Pfiffiger Ausbauvorschlag gesucht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Pfiffiger Ausbauvorschlag gesucht

Beitrag von edo »

Themenstarter

Hallo,

ja, ich weiß, die Frage ist sehr allgemein, vielleicht hat aber doch der Eine oder Andere einen Tipp, den man nicht unbeachtet lassen sollte.

Fahrzeug: Sprinter mittlerer Radstand, Normaldach, Fensterbus.
Soll trotzdem zu einem Wohnmobil umgebaut werden, dabei aber auch weiterhin als Lastesel im Einsatz sein (Zulademöglichkeit von hinten soll weiterhin gegeben sein).

Das soll hinein:
Sommerfahrzeug für 2 Personen, Wasser, Abwasser, Nasszelle, WC und Duschmöglichkeit - auch wenn es nieder ist, Schlafen, Sitzen, Tisch, Küche mit Kühlschrank, Gasflasche.

Vielleicht hat ja jemand bei diesen Vorgaben schon Ähnliches verwirklicht oder irgendwo einen passablen Ausbau gesehen.

Gruß
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Re: Pfiffiger Ausbauvorschlag gesucht

Beitrag von KettnerTh »

Habe ein solches Fahrzeug ausgebaut. Allerdings steht der Kühlschrank (97l) bei uns vor der Rückwand bis an die Decke. Zulademöglichkeit von hinten ist nicht vorhanden.

Wir haben die Fenster teilweise mit Verdunklungsfolie - tief schwarz - abgeklebt, um Schränke und Bad davor setzen zu können.

Sitz-/Schlafbank von RIB (2300 EUR mit Einbau und TÜV), Smev Backofen, Truma 2800E (steht quer hinter der Sitzbank), zwei Wassertanks.

Dusche im Kastenwagen halte ich für Unsinn.

Grüße aus Berlin
Thomas

Versuch es mal mit der Suchfunktion, es gibt bereits viele Beiträge dazu.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Dusche im Kastenwagen halte ich für Unsinn.

Ich auch Thomas. Ich habe allerdings mit einem Hochdach, mittlerer Radstand den Ausbau so vorgenommen:

Wenn ich jetzt wüßte, wie ich hier ein Bild einstellen kann :Help: dann könntest du es direkt anschauen.

Bilder kann ich erst wieder machen, wenn meine Kamera aus der reparatur zurück ist.
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Wieso ist eine dusche Quatsch? Wenn ich vomSurfen komme oder mit 2 kleinen Kindern im Urlaub bin , ist ein Dusche genial. Das hat mit Kastenwagen gar nichts zu tun.
Alleine schon die Wanne ist genial zum tranportieren von nassen oder schmutzigen Sachen. Ich will sie nie mehr missen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Die Wanne ist für Deinen Zweck bestimmt gut zu gebrauchen. Aber ich stelle mir vor in meiner kleinen Naßzelle mit der Brause zu spritzen. Vermutlich schwimmt das ganze Auto.

Gruß Thomas
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Also Thomas, da muss doch dem Surfsprinter Recht geben. Duschen halte ich im Kastenwagen zwar weiterhin für Quatsch. Aber auch wir waren froh, als unsere Kinder noch klein waren, eine Dusche zu haben, in der wir sie mal kurz abbrausen konnten. Aber insbesondere für nasse Klamotten (Tauchanzüge oder einfach nur die nasse Klamotte nach einem heftigen Regen beim Wandern) ist es tatsächlich ideal. In unserem alten LT1 hatten wir allerdings auch keine, weil sie einfach nicht reingepasst hat. Bei den späteren "richtigen" Womos war natürlich eine drin. Aber ich würde im Kastenwagen auch keine Dusche installieren. Was ich jetzt bei meinem aktuellen Ausbau gemacht habe ist, freilich das "Bad/Klo" mit einem PVC-Wandbelag ausgestattet zu haben (Boden ebenfalls und alles mit Silikon gedichtet). Dadurch kann ich es als Nasszelle verwenden. Allerdings lege ich nur ein handtuch auf den Boden, weil ja keine Dusche installiert ist und maximal wenig Tropfwasser kommen kann. Wenn ich noch Kinder hätte, die abgeduscht werden müßten, würde ich eine Außendusche einbauen. Man braucht einfach zuviel Platz für eine praktikable Dusche und den hat man m.E. im Kastenwagen nur schwerlich. Insbesondere wenn es der mittlere Radstand ist.
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
die Ansprüche sind eben recht individuell.

Schon in meinem bisherigen Womo war/bin ich an der ziemlich großen Nasszelle froh, da es nicht jedermanns Sache ist, sich hinter einem Vorhang auf ein kippeliges PortaPotti zu setzen und da "Buschkacker" nicht gerade meine Sympathie haben.
Zudem war ich bisher sehr froh, dass mindestens jeden 2. Tag der Boiler angeworfen wurde und geduscht wurde - und zwar richtig.

Dieses Stück Kultur möchte ich eigentlich beibehalten.

Und da ich nur sehr selten einen Campingplatz aufsuche, ist eine Dusche zwingend notwendig.

@ KettnerTh: Dein Ausbau sieht richtig gut aus!
Gibt es eine gute Anleitung, was man so der Reihe nach beim Ausbau tun sollte ? Und wo gibt es günstige Möbelbauplatten?

Gruß
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Günstige Möbelbauplatten gibt es z.B. bei Camping-Zentrum Baden in Achim bei Bremen oder bei Pieper. Man zahlt eta 2/3 vom Reimo-Preis.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo allerseits
Wurde jemals ein Mensch gefragt wo er duschte?? :)
Ich denke wohl eher, ob er duschte :D
Raum ist in der kleinsten Hütte
Bild
Ich hab nix gegen Duschen :D :D :D
Gruß @Harry
PS: Gott sei Dank kann jeder achen was er will
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Hallo Harry,

ehe ich in diese Plastiktüte gehe, suche ich mir lieber einen schönen großen See.

Gruß Thomas
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Thomas
Ob da außer den Fischen noch ne "holde weiblichkeit" drin ist?? :D
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Meist du denn, dass Du es schaffst mit der Dame zusammen in der Dusche unterzukommen? Ohne zu plempern?

Noch einen schönen Abend
Thomas
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Hallo Ihr Duschköpp (köpp = Kölsch = Köpfe ) :D :D :D
@Harry :
erst mal grüßen wir Dich herzlichst... :Ja:
Und nun " Sag mal, wo hast Du denn diese ge... Dusche gesehen"!??? Das ist ja wohl der Hammer...

@KettnerThomas:

also wir würden gerne auch in den schönen große See...aber...danach gehen wir ..Sternchen01 und Sternchen02...gerne sogar gemeinsam in diese Plastiktüte :D :D obwohl zu zweit könnte das wirklich was eng werden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:..

Grüße

Sternchen01 und Sternchen02
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

solche duschen hat doch dehler in die T3-profis eingebaut. die ließen sich dann bei nichtgebrauch doch sogar in den schrank klappen, oder?

jens
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo allerseits
@Dirk
www.reimo.de
Reisedusche rund mit Wanne, Durchm. 70cm Höhe 180cm incl.Tasche Art.Nr.:64130 193,90 €uro
(war mal für 300.- DM zuhaben)
Gruß @Harry
http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r20msv ... _zeichen=J
Antworten