nachträglicher Einbau Standheizung - Dieselquelle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tobias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

nachträglicher Einbau Standheizung - Dieselquelle

Beitrag von Tobias »

Themenstarter

Hallo,

eine Frage an die Tank(um)bauer:

Ist es für den nachträglichen Einbau einer Standheizung bei den aktuellen CDI-Sprintern (in meinem Fall ein 311 CDI von 2001) möglich, den Diesel per T-Stück aus der bestehenden Kraftstoffleitung unmittelbar nach dem Tank abzuzapfen, oder befindet sich im Tank schon eine Pumpe, so daß man eine separate Tankentnahme benötigt ?

Da einige von Euch ja ab und zu Sprinter-Tanks von innen sehen, müßte es hier ja 'Wissende' geben. :Help:
Gelöschter User

Re: nachträglicher Einbau Standheizung - Dieselquelle

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

Ist es für den nachträglichen Einbau einer Standheizung bei den aktuellen CDI-Sprintern (in meinem Fall ein 311 CDI von 2001) möglich, den Diesel per T-Stück aus der bestehenden Kraftstoffleitung unmittelbar nach dem Tank abzuzapfen, oder befindet sich im Tank schon eine Pumpe, so daß man eine separate Tankentnahme benötigt ?

Da einige von Euch ja ab und zu Sprinter-Tanks von innen sehen, müßte es hier ja 'Wissende' geben. :Help:
Gelöschter User

Hallo,

Abnahme der Kraftstoffleitung erst nach dem Filter !!! :pillepalle:
Gelöschter User

Abnahme nur mit extra Steigrohr vom Tank direkt, oder anderen Tankgeber mit Anschluss für Zusatzheizung
Gelöschter User

Ich habe das gleiche Problem, mit meiner Heizung und einem 200Liter-Tank, warum saugt die Standheitzung beim Sprinter direkt aus dem Tank, mein alter 307 hat die Standheizung mittels T-Stück beim Vorlauf aus dem Motorraum abgezapft, sogar vor dem Vorfilter. Ist 20 Jahre bestens gegangen. Warum muss oder soll das beim Sprinter anders sein? Meine lokale Webasto-Vertretung hat mir auch geraten, den Vorlauf anzuzapfen. Weiß jemand die Gründe für den Direktanschluss??
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Moderne Diesel haben oft im Tank eine Elektropumpe eingebaut, die einen Vordruck aufbaut.
Beim Ducato JTD ist das zum Beispiel so (weiss ich, weil die Scheissdinger öfters mal kaputt sind), ob es beim Sprinter CDI so ist, weiss ich leider nicht.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Beim CDI sitzt eine elektr. Kraftstoffpumpe in Tankgeber, diese hat einen gewissen vordruck der den Kraftstoff durch die Förderpumpe der Zusatzheizung drückt und die Zusatzh. volllaufen lassen würde. Daher entweder einen anderen Tankgeber mit Anschluss für Zusatzheitung oder billigere Version mit seperatem Steigrohr im Tank zum Nachrüsten.
Die Rücklaufleitung wäre aber auch noch als 3. Variante.
Gelöschter User

Ich habe jetzt gerade in der EPC gesurft (EPC ist die CD für alle Ersatzteile). In meinem Spriter 313 CDI BJ 2000 habe ich den Geber zerlegt (Originalgeber für Modell ohne Zusatzheizung). Da ist definitiv keine (!) Vorpumpe drinnen. In der EPC stelle ich fest, daß bei den ersten CDI's offensichtlich auch keine drinnen ist. Interessant ist, dass es bei den neueren FG-Nummern andere Tankgeber gibt, die bei Ausrüstungscodes 100Liter-Tank mit 156PS-Motor sind. Was bei diesen Gebern anders ist, weiß ich nicht.

Ich habe jezt in meinem Sammler-Keller einen Wärmetauscher von einer Industriekühltruhe gefunden, da ist 6m Stahlrohr mit passendem Durchmesser mit Kühllamellen verbaut. Den baue ich in der Front ein als Treibstoffkühler, dann kann meine Rücklaufleitung in Kunststoff bleiben. Nach diesen 6m Rohr ist hoffentlich der Druck soweit abgebaut, dass ich die Standheizung da anschließen kann. Werde mal sehen. Sonst versuche ichs beim Vorlauf, bei Vollgas kann aber der Sog so groß sein, daß vielleicht die Zusatzheizung nicht mehr genug Sprit kriegt.
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Ich hatte das gleiche Problem bei einem 3er BMW. Da habe ich in die Rückleitung kurz vor dem Tank einen Y-Stück 6-8mm dick aus Kupfer eingebunden. Am Ausgang für die Heizung habe ich vorher mit einem stück Messingrohr, innen 2mm aus dem Baumarkt, weichgelötet und mit Heissluftgebläse erhitzt damit es biegsam wurde. So konnte ich das dünne Rohr bis zum Tankboden durchschieben und hatte damit den Tank angezapft. So zu sagen Rohr durch Rohr. :D
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Tobias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobias »

Themenstarter

Mir liegt inzwischen dank Hilfe eines Mitglieds die Original-Webasto-Einbauanleitung vor. Die zapfen die "Kraftstoffvorlaufleitung" an. Scheint kein
Problem zu sein. Und JA, die Anleitung ist definitiv für CDIs.
Antworten