Klimaanlage nachrüsten im 313

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Klimaanlage nachrüsten im 313

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Wer hat schon einmal eine original Klimaanlage in einen 313 nachgerüstet und was kostet das wohl? :Help:
Stephan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Klimaanlage nachrüsten im 313

Beitrag von Stephan »

:D Hallo

also ich habe mir eine in meinen :Ja: 312 eingebaut.
selber versteht sich.
War zwar eine menge Arbeit aber es :Ja: :Ja: hat sich gelohnt.

mfg STephan -Plauder- -Plauder- :Nanu: :Nanu:
312 Bj.7/99 Lang-Hoch Renntransporter für SUMO
Gelöschter User

Themenstarter

Ich habe das gerade gemacht, wobei ich aus einem 312 (also das ältere Modell) eine Klimaanlage samt allen Teilen augebaut habe und sie jetzt im 313 verbaut habe. Das ist eine option, da man 312er vielleicht am Schrottplatz findet. Folgendes ist zu tun:
Der Verdampfer (Kühlerähnliches Ding im Kasten des Armaturenbrettes) muß eingebaut werden, dazu muß das ganze Armaturenbrett abgenommen werden und der Heizungskasten herausgenommen werden. Der Verdampfer des 312 paßt da leider nicht hinein, ich habe diesen Kasten umgebaut, denn der alte Verdampfer ist ein bischen breiter, Dicke, Tiefe und Anschlüsse würden passen. Das ist ziemlich anspruchsvolle Bastelarbeit und nur guten Bastlern zu empfehlen, aber es geht, wenn man den Kasten ausschneidet und mit PP-Plattenmaterial alles vieder verschweißt. Bei Nachrüsten einer 313-Originalanlag muß man den Kasten nicht umbauen, aber alles zerlegen muß man trotzdem. Wahrscheinlich muß man den ganzen Klimakasten innen kaufen und tauschen.
In der Stirnwand muß man jedenfalls den Durchbruch für die Anschlüsse machen, das ist auch lästige Arbeit weil man nicht gut dazukommt. Leider ist das Blech da nicht ausgestanzt und ein Deckel drin, sonder blöderweise ist das Blech da zu, man muß also mit der Flex ran.
Der Kompressor vom 312 paßt, aber die Anschlußleitung kollidiert mit der Servolenkpunpe. Man braucht dann einen Halter für die hintere Schraube, der Halter vom 312 paßt gar nicht. Ich habe den hinteren Halter selber gemacht, vielleicht paßt der vom 313er auch, ist aber teuer. Den Schlauchabgang muß man wegen der Kollisionen ändern (schwierig, man muß löten oder schweißen) und dabei aufpassen, daß man am ABS vorbeikommt! Wenn man eine 313-Originalanlage einbaut, paßt der Kompressor samt Leitung natürlich perfekt. Einen anderen Keilriemen braucht man allemal, ist kein Problem, paßt. Das Kabel vom Kompressor zum Armaturenbrett war drin samt passendem Stecker. Den Kältetrockner und den Verflüssiger (Kühler) kann man problemlos verwenden, alle anderen Leitungen passen auch, wobei man eine neue Trocknerpatrone einsetzen sollte. Achtung: Der Motorkühler ist beim 313 mit Klimaanlage viel dicker, man sollt ihn evtl. auswechseln wenn man nicht verstärkten Kühler bestellt hat, nicht billig. Vorteilhaft ist auch ein Zusatzlüfter, je nach Einsatzgebiet, der ist nicht teuer bei einem Klimaanlage-Fritzen. Elektrik: Die 312er-Anlage ist einfach: Kompressor über Druckschalter am Trockner und Thermostat beim Verdampfer auf einen Universalschalter - fertig. Bei der Nachrüstung von einer 313er-Anlage ist das schwieriger, da geht das elektronisch man muß die Steuerung samt Bedienerfeld etc. auswechseln, sicher sau teuer. Beide Anlagen laufen mit R134a, die 312er Anlage dürfte gleich stark oder sogar etwas stärker sein. Alles zusammen echt viel Arbeit, eine Woche oder so. Nur die 313 original einbauen ist wahrscheinlich echt Megateuer. Eine vernünftige Alternative ist eine neutrale Anlage wie bei Omnibussen, die ist wahrscheinlich günstiger, beim Klima-Fritzen nachfragen. Hinweis: Die Originalklimaanlage ist bei Kastenwagen mit Fenstern oder WoMos sehr schwach, ich habe eine zweite Anlage dazugebaut, das ist aber nur was für Profibastler.
Viel Spaß beim Basteln oder viel Spaß beim Sparen...
W.
Stephan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Stephan »

Hallo Weltreisewolfgang,

also der Umbau hört sich ja mörder kompliziert an, und eine Woche für den Umbau ist auch ziehmlich häftig.
Weil du immer von teuer schreibst. Die Klima wirst du ja bei Schrotti auch nicht umsonst bekommen haben oder.
Also ich hab für meinen einbausatz 1150,- bezahlt.
Ich finde das ist OK und ich muss nicht basteln sondern es past alles.
Bei so einem einbausatz ist auch alles dabei was man für den einbau braucht.
Also ich kann das nur jedem empfällen der es sich selber einbauen will.

mfg Stephan :Trink: :Trink: -Plauder-
Stephan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Stephan »

Hallo Weltreisewolfgang,

also der Umbau hört sich ja mörder kompliziert an, und eine Woche für den Umbau ist auch ziehmlich häftig.
Weil du immer von teuer schreibst. Die Klima wirst du ja bei Schrotti auch nicht umsonst bekommen haben oder.
Also ich hab für meinen einbausatz 1150,- bezahlt.
Ich finde das ist OK und ich muss nicht basteln sondern es past alles.
Bei so einem einbausatz ist auch alles dabei was man für den einbau braucht.
Also ich kann das nur jedem empfällen der es sich selber einbauen will.

mfg Stephan :Trink: :Trink: -Plauder-
Gelöschter User

Themenstarter

Ich hatte einen 312er zum Gratisschlachten, der von Dir genannte Preis wäre ganz OK. Ich fürchte beim 313 ist's deutlich teurer, wegen der Steurung eben. Und 'ne schöne Weile Arbeit ist't allemal immer noch. Vielleicht gibt es aber eben im Zubehör etwas preiswertes!
Antworten