"Luftheizung" und Zuheizer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

"Luftheizung" und Zuheizer

Beitrag von SprinterSven1 »

Themenstarter

Mein Sprinter ist mit einem Zuheizer sowie der großen "Luftheizung", die sich links im Fahrgastraum am Boden befindet, ausgestattet.

Kann man eine dieser Heizungen mit Vertretbarem Aufwand zur Standheizung hochrüsten?

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: "Luftheizung" und Zuheizer

Beitrag von Speedy »

Hallo Sven,

die Luftheizung im Fahrgastraum ist doch eine Standheizung? Verstehe jetzt nicht so genau, was Du mit Deiner Frage meinst bzw. was Du haben willst, was Du jetzt nicht hast :)

Zuheizer kann man i.d.R. auch zur Standheizung aufrüsten.
Der einzig wahre Speedy ;)
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Hallo Speedy,

die Luftheizung in meinem Fahrzeug lässt sich während der Fahrt über einen Schalter neben den der Heckscheibenheizung einschalten. Im Stand funktioniert sie nicht. Die Einzige Möglichkeit, im Stand zu heizen ist die Restwärmefunktion.

Was ich möchte ist eine "normale" Standheizung, am besten mit Zeitschaltuhr.

MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Schau mal unter Umbauten!

Standheizung

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Das dürfte in deimem Fall sehr einfach sein. Die Luftheizungbist eine Standheizung, der Vorbesitzer hat aber sie ohne der optionalen Schaltuhr bestellt. Für einen Autoelektriker stellt das kein grosser Problem dar den Schalter gegen Schaltuhr auszutauschen.
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Sven,

das mit der Luftheizung ist ja seltsam, dass man die nur während der Fahrt einschalten kann. Was soll das dann für einen Sinn machen.

Habe Schaltuhr drin und plane, die Heizung demnächst zusätzlich mit einer Funkfernbedienung zu versehen (die liegt schon bereit). Die Schaltpläne aus dem Link von Dennis sehen sehr kompliziert aus, ich glaube nicht, dass ein Nicht-Elektriker danach einen Umbau vornehmen kann.
Eine nette kleine Fotostory wäre da besser :)
Der einzig wahre Speedy ;)
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Danke erstmal für alle Tipps. Ich weiß auch net, warum man sowas komisches bestellt, werde mich nun mal nach jemanden umschauen, der mir so eine Uhr reinbaut.

MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

Moin,

Du meinst sicher die Lade/Fahrgastheizung (die mit der schwarzen Abdeckung) oder?
Die Wird vom Motorkühlwasser gespeist und die frisst so ziemlich alles an wärme was da ist und sollte deshalb nur bei Fahrbetrieb eingeschaltet werden, sprich die Standheizung schafft es nicht.
Grüße und a schön´s WE

MGM
<<Schrott>>
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Man könnte das Gefühl haben, DC erfindet die Bezeichnungen für die verscheidenen Heizsysteme extra, um die Leute zu verwirren. Es gibt also folgende Sonderausstattungen:
H15 Heizung für Beifahrersitz ... elektrische Heizung mit Schalter im Cockpit 161,24 €
H16 Heizung für Fahrersitz ... elektrische Heizung mit Schalter im Cockpit 161,24 €
H25 Heizregelung automatisch (Heizmatik) ... simpler Temperaturregler statt des Drehreglers im Cockpit 374,68 €
H86 Vorwahluhr für Zusatzheizung-Wasser ... programmierbare Uhr für die Wasserstandheizung im Cockpit 133,40 €
H13 Zusatzwärmetauscher ... Wasser-Wärmetauscher für Fahrerhaus zur schnelleren und besseren Erwärmung bzw. als Basis für die Standheizung 561,44 €
H11 Zusatzheizung-Warmluft für Fahrgastraum ... Luft-Standheizung 1.374,60 €
H12 Zusatzheizung-Warmwasser für Fahrgastraum ... zusätzliche Wasserheizung, die man als Standheizung nicht betreiben kann 689,04 €
Diese Einzelpreise sind von 2002 und haben sich inzwischen um durchschnittlich 5% erhöht. Man gibt also mindestens 2.000 € bzw. fast 3.000 € für Wärme aus, wobei sich Zusatz-Wasserheizung und Zusatz-Warmluftheizung im Fahrgastraum nicht kombinieren lassen. Addiert man die utopischen fast 2.000 € für die Klimaanlage vorn, die noch nicht mal eine Klimatronik ist, dazu, bekäme man für dieses Geld eine richtig gute Standklimaanlage mit Wechselrichter, die man zum Heizen und Kühlen während der Fahrt und im Stand benutzen kann und die vor allem mehr Power, als das originale Zeug hat. Das würde ich dann eierlegende Wollmilchsau nennen, aber zu DC fällt mir da nichts mehr ein. Leider wußte ich das vor 2 Jahren noch nicht, sonst hätte ich meinen Sprinter anders bestellt. Nun laboriere ich bei vorhandener Zusatzwasserheizung hinten an der Adaption einer Luftstandheizung mit Diesel als Brennstoff und baue mir Dächer ein. Gekühlt ist damit aber hinten immer noch nicht.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Du hast noch was vergessen :
HZ5 Warmwasser-Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr (10kw)
den Preis weis ich allerdings nicht mehr.
Sprinter - was sonst ?
Antworten