start probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

start probleme

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo da draussen!
Habe seit ca. 2 Monaten das problem, dass mein 213CDI mit Sprintshift ab und zu nicht starten möchte. Beispiel 1: Fahrzeug abgestellt 15min später versucht zu starten die Relais klicken, das normale surren ist zu hören nur der Starter macht keinen laut. Als der ADAC Mann eine 1/2h später den Schlüssel umdreht springt er sofort an. Beispiel 2: Tankstelle. Fahrzeug springt nach 1/4h unentwegten Startversuchen ganz unvermittelt an. Beispiel 3:Fahrzeug steht den ganzen Tag springt abends nicht mehr an. Nach 1h Startversuch und 1h warten auf den ADAC springt er plötzlich an.
Fehlerdiagnose MB:CAN Kommunikation mit Getriebesteuergerät fehlerhaft. Das Startrelais wurde ausgewechselt(92€).Keine Besserung, jetzt springt er erst nach 2Tagen wieder an. Kennt einer evtl. diese Problematik? Oder hat jemand einen Tip worann es liegen könnte?
Gruss Dirk :confused:
Nightflyer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: start probleme

Beitrag von Nightflyer »

Hallo, bei den CDI´s hast du manchmal ein Problem mit den Injektoren. Wenn das Problem das nächstemal auftritt dann Sprüh ein wenig Startpilot in das Ansaugrohr (eine Schelle lösen). Wenn er dann sofort anspringt ist ein Injektor kaputt oder ein Dichtring von der Kraftstoffanlage. Wenn das Auto noch keine 2 Jahre Alt ist dann läuft das auf garantie wenn doch dann kostet 1 Injektor ca. 300 Euro...

Gruß Benji
Gelöschter User

Themenstarter

wenn der anlasser schon ned dreht und komm. fehler getriebe kommt lässt sich stückweit darauf schliessen das du ein automatikgetriebe oder, was ich eher glaube, ein sprintshiftgetriebe hast.

da könnte ein neutrallagesensor defekt sein.
wie alt ist das auto?
kilometer?
kam das schleichend oder von heut auf morgen?
injektoren sind nur dann defekt wenn der anlasser dreht aber der motor nicht anspringt. in einem solchen fall würde anschieben eine 100%tige abhilfe bringen. ebenfalls wenn der druckregler o-ring defekt ist ;) :cool:
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Peach!
Neutrallagesensor hört sich ganz gut an.Kann man den evtl. überprüfen oder überbrücken? Ich vermute mal, der sitzt irgendwo am Sprintshift Getriebe oder? Der Wagen ist ein 2000er Bj.
Läßt sich ein Sprintshift Fahrzeug anschieben?

Komme grad von Mercedes mit einem neuen Starter vorn drin.
Falls der Fehler jetzt noch einmal auftritt wird es bestimmt ein elektronisches Bauteil sein.
Gruss Dirk :Fragend:
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

Ja mit Sprintshift kannst du angeschleppt werden, solange genug "Saft" da ist um den Gang einzulegen.
<<Schrott>>
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Hatte das Problem auch, war der Zündanlassschalter !!!

Kleines Teil. Große Wirkung !!!!
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gelöschter User

Themenstarter

Vielen Dank erst einmal für eure Tips, im Moment Läuft er grad aber wenn ich mal wieder irgendwo liegen bleibe hab ich zwei neue Ansätze. Hab ihr evtl. noch `ne Idee wie man die jeweiligen Teile im Moment des Ausfalls prüfen kann?
Antworten