kleiner bericht nach 25.000km

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

kleiner bericht nach 25.000km

Beitrag von zocc »

Themenstarter

also ich habe jetzt etwas über 25.000 km drauf seit dem 15.2.05 . ihr erinnert euch vielleicht noch es ist ein 316 cdi .
leider leider muss ich rosi sehr entäuschen ( bitte sei nicht traurig ) :D ich habe fast keine probleme bis jetzt gehabt !
1. das rechte hintere rücklicht , da steht ca. 1 cm hoch wasser drin .
2. tja - hier hörts schon auf - ich weis nicht was ich schreiben soll - es gibt nix !

was ich positiv bemerken möchte - die fahrleistung des 316 ist absolut top - selbst mit vollgeknalltem 4meter anhänger ist das ding ne sau ! ohne anhänger und leer trau ich mich garnicht richtig zu beschleunigen weil ich angst habe das die kardanwelle das nicht verkraftet :D
mittlerweile habe ich mich an das fahrverhalten gut gewöhnt , auch bei windigen verhältnissen .

die standheizung ist richtig gut - hört sich halt an als würde ein flugzeug starten , aber solange der nachbar nix sagt .......

einziger minuspunkt des sprinters - fahren in schotter , sand oder ähnlichem - da geht fast nix - der hat hinten null gripp .
die handbremse sollten die so anbringen wie beim vito oder jedem anderen mercedes , fuss/hand betätigung . die nervt echt zwischen den sitzen !

alles in allem ist der sprinter ein gutes fahrzeug - ich hab die richtige wahl getroffen finde ich !
:Trink: :Trink: :Trink:
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: kleiner bericht nach 25.000km

Beitrag von dm »

Glückwunsch!
Hört sich ja gut an!
:Trink:

Von einem, der nach knapp 40.000 km auch zufrieden ist (nur ein kleiner Mangel nach 2500 km).

:Trink:
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Helmer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmer »

die standheizung ist richtig gut - hört sich halt an als würde ein flugzeug starten...
Hallo zocc,

bist du sicher das die „Flugzeuggeräusche“ von der Standheizung kommen oder handelt es sich hier um den Motorvorheizer.

Dem Motorvorheizer habe ich an meinem Sprinter nämlich etwas das „Flüstern“ beigebracht in dem ein zweiter Eberspächer Schalldämpfer mit der Art.-Nr. 221000400900 in Reihe mit dem Endchalldämpfer verbaut habe.
Wichtig, am Endrohr des Endschalldämpfer einen ca. 30 cm langen Abgasschlauch in Gegenrichtung (unterhalb) zurückführen, so das keine heißen Abgase an die Gummimanschette der Lenkwelle gelangen.

Allerdings sind bei dieser Konstruktion die Platz- bzw. Sicherheitsverhältnisse in Bezug auf Hitzeentwicklung und Reifenfreiheit äußerst beengt!

Grüße von Helmer
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Auch ich ( wie die meisten wissen) habe seit März dieses Jahres einen neuen Sprinter - einen 216CDI mit Wandlerautomatik. Zur Zeit sind es ca. 15 tkm drauf ohne kleinste Probleme. Nicht mal ein Werkstattaufentahlt !!! Neulich hat mich jemand aus dem DC-Kundenzentrum angerufen, ob ich mit meiner Werkstatt zufrieden bin, und ich konnte leider nichts berichten. :)
Ich glaube, dass der Sprinter kurz vor Modellwechsel wirklich ausgereift ist. Für mich ist es wirklich ein Genuss mit dem Sprinter zu fahren. Der Sprinter mit dem 2,7 Liter Motor in Verbindung mit der 5Gang Wandlerautomatik ist ein Sahnenstück und würde behaupten - der Weltbeste auf dem Transportermarkt.
Ich habe die längste Achse (3,45) und trotzdem geht er ab wie Schmidtskatze, bei Reisegeschwindigkeit von ca.140 kmh ist von dem Motor nichts zu merken, weder Windgeräusche noch der Motor ist zu hören (ich hab allerdings das Werk nachgebessert :D ) Das genialste finde ich aber das Sitzschienensystem aus dem Viano in meinem Sprinter, will endlich mal einpaar Fotos einstellen, aber irgendwie komme ich nicht dazu. Ich könnte noch weiter schwärmen hoffe aber das meine Begeisterung auch in Zukunft nicht nachlässt, und ich weiterhin die Werkstätten nur von Aussen sehen werde. :Ja:
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Zur Zeit sind es ca. 15 tkm drauf ohne kleinste Probleme. Nicht mal ein Werkstattaufentahlt !!!
Uups, sollte das etwa was "Besonderes" sein?!
Dann habe ich auch einen (mehrere) gute Griffe getan ...
Meine Sprinter sehen die Werkstatt bisher auch nur zur Inspektion, der, den ich selbst fahre, hat in einem Jahr nur 20.000 draufbekommen und war noch nie in der Werkstatt.

Ehrlicherweise möchte ich aber sagen, dass er einige Mängel hat:
- Scheibenwischer-Endschalter ab Werk defekt
- Viskolüfter ab Werk defekt
- Batterie-Hauptschalter nach erstem Gebrauch defekt

Alles Kleinigkeiten, die im Rahmen der ersten Inspektion behoben werden, kein Vergleich zu den verd... Fiats und Ivecos, die ich vorher hatte.
Auch die Sprintshift läuft eigentlich problemlos, seit kurzem rubbelt die Kupplung ein wenig, aber nur auf den ersten Metern.
Der einzig wahre Speedy ;)
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

Themenstarter

@ helmer - keine ahnung , damit kenn ich mich nicht aus . solange die nachbarn nix sagen sag ich auch nix :D

meine alufelgen sind jetzt beim händler eingetroffen , ich hatte die im februar bestellt :mad: irgendwelche ganz neuen frisch aus der presse , die gibts erst seit kw 38 zu kaufen (zumindest für den sprinter der als lastesel benutzt wird ) wenn ich die drauf habe mach ich mal ein bild für euch .
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

Themenstarter

diese felgen sind es in 16"

Bild
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

hallo,

auch mein 213er läuft bis jetzt ohne probleme. o.k, das komplette sitzkissen des fahrersitzes hat sich vor einem monat abgelöst. war in einer DC niederlassung, dort wurde mir innerhalb von 10 min minuten geholfen.die wollten nicht mal ein autogramm wegen der garantie leistung. das sei halt service sagte mit der meister.

habe jetzt seit 21000km spass mit dem auto,und hoffe das bleibt auch so. ein wenig traurig bin ich wenn die lobeshymnen auf die 16er maschiene lese. wäre ich doch nicht so geizig gewesen...

die geräusche der standheizung sind echt heftig, aber haupsache schön warm. :D

gruß
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

Themenstarter

hi daniel - du warst doch der maler ? du hast doch auch so januar/feruar deinen bekommen wenn ich richtig liege . und hast jetzt auch 21000 km , fährst also auch grade nicht wenig . ich fahre so 45 bis 50 tsd. km im jahr und viel ins rhein main gebiet , deswegen war für mich die motorpower eine große kaufentscheidung - ich würde immer wieder bei einem kauf zum stärksten diesel greifen der angeboten wird - nicht das ich rasen möchte (klar kommts manchmal vor :D ) ich finde beschleunigung bzw. durchzug wichtiger !
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

hallo zocc,

stimmt, ich bin der maler. meiner ist EZ märz diesen jahres.
ich würde jetzt nicht sagen das er langsam ist, aber beim nächsten sprinter nehm ich die stärkere maschiene.
meine kilometer kommen so zusammen,das ich ab und zu fürs fernseh arbeite, und da bin ich dann im großraum NRW unterwegs.

gruß
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Antworten