Offroad Camper und Klimaanlage ???
Offroad Camper und Klimaanlage ???
Hallo,
Aktuell stehen wir in Marokko auf einem Campingplatz.
Gut 10 m weg ein neuer allrad Sprinter mit allem was auf dem Markt zu kriegen ist.
Natürlich läuft bei 35°C die klima und nervt auch bei dieser Entfernung.
Das ist einfach nur Energie Verschwendung und Krach für die Nachbarn.
Meint Horst
Aktuell stehen wir in Marokko auf einem Campingplatz.
Gut 10 m weg ein neuer allrad Sprinter mit allem was auf dem Markt zu kriegen ist.
Natürlich läuft bei 35°C die klima und nervt auch bei dieser Entfernung.
Das ist einfach nur Energie Verschwendung und Krach für die Nachbarn.
Meint Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (24 Sep 2026 17:01), Schnafdolin (24 Sep 2026 19:52), QE11 (24 Sep 2026 21:37)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Offroad Camper und Klimaanlage ???
Moin Horst,
im Zeitalter des Glampings sicher eine Komfortfrage (was kostet schon die Welt) und ja, sicher irgendwo auch ein Komfortmerkmal, das verlockend klingen mag.
Grundsätzlich kann ich dich aber verstehen und gehe deine Meinung auch in so weit mit, dass das gewiss nichts mit klassischem Offroad Camping zu tun hat. Aber ich muss auch sagen, dass für mich da der CP auch eher eine Ausnahme darstellt. Ich war viele Jahre nur Offroad mit 4WD und Dachzelt unterwegs, also nicht ansatzweise derartigen Komfort und kann es daher schon nachvollziehen, dass jegliches Geräusch, das nicht der Natur entspringt, schon lästig sein kann.
im Zeitalter des Glampings sicher eine Komfortfrage (was kostet schon die Welt) und ja, sicher irgendwo auch ein Komfortmerkmal, das verlockend klingen mag.
Grundsätzlich kann ich dich aber verstehen und gehe deine Meinung auch in so weit mit, dass das gewiss nichts mit klassischem Offroad Camping zu tun hat. Aber ich muss auch sagen, dass für mich da der CP auch eher eine Ausnahme darstellt. Ich war viele Jahre nur Offroad mit 4WD und Dachzelt unterwegs, also nicht ansatzweise derartigen Komfort und kann es daher schon nachvollziehen, dass jegliches Geräusch, das nicht der Natur entspringt, schon lästig sein kann.
Viele Grüße
Michael
Fuck guld og sølv, så længe vi har 4x4 og øl!
---
GCS CrossOver 2026 - 4,1 t - Winter, Leder, AHK, Soundsystem...
Michael
Fuck guld og sølv, så længe vi har 4x4 og øl!
---
GCS CrossOver 2026 - 4,1 t - Winter, Leder, AHK, Soundsystem...
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Mich würde das auch stören. Wir haben Marokko bei 40 Grad ohne Klimaanlage erlebt, da wird ein ML-T schnell zur Sauna.
Lifestyle Reisende? Aber Vorsicht, von außen lässt sich kaum beurteilen, ob die Klimaanlage für die Insassen notwendig ist, etwa wegen Schlaf, gesundheitlichen Gründen oder schlicht wegen der Hitze. Eine freundliche Ansprache würde ich versuchen.
Gruß Bernd
Lifestyle Reisende? Aber Vorsicht, von außen lässt sich kaum beurteilen, ob die Klimaanlage für die Insassen notwendig ist, etwa wegen Schlaf, gesundheitlichen Gründen oder schlicht wegen der Hitze. Eine freundliche Ansprache würde ich versuchen.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wenn ich auf nem Campingplatz stehe, muss ich auch mit Geräuschen der anderen Camper rechnen, sei es laufende Klima, klappernde Dachlüfter, Hundegebell, laute Nachbarn, schwerhörige Nachbarn (laute Fernseher), je nach Windrichtung Geruchsbelästigung durch Griller oder Raucher, Leute die auf der Parzelle den Motor schon mal warmlaufen lassen, bevor alles eingepackt ist usw. usw. Irgendwas ist immer. 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor packsack für den Beitrag:
- MobilLoewe (24 Sep 2026 19:55)
2024 Hymer GCS 600 4x4
Da spricht der pure Neidhwhenke hat geschrieben: 24 Sep 2026 16:53 Das ist einfach nur Energie Verschwendung und Krach für die Nachbarn.
