vor einigen Wochen habe ich mich nach einer unangenehmen Erfahrung mit dem originalen 6 Gang Schaltgetriebe 711.651, welches standardmäßig mit dem OM646 beim W906 verbaut wurde gefragt, ob man es wohl umrüsten könnte.
Konkret geht es hier um einen 313 L2H2 von 2006.
Primärer Antrieb war, dass der 1. Gang immer wieder rausflog, wobei er zum Ende hin gar nicht mehr eingelegt blieb und ich auch schwer beladen immer im 2. Gang anfahren musste. Nach Kauf eines gebrauchten, baugleichen Austauschgetriebes immer noch das Selbe! Somit online recherchiert und herausgefunden, dass dies ein gängiges Problem bei diesem Getriebe ist.
Dabei bin ich auch auf eine Tabelle mit Übersetzungen der Gänge gestoßen, wobei die des neue Getriebes 711.680, welches mit dem OM651 verbaut wurde, viel attraktiver schienen.
711.651 = NSG 370
711.680 = TSG 360
Code: Alles auswählen
NSG 370 NSG 400 TSG 360
1 5,014 5,453 5,076
2 2,831 2,974 2,610
3 1,789 1,873 1,518
4 1,256 1,332 1,000
5 1,000 1,000 0,791
6 0,797 0,777 0,675
R 4,569 4,946 4,722Also bin ich auf die Suche gegangen. Von einem anderen unserer Fahrzeuge (W906 316 von 2011 mit OM651) wusste ich, dass die Aufnahme am Motor definitv eine komplett Andere ist. Nach einiger Recherche fand ich eine Firma in Polen, welche Adapterplatten fräst. Diese Adapterplatte sollte genau diesen Umbau möglich machen.
Ohne viel zu überlegen besorgte ich mir ein 711.680 Getriebe auf einem Online Marktplatz und eben diese Adapterplatte.
Vor drei Tagen begann ich dann mit dem Umbau, wobei alles sehr gut funktioniert hat, trotz dass es keinerlei Anleitung zur Vorgehensweise gibt. Daher habe ich die Hoffnung, hier vielleicht jemandem helfen zu können.
Hier mal die Kurzfassung:
Was man benötigt:
1. TSG 360, bzw 711.680 Getriebe
2. Adapterplatte
3. Schaltseile A9062600551
4. Neue Gelenk- bzw. Kardanwelle (Ab 2009)
5. 4x Neue Schrauben für Gelenwelle an Getriebe (N000000007032 GELENKWELLE AN GETRIEBE M12X1,5X30). Beim alten Getriebe an Gelenkwelle sind M10 Schrauben verbaut
Vorgehen:
Am Fahrzeug:
1. Altes Getriebe (711.651) + Gelenkwelle + Anlasser ausbauen
2. Schaltseile ausbauen (Ich habe erst nach Einbau des neuen Getriebes gemerkt, dass die Alten nicht passen. Man benötigt: A9062600551)
Neben dem Fahrzeug:
3. Adapterplatte an neues Getriebe (711.680) mit 2-3 Schrauben anschrauben und Bereich für den Anlasser markieren
4. Adapterplatte wieder abnehmen und Bereich für den Anlasser in der Getriebeglocke großzügig ausschneiden
5. Danach Adapterplatte wieder am neuen Getriebe montieren
6. Wichtig: Schrauben vom alten Getriebe (an Motor) von Getriebeseite in die Adapterplatte schrauben. Zunächst kontrollieren, dass die Adapterplatte richtig herum gedreht ist und nicht die Motorseite zum Getriebe zeigt. Dürfte aber auch von der Anordnung der Löcher nicht passen
7. Die überstehende Länge der alten Getriebeschrauben aus der Adapterplatte messen und alle alten Schrauben um die überstehende Länge kürzen. Dies ist wichtig, damit man sie nicht nachher hinten aus der Platte gegen den Motorblock schraubt
8. Die beiden Gewinde am Anlasser ausbohren
9. Anlasser an Adapterplatte, welche noch am neuen Getriebe sitzt, von vorne mit diesen Schrauben anschrauben: "M10 cap head x 15 Länge 70mm, grade 10.9". Man steckt die Schrauben also quasi falsch herum, als es eigentlich verbaut ist, durch den Anlasser und schraubt sie in die Adapterplatte. Diese beiden Schrauben noch nicht kürzen, da sie später, wenn alles verbaut ist, noch durch die Löcher im Block gehen
10. Kontrollieren, ob man großzügig genug für den Anlasser ausgeschnitten hat
11. Anlasser und Adapterplatte wieder vom neuen Getriebe abnehmen
Wieder am Fahrzeug:
12. Adapterplatte mit Schrauben "M10 c/sunk x7 Länge 35mm" am Motorblock anschrauben
13. Anlasser an seine Position setzen und von vorne mit den Schrauben "M10 cap head x 15 Länge 70mm, grade 10.9" durch die Löcher im Block in der Adapterplatte verschrauben
14. Überstehendes Gewinde der beiden Schrauben vom Anlasser bündig an der Adapterplatte abschneiden, bzw abschleifen
15. Eingangswelle am neuen Getriebe (711.680) reinigen und fetten
16. Getriebe einbauen und mit alten, gekürzten Schrauben in die Adapterplatte schrauben
17. Die Schlitze in der Halteplatte für das Getriebelager müssen verlängert werden, da das Lager nun ca. 2cm weiter hinten sitzt. Ich habe zudem zwischen den Schlitzen ein weiteres Loch gebohrt, da mein Getriebelager dort auch noch ein Gewinde hatte und ich somit 3 statt 2 Schrauben zur Befestigung verwenden kann
18. Neue Schaltseile einbauen und mit Schaltknauf und Getriebe verbinden
19. Neue Gelenkwelle verbauen. Die alte Gelenkwelle ist ein Stück länger und hat andere Aufnahmen zum Getriebe.
20. Kupplung entlüften
21. Getriebe Ölstand prüfen/auffüllen
Das man im selben Zug noch ZMS, Kupplung, Zentralausrücker und Kupplungsautomat tauschen kann, muss ich wohl nicht erwähnen.
Für Fragen, Kritik und Tipps bin ich gerne offen. Ich bin selbst kein Experte, helfe aber gerne im Rahmen meiner Kenntnisse.
Die erste Probefahrt lief ohne Probleme. Bei 70km/h fährt man nun im 5 Gang und erst ab ca. 80km/h kann man überhaupt erst daran denken, in den 6. zu schalten. Daher ist