen (Farbfoto ca. 10,5 X 10,0 cm):
Antirutschmatte
„Mehrteilige, robuste und extrem rutschsichere Gummimatte auf Hartschaum. Damit Ihr Transportgut sicher steht. Absorbiert Vibrationen, dämmt den Schall und schützt Ihre Ladefläche.“
- kurzer Radstand, Bestell-Nr. B6 667 2310 Preis incl. MwSt. 263,32 Euro (alter Preis)
- mittlerer Radstand, Bestell-Nr. B6 667 2311 Preis incl. MwSt. 337,45 Euro (alter Preis)
- langer Radstand, Bestell-Nr. B6 667 2312 Preis incl. MwSt. 416,70 Euro (alter Preis)
Innenverkleidung und Werkstattausrüstung
„Mit maßgeschneiderten Aluminium-Lochblechen verkleiden Sie die Innenwände Ihres Kastenwagens. Dies schützt vor Dellen und Lackbeschädigungen. Zur Befestigung verschiedener Werkzeuge und Transportgut mit Hilfe von Adaptern und Halterungen an den Wänden.“
Alu-Lochblech Innenverkleidung für mittleren Radstand:
Bestell-Nr. B6 656 0100 Preis incl. MwSt. 818,07 Euro (alter Preis)
Hoffe, hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Grüße von Helmer
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Die Orginal Zurrösen befinden sich ungefähr 10cm über dem Fussboden, auf rechter B-Säule und gegenüber, hinter der Schiebetür und noch jeweils 3 Stück um die Radkästen hinten.
Sprinter - was sonst ?
Hallo Thomas,@ Speedy:
die Welt ist schon ungerecht: Du wolltest Sie und hast sie nicht bekommen, ich habe sie umsonst gehabt, obwohl ich sie nicht wollte!
Wahrscheinlich sind die in den LT serienmässig und im Sprinter nicht, ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, wo ich sie rausgeschraubt habe. Extra bestellt habe ich sie jedenfalls nie.
Habe noch eine Kiste voll (so 20 Stück) hier liegen, die ich eigentlich bei Ebay reinklopfen wollte.
Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja bei mir melden.
Die "Gewinde" sind wohl Blindnietmuttern, wenn nicht vorhanden, für ein paar Cent als Ersatzteil erhältlich. Braucht man nur noch jemand mit dem passenden Werkzeug :rolleyes:
P.S.: Diese originalen Verzurrsysteme dürften unglaublich teuer sein, hatte da mal angefragt für einen Ducato, sollte mehr als 1.000 EUR kosten ...
Dann vielleicht doch lieber von mir oben genannte Leisten kaufen ...
-
kaeptnblaubaer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
hab mir wie speedy die seitenwandverkleidung selber gebaut und mit ganz billigem teppich bezogen.materialkosten etwa 70-80 euro und sieht klasse aus.schützt nicht nur die seitenwand vor dellen sondern schluckt auch den schall.bevor ich die verkleidung montiert habe,habe ich zwischen den holmen-da wo sonst die scheibe hinkommt-waagerecht einen balken gespannt und an den holmen befestigt.
ich bin dann in den baumarkt und habe mir ösen gekauft und durch die seitenwandverkleidung in den balken befestigt.ösen gibts in versch. ausführungen,dreiloch oder vierloch.meine ösen sind nicht so zugfest wie die originalösen-die ich auch drin hab-aber die originalen sind alle in bodennähe.so habe ich in brusthöhe eine befestigungsmöglichkeit die auch noch variabel ist.kann jederzeit weitere ösen bei bedarf nachschrauben,oder wenns mal schnell gehen muss eine vorhandene versetzen.
beim balken musst du aufpassen dass er mit den innenholmen fluchtet und keinen kontakt mit dem aussenblech hat.wenn du dann umlaufend immer die gleiche höhehast weist du hinterher genau wo du die ösen verschrauben musst
grüsse aus der hauptstadt
ich bin dann in den baumarkt und habe mir ösen gekauft und durch die seitenwandverkleidung in den balken befestigt.ösen gibts in versch. ausführungen,dreiloch oder vierloch.meine ösen sind nicht so zugfest wie die originalösen-die ich auch drin hab-aber die originalen sind alle in bodennähe.so habe ich in brusthöhe eine befestigungsmöglichkeit die auch noch variabel ist.kann jederzeit weitere ösen bei bedarf nachschrauben,oder wenns mal schnell gehen muss eine vorhandene versetzen.
beim balken musst du aufpassen dass er mit den innenholmen fluchtet und keinen kontakt mit dem aussenblech hat.wenn du dann umlaufend immer die gleiche höhehast weist du hinterher genau wo du die ösen verschrauben musst
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]