PS: on- wie offroad natürlich mit Klimaanlagennutzung, wenn es die Umgebungsbedingungen nahelegen. Allerdings meist ohne Nachbarn...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Wenn da weisware steht ist es das eine. Das andere im aktuellen fall
Aufgebretzelt für vor die Disco mit kuhfänger usw. Das volle offroad expeditionsgedöns. Voll autark und dann an die Steckdose für die Klimaanlage........
Der Wiederspruch ist lustig.
Aber natürlich bin ich altmodisch und wünsche euch allen leise Nachbarn.
LG Horst
Aufgebretzelt für vor die Disco mit kuhfänger usw. Das volle offroad expeditionsgedöns. Voll autark und dann an die Steckdose für die Klimaanlage........
Aber natürlich bin ich altmodisch und wünsche euch allen leise Nachbarn.
LG Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Schnafdolin (24 Sep 2026 20:31), MobilLoewe (24 Sep 2026 20:49), v-dulli (24 Sep 2026 22:53)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ich habe auch eine Klimaanlage verbaut, die läuft dann auch bei einer solchen Hitze ...und wenn es den TS stört, dann soll er doch wieder fahren ... ich denke das auch der Platzbetreiber kein Problem mit den Geräuschen der Klima hatte ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Kann ich gut nachvollziehen.hwhenke hat geschrieben: 24 Sep 2026 20:22 Das volle offroad expeditionsgedöns. Voll autark und dann an die Steckdose für die Klimaanlage........
Einerseits das Komplettpaket aus Überlebensauto mit allen Raffinessen, robusten Outdoor-Klamotten, aus Prinzip nicht weggewischtem Schweiß auf der Stirn von der letzten Bergung und im Hinterkopf den Spruch "Macht euch die Erde untertan!" (mein Kopfkino meldet eben Bilder von gut sichtbar befestigten Kunststoff-"Sandboards", abendliche Lagerfeuer unterm Sternenzelt und das Einfüllen von Diesel mitten in der Wüste aus 20 Liter-WM-Kanistern) und dann das völlige Gegenteil- der Herr Schattenparker mit ausgeprägtem Weichei-Gen lässt die Klimaanlage laufen und fährt einen Campingplatz (...oder hieß es Glampingplatz?) an, um in der freiwillig ausgesuchten Wärme ("...ätsch, wir waren ja in Marokkko und ihr nicht!") doch lieber wieder in der Kühle zu leben.
Wie dekadent ist das denn?
Als ich meinen 903 4x4 OHNE Klima verkaufte, hatte ich 'zig Anfragen von Leuten, deren erste Frage lautete "hat denn das Auto eine Klimaanlage? Ich will damit nach [folgte ein warmes Land]"
Ich denke, wir sind eine aussterbende Spezies so wie die Leute, die in den 60ern mit dem Käfer, der Ente oder dem R4 + Zelt und zwei Luftmatratzen nach Goa fuhren. Stellt euch vor, die haben alle überlebt und waren dabei komplett autark, wie es heute heißt. Die waren sogar Vanlifer und wussten davon noch nicht mal was. Vor allem waren sie aber eines: Keine Memmen.
Ich oute mich durchaus als Klimaanlagen-Fahrer. Auch deswegen haben wir uns den 906 geholt. Aber eben nur während der Fahrt und selbst da nicht immer. Im Sommer in Serbien blieb die auch tageweise aus und dafür die Fenster offen wie beim 903.
Also...Horst, wir sind bei dir. (meine Frau pflichtet mir eben bei)
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- QE11 (24 Sep 2026 21:39), hwhenke (24 Sep 2026 21:53), v-dulli (24 Sep 2026 22:52)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Ahnungslose Anfänger, wenn sie dazu eine Steckdose brauchenhwhenke hat geschrieben: 24 Sep 2026 20:22 Voll autark und dann an die Steckdose für die Klimaanlage........
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+