kulanz bei mb

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

kulanz bei mb

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

hallo,
habe gestern bei meinen sprinter einen turbolader schaden gehabt,habe ihn heute wieder abgeholt und mußte erfahren das dc es nicht auf kulanz übernimmt zur info mein sprinter ist von 10.09.2003 120.000km mb scheckheftgepflegt teilt mir bitte eure erfahrungen mit,und ob das normal ist bei dc.auch noch was habe bei 27.000km schon einen neuen turbolader bekommen.
Gelöschter User

Re: kulanz bei mb

Themenstarter

- DC muss nicht unbedingt den Turbo auf Kulanz ersetzen.
- Bei Dir ist das etwas anderes,auch auf den zweiten
- Turbo gibt es eine Garantie.Also bleibe hart und über -
- nehme nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten.Bei DC
- ist das übrigens normal die probieren erst mal die
- Kosten wenns außerhalb der Garantie ist den Kunden aufzudrücken.Ich habe bis heute kein Problem mit DC obwohl
mein 216er EZ 07/02 ist und 42000 km drauf hat,bei mir
wissen die von DC ganzgenau daß ich für deren Murks nichts
bezahle bei sowenig Km.
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Ich bin in einer Niederlassung von Mercedes, die sind normalerweise kulanter, weil sie einen direkten Draht zur Mutterfirma haben.

Mein Sprinter hatte schon extrem viel auf Kulanz, auch jetzt nach 2 Jahren. Gerade ist er wieder in der Werkstatt und das Dach wird erneut wg. Rost lackiert, der A-Holm muß ebenfalls bei Rost am Fenstergummi bearbeitet werden. Nur die gesprungene Scheibe zahle ich.
An sonsten wurde bisher über nommen: 10 verschiedene Lackierarbeiten, ein Zuheizer, 2 Rücklichter, 1 Getriebe, Gummidämpfer.

Überigens hat er erst 37000 gelaufen... :(
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Klasse Qualitätsstandard bei DC. Da kann man nur gratulieren. Ich hatte nur Stress mit DC. Einen Händler gibt´s inzwischen schon nicht mehr. Die Details will ich anderen Mitgliedern ersparen. Nur soviel zum Turbo; bei meinem Kumpel seinem 216er aus 2002 pfiff der Turbo, qualmte plötzlich und hatte keine Leistung. O.g. Händler in Leipzig schwafelte was von Reparatursatz und lauter unglaublichen Dingen. DC in Ulm hat die Unterdruckdose ersetzt und das Auto fährt bis heute ohne nerviges Pfeiffen mit Leistung (150tkm).
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Rosi,
Na auch mal wieder hier.lange von Dir nichts mehr gelesen.
Hast wohl keine Schwierigkeiten mehr mit Deinen 216er :D :D
Meine Kiste steht derzeit mehr als daß er fährt,daher auch keine Probleme. ;)
Gruss aus N
Gelöschter User

Themenstarter

hallo,
habe heute erfahren das dc die kulanz abgelehnt hat und zwar auf grund des alters und der laufleistung.das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen,das ein sprinter der 2 jahre und 2 wochen alt ist und 120.000km runter hat und dc scheckheftgeplegt ist nichts mehr wert ist.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich glaube, es hängt vieles von der Werkstatt ab was auf Kulanz gemacht wir oder auch nicht. Hast du zu den Leuten eine gute Beziehung - geht fast alles, kommt ein unbekannter mit gleichem Problem - wird der in die Wüste geschickt. Eine traurige Realität. :confused:
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Themenstarter

10.09.2003 jetzt 120.000km, bei 27.000km schon einen neuen turbolader bekommen.
Auf das Gesamtfahrzeug gibt es 2 Jahre Gewährleistung/Garantie. Wenn während dieser 2 Jahre ein Teil ersetzt wird, verlängert sich die Gewährleistung trotzdem nicht, Sie ist trotzdem mit Stichtag 10.09.2005 abgelaufen.
Und nen Turbolader würde ich fast als Verschleißteil bezeichnen.

Kommt auch auf den Fahrer an, wenn der kalt immer schön geprügelt wird usw. hält er natürlich nicht lange.
Was hat er denn gehabt? Hat er geölt, Welle gebrochen, oder was?

@ Max

Wenn man von DC-internen Sachen, Stichwort - Kulanzanfrage keine Ahnung hat, einfach mal............... :cool:

Der Meister/Kd-Berater gibt die fahrzeugspezifischen Daten(Erstzulassung,km-Stand, WD bei Daimler etc.) und den Schadenschlüssel ein und fertig.
Es erscheint eine computergenerierte Meldung, wo 0% bis 100% Kundenanteil stehen können. Da kann der Meister nix beeinflussen dran.

just my 2 cents
Gelöschter User

Themenstarter

nun zähle ich mal auf was alles bei mir in den letzten 1 1/2 jahren kaputt gegangen ist
turbolader zum ersten
wasserverlust
ölverlust
esp
lenkung
radlager
injektor
auspuffanlage gerissen
turbolader zum zweiten
beim zweiten mal ist das lager ausgeschlagen
und habe meinen sprinter kalt nie geprügelt nie geheitzt
und immer schön warmgefahren.
und habe heute meine rechunung über 2138,78€ bekommen
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

@"Ich will kein Mitglied sein": Was Du zum Thema Kulanzabfrage schreibst mag ja richtig sein. Dennoch besteht ja die Möglichkeit, daß die Niederlassung/der Händler selbst dem Kunden entgegenkommen, um ihn als guten/bekannten Kunden zu halten (siehe Beitrag von Rennsprinter). Dies liegt dann sehr wohl im Ermessensspielraum des Meisters oder Geschäftsführers des Betriebes.

MFG Sven

P.S.: Nur weil man mit einer Meinung eines anderen nicht einverstanden ist, braucht man nicht gleich so pampig zu antworten wie Du es bei Max gemacht hast. Ich hätte auch gedacht, daß für den neuen Turbo auch eine neue Garantielaufzeit (Stichwort Teilegarantie) beginnt, und obwohl ich es nicht genau weiß halt ich nicht die Klappe.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Gelöschter User

Themenstarter

klär mich mal auf wo ich pampig war
Gelöschter User

Themenstarter

und ich rede hier nicht von meiner werkstatt sondern von dc-werk auf meiner werkstatt lass ich nichts kommen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

"Wenn man von DC-internen Sachen keine Ahnung hat einfach mal die....." kam mir halt etwas pampig vor, nix für ungut.

MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Gelöschter User

Themenstarter

habe schon ahnung der einzige der seine klappe hier auf reißt bis,du das einzige was ich dir wünsche ist das dir dein motor um die ohren fliegt und das 2 wochen nach der garantie und das bei einen top gepflegten wagen
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo ich die Klappe aufgerissen haben soll. Wenn Du Dir meine Postings aufmerksam durchliest siehst Du, daß ich die gleiche Meinung vertrete wie Du. Ich habe mich lediglich am etwas ruppigen Ton im Posting von User "Ich will kein Mitglied sein" angestoßen, gerade weil ich Max auf dem heutigen Treffen als sehr umgänglichen Menschen kennen gelernt habe.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Antworten