Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps!
Suche Kauftipps
-
Gelöschter User
Suche Kauftipps
Möchte mir in nächster Zeit einen Sprinter zulegen? Auf was muss ich achten? Welche Schwachstellen gibt es? Welche Motorisierung ist zu empfehlen? (reicht ein 208?) Wie liegt denn der Spritverbrauch?
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Suche Kauftipps
Wenn Du noch etwas zum Verwendungszweck Deines Sprinters erzählen könntest wäre bei der Beratung sehr hilfreich. Für einen kurzen und flachen 9-Sitzer oder Lieferwagen im Stadtverkehr mag ein 08er gut ausreichen. Ein Wohnmobil oder Werkstattwagen ist damit sicherlich etwas untermotorisiert.
MFG Sven
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Gelöschter User
Danke für deine ersten tipps. Wir sind 4 köpfige familie bei denen in nächster zeit ein haus-umbau mit umzug usw. ansteht! ich brauch den sprinter erstmal als bau-familien-kutsche! nach abschluss der bauarbeiten steht evtl ein ausbau als wohnmobil an! gefahren wird der sprinter schon hauptsächlich auf der autobahn.
was ratet ihr uns?
:Help:
was ratet ihr uns?
:Help:
-
Max
- Wohnt hier

- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Hallo Newy,
- Für Deine Zwecke kann ein 213er Kombi sinnvoll sein.Da kannst Du je nach Bedarf auch die Sitze raus machen.Der Motor mit 129 PS hält bei vernüftiger Fahrweise lange und läuft fast störungsfrei.Für den evtl.Womo-ausbau eignet sich einer mit Hochdach am besten.Übrigens der Verbrauch ist beim 13er Motor günstiger als beim 80 PS Motor.
Max
- Für Deine Zwecke kann ein 213er Kombi sinnvoll sein.Da kannst Du je nach Bedarf auch die Sitze raus machen.Der Motor mit 129 PS hält bei vernüftiger Fahrweise lange und läuft fast störungsfrei.Für den evtl.Womo-ausbau eignet sich einer mit Hochdach am besten.Übrigens der Verbrauch ist beim 13er Motor günstiger als beim 80 PS Motor.
Max
-
KettnerTh
- Wird so langsam nervig

Für einen späteren Wohnmobilumbau würde ich die flache Variante nehmen und später ein Hochdach aufsetzen lassen. Vor allem, wenn mehr als zwei Personen in dem Auto schlafen sollen.
Das GFK-Hochdach bietet mehr Möglichkeiten - Dachbett, doppelter Boden.
Grüße aus Berlin
Thomas
Das GFK-Hochdach bietet mehr Möglichkeiten - Dachbett, doppelter Boden.
Grüße aus Berlin
Thomas
Dem möchte ich widersprechen, habe einen 208er laufen, es ist weder Mehr- noch Minderverbrauch zum 311er feststellbar, liegen beide um 10-11 Liter im Nahverkehrseinsatz.Übrigens der Verbrauch ist beim 13er Motor günstiger als beim 80 PS Motor
Aber ich würde trotzdem zu einer stärkeren Maschine raten, wenn der Sprinter später evtl. mal als WoMo (und ggf. mit Hochdach) laufen soll, da sind 80 PS auf Dauer vielleicht etwas wenig.
Ideal finde ich den 311er in Preis-/Leistung.
Den höheren Anschaffungspreis holt man beim Verkauf locker wieder rein.
Der einzig wahre Speedy ;)
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Wie schon meine Vorredner schreiben: 211/213 oder 311/313 sollten für Dich die Richtige Wahl sein. Falls Du einen Gebrauchten kaufen möchtest würde ich den Kauf vom Zustand abhänig machen- lieber einen gepflegten 211er als einen verwanzten 313, auch wenn Du dann bei der Zuladung eventuell Kompromisse eingehen müsstest.
Als Anhaltspunkt für den Verbrauch: Mein 213er mittellang/hoch braucht mit teilweisem Einsatz der Klimaanlage zwischen 8,5 und 11 Liter Diesel, meistens liegt der Verbrauch unter 10 Litern.
Sein Vorgänger 211CDI mittellang/Hochdach genehmigte sich bis ca. 0,5-1l mehr, was ich eher dem Hochdach als dem Motor zuschreibe.
MFG Sven
Als Anhaltspunkt für den Verbrauch: Mein 213er mittellang/hoch braucht mit teilweisem Einsatz der Klimaanlage zwischen 8,5 und 11 Liter Diesel, meistens liegt der Verbrauch unter 10 Litern.
Sein Vorgänger 211CDI mittellang/Hochdach genehmigte sich bis ca. 0,5-1l mehr, was ich eher dem Hochdach als dem Motor zuschreibe.
MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Ach ja, und aus Platzgründen würde ich den mittellangen Radstand wählen, wenn Du nicht gerade ein akutes Parkplatzproblem in Deiner Straße hast.
MFG Sven
MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection