Ersatzschlüssel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Doka-Campino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ersatzschlüssel

Beitrag von Doka-Campino »

Themenstarter

Hallo,

ich wollte mir für meinen 2000er 213 CDI einen Ersatzschlüssel bestellen. Nun sagte mir der freundliche Teilemann, daß es nur die Klappfunkschlüssel gibt. Ich wollte aber gerne einen altmodischen ohne Funk haben.

Frage: Stimmt das so? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Schlüssel ohne Funk zu nutzen?

Gruß

Dirk
213CDI CS-Korsika
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Re: Ersatzschlüssel

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

bei mir war das absolut kein Problem. (2002er 213CDI)

Ich weiß allerdings nicht, ob eine evtl. vorhandene Alarmanlage damit noch aktiviert wird. Das übliche 3x blinken beim Abschließen per Funk gibt es mit den mechanischen Schlüsseln nämlich nicht.

Zum Türen öffnen reicht auch ein ganz einfacher Blechschlüssel vom Schlüsseldienst.

Der Blechschlüssel und der ohne Funk haben den großen Vorteil, daß sie wasserdicht sind. Praktisch beim Wassersport...

Ich hab jetzt einen Funkschlüssel (den anderen verloren...) und zwei mechanische mit Wegfahrsperren-Chip und einen aus Blech.

Die müssen halt bestellt und dann angelernt werden. Bei der Gelegenheit wurde der Verlorene gleich im Fahrzeug gesperrt.

Gruß

Jesko
Gelöschter User

Re: Ersatzschlüssel

Beitrag von Gelöschter User »

Der billigste Weg, an einen "Ersatzschlüssel" ohne Chip und Funk zu kommen ist, beim Schlüsseldienst im benachbarten Ausland (Belgien, Holland, Polen etc.) nachzufragen. Die machen das ohne viel Aufhebens und dumme Fragen für ein paar Euro. Beim Surfen und Schwimmen ist solch ein Schlüssel von großem Vorteil. Tür aufschließen kein Problem, Motor starten nicht möglich. Den Chip-Schlüssel im Fahrzeug versteckt und sicher deponieren, und schon ist Surfen, Schwimmen kein Problem mehr.

Gruß XYZ
Antworten