Stromverbrauch im Ruhezustand

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
La.Misch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Stromverbrauch im Ruhezustand

Beitrag von La.Misch »

Themenstarter

Hallo zusammen

Nach jahrelangem mieten von Campern haben wir uns kürzlich nun den Traum von einem eigenen Camper erfüllt.
Wir sind stolze Besitzer eines Habiton hmx von Bürstner und lernen gerade alles noch ein bisschen kennen. Bitte habt daher etwas nachsicht mit mir :-)

Für die Elektronik im Aufbau haben wir eine 150 Ah Lithiumbatterie, eine 200W Solaranlage und Ladebooster verbaut. Das funktioniert eigentlich sehr gut bei Gebrauch.

Bei Nichtgebrauch steht der Camper überdacht unter einem halb offenen Schuppen, somit wird nichts über Solar geladen. Obwohl ich wirklich alles (Wasserpumpe, Hauptstromversorgung, Heizung, Kühlschrank) ausgeschaltet habe, habe ich noch einen Verbrauch von -0.6A.

Ist das wirklich normal? Die Batterie entlädt sich so relativ schnell und wäre nach ca 2 Wochen immer leer.

Ich habe schon versucht mittels entfernen der Sicherungen herauszufinden an welchem Gerät es liegen könnte, aber ich habe es nicht herausgefunden.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen lieben Dank im voraus.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Stromverbrauch im Ruhezustand

Beitrag von MobilLoewe »

Hat dein HMX für die Aufbaubatterie nicht einen zentralen 12-V Hauptschalter, bzw einen Batterietrennschalter?

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
La.Misch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von La.Misch »

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 24 Sep 2026 21:04 Hat dein HMX für die Aufbaubatterie nicht einen zentralen 12-V Hauptschalter, bzw einen Batterietrennschalter?

Gruß Bernd
Hallo Bernd, danke für deine Antwort.

Nein, nicht einen Hauptschalter wie ich es mir vorstelle. Aber die Aufbaubatterie hat schon einen Ein-/Ausschalter (direkt an der Batterie). Soll ich einfach diese ausschalten bei Nicht-Gebrauch? Oder wird bei einem Hauptschalter noch weiteres gesteuert?
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Den Schalter an der Batterie würde ich testen. Was steht in der Bedienungsanleitung?

Das schreibt Bürstner zum Stromverbrauch:
Auch wenn Ihr Wohnmobil nicht aktiv genutzt wird, gibt es dennoch einen gewissen Leerlaufstromverbrauch. Dies kann durch verschiedene elektronische Komponenten verursacht werden, die immer im Hintergrund aktiv sind. Hierzu zählen Steuergeräte wie das EBL, Funkgeräte mit Speicherfunktion sowie Sicherheitseinrichtungen wie Gasalarme oder Bewegungsmelder. Auch eine dauerhaft aktive Rückfahrkamera kann zum Leerlaufstromverbrauch beitragen.

Ein Beispiel für Ruhestrom ist ein Stromverbrauch von 0,2 Ampere. Dies führt zu einem Verbrauch von 4,8 Amperestunden pro Tag, was bedeutet, dass die Batterie nach etwa 16 Tagen ohne aktive Nutzung vollständig entladen werden kann.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
La.Misch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von La.Misch »

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 24 Sep 2026 21:22 Den Schalter an der Batterie würde ich testen. Was steht in der Bedienungsanleitung?

Das schreibt Bürstner zum Stromverbrauch:
Auch wenn Ihr Wohnmobil nicht aktiv genutzt wird, gibt es dennoch einen gewissen Leerlaufstromverbrauch. Dies kann durch verschiedene elektronische Komponenten verursacht werden, die immer im Hintergrund aktiv sind. Hierzu zählen Steuergeräte wie das EBL, Funkgeräte mit Speicherfunktion sowie Sicherheitseinrichtungen wie Gasalarme oder Bewegungsmelder. Auch eine dauerhaft aktive Rückfahrkamera kann zum Leerlaufstromverbrauch beitragen.

Ein Beispiel für Ruhestrom ist ein Stromverbrauch von 0,2 Ampere. Dies führt zu einem Verbrauch von 4,8 Amperestunden pro Tag, was bedeutet, dass die Batterie nach etwa 16 Tagen ohne aktive Nutzung vollständig entladen werden kann.
Dort steht lediglich, dass die Batterie auf verschiedene Arten ausgeschalten werden kann:

13.2 Außerbetriebnahme
Die Batterie kann auf vier verschiedene Arten ausgeschaltet werden:
• Mit der Displaytaste
• Mit dem Ein-/Aus-Schalter
• Mit einem externen T astschalter (optional)
• Mit dem DIP-Schalter 6
• Mit der Smartphone-App

HINWEIS Die Batterie schaltet sich automatisch ab, wenn der Ladezustand unter 3 % fällt. Die Batterie
kann durch Drücken des Ein-/Aus-Schalters wieder aktiviert werden, um sie vollständig auf 0 % zu
entladen.

Aber ich frage mich, ob ich damit nicht etwas anderes kaputt mache? Ich bin bei Stromfragen wirklich überfordert.
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

Oh ein Habiton , recht selten. 0,6 A halte ich für normal, mein Kabe hat mehr. Ich kenn deine Steuerelektronik nicht also sag ich auch nicht schalt die Batterie aus . Es könnte sein das du anschließend ein paar Zeiten neu eingeben darfst , vielleicht verliert er auch noch mehr Infos. Beim Kabe schalte ich das Display auf Standby und Dreh den Hauptschalter . Was sagt denn der freundliche Verkäufer? Alternativ dann und wann Strom anschließen?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Wenn Bürstner das so vorgibt (13.2 Außerbetriebnahme) hätte ich keine Bedenken.

Gruß Bernd

La.Misch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von La.Misch »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 24 Sep 2026 21:43 Oh ein Habiton , recht selten. 0,6 A halte ich für normal, mein Kabe hat mehr. Ich kenn deine Steuerelektronik nicht also sag ich auch nicht schalt die Batterie aus . Es könnte sein das du anschließend ein paar Zeiten neu eingeben darfst , vielleicht verliert er auch noch mehr Infos. Beim Kabe schalte ich das Display auf Standby und Dreh den Hauptschalter . Was sagt denn der freundliche Verkäufer? Alternativ dann und wann Strom anschließen?
Der Habiton passt mit den Längsbetten perfekt für uns grosse Menschen mit Hund. Bei den Querbetten fühle ich mich so eingequetscht :D

Der freundliche Verkäufer lässt sich relativ viel Zeit mit dem Beantworten meiner Fragen, wir haben aber auch noch andere offenen Themen.

Eigentlich habe ich kein schlechtes Gefühl zum die Batterie einfach mit dem Mini-Knopf auszuschalten. Aber eben frage mich, ob dann etwas mit der Verbindung zu Solar, Ladebooster oder was weiss ich kaputt gehen könnte. Aber macht irgendwie auch keinen Sinn.

Stromanschluss haben wir beim Schuppen leider nicht, aber sonst muss ich einfach immer mal wieder eine Runde fahren :D
La.Misch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von La.Misch »

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 24 Sep 2026 21:48 Wenn Bürstner das so vorgibt (13.2 Außerbetriebnahme) hätte ich keine Bedenken.

Gruß Bernd

Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn die Batterie bei nur noch 3% selbständig ausschaltet, oder? Sonst würde eigentlich auch etwas stehen, was ich dann zu befürchten hätte. Hmm
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

La.Misch hat geschrieben: 24 Sep 2026 20:45 Bei Nichtgebrauch steht der Camper überdacht unter einem halb offenen Schuppen, somit wird nichts über Solar geladen. Obwohl ich wirklich alles (Wasserpumpe, Hauptstromversorgung, Heizung, Kühlschrank) ausgeschaltet habe, habe ich noch einen Verbrauch von -0.6A.
Hochnormal, würde der Onkel Doktor dazu wohl sagen. Aber in der Praxis dürfte es relativ unbedeutend sein, ob die Batterie nach zwei Wochen oder nach vier Wochen tot ist.

Zwei Lösungen:
1. Permanente Erhaltungsladung
2. Alles abklemmen und totlegen.

Variante 2. scheitert gern an Bluetooh-fähigen Batterien, die sich auch im abgeklemmten Zustand noch bis zum Totalschaden tiefentladen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Frage,
Wäre es möglich an dem schuppen eine kleine solarpaneele anzubringen und damit die ladung hochzuladen?
Einfach über den Anschluss am solarregler, wenn der auch die starterbatterie mit versorgt......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
La.Misch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von La.Misch »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 24 Sep 2026 22:02
La.Misch hat geschrieben: 24 Sep 2026 20:45 Bei Nichtgebrauch steht der Camper überdacht unter einem halb offenen Schuppen, somit wird nichts über Solar geladen. Obwohl ich wirklich alles (Wasserpumpe, Hauptstromversorgung, Heizung, Kühlschrank) ausgeschaltet habe, habe ich noch einen Verbrauch von -0.6A.
Hochnormal, würde der Onkel Doktor dazu wohl sagen. Aber in der Praxis dürfte es relativ unbedeutend sein, ob die Batterie nach zwei Wochen oder nach vier Wochen tot ist.

Zwei Lösungen:
1. Permanente Erhaltungsladung
2. Alles abklemmen und totlegen.

Variante 2. scheitert gern an Bluetooh-fähigen Batterien, die sich auch im abgeklemmten Zustand noch bis zum Totalschaden tiefentladen.
Variante 1 geht nur, wenn ich den Camper aus dem Schuppen nehme, dann habe ich allerdings keinen Schutz mehr.
Variante 2 ist wahrscheinlich doch erwas zu viel des Guten. Wir planen schon alle 2, 3 oder 4 Wochen campen zu gehen, auch im Winter :-)

Ich habe mal ChatGPT gefragt und mit der Bedienungsanleitung der Batterie gefüttert. Dazu noch den Solarregler geliefert und es scheint wohl in Ordnung zu sein, den Ein-/Ausschalter zu bedienen.
La.Misch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von La.Misch »

Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 24 Sep 2026 22:24 Frage,
Wäre es möglich an dem schuppen eine kleine solarpaneele anzubringen und damit die ladung hochzuladen?
Einfach über den Anschluss am solarregler, wenn der auch die starterbatterie mit versorgt......
LG Horst
Hmm gute Frage und spannender Ansatz. Müsste ich nachfragen und prüfen.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

La.Misch hat geschrieben: 24 Sep 2026 22:26 Variante 1 geht nur, wenn ich den Camper aus dem Schuppen nehme, dann habe ich allerdings keinen Schutz mehr.
Meiner steht ebenfalls in der Halle. Reinfahren, Landstromstecker rein - Landstromstecker raus, rausfahren. Das Tor öffnen / schließen dauert länger. Das einzige, was es zur Erhaltung aller Batterien braucht, ist ein 230V-Bleilader für die Starterbatterie, an einer der internen Steckdosen (z.B. BlueSmart). Und eine gescheite Konfiguration (Float-/Storage-Modus), um die Batterien nicht totzuladen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten