Vor der (Motor-)Wahl standen wir auch, wenn auch beim Kastenwagen, nicht ML-T.
Intuitiv hab ich als alter 4WDler [Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum

] von Anfang an eigentlich gesagt, suchen wir mal einen der letzten V6 aufgrund eben dieser technischen Merkmale, die Du hier auch anführst.
Letztendlich ist es dann aber doch ein 4-Zylinder geworden, aus eben den hier auch schon genannten Gründen. Es ist einfach das modernere Fahrzeug, im Fahrbetrieb sogar etwas agiler unterwegs und ob mir am Ende zuschaltbarer Allrad und Sperre fehlen werden, wird die Zeit mit sich bringen.
Von einem anderen 4WD kann ich sagen, wo ich vom selben Typ Handschalter/zuschaltbar/Sperre und Automatik/permanent/Sperre gefahren bin und fahre kann ich sagen, die erstgenannte Variante hatte im wirklichen Gelände klare Vorteile und ich vermisse sie als Sicherheitsreserve, die zweite Variante hat mich bisher aber bis auf einmal im Tiefsand und einmal im Matsch auch überall hingebracht. Im Tiefsand war es aber unnötig, da es nen schneller Bergeversuch eines anderen war ohne die Winde zu nehmen, hab ich mich halt eingewühlt. Also musste ich erst schaufeln und dann
Aber da ein Sprinter auch nicht ins wirkliche Gelände geht, dürfte all das kein massgebliches Argument sein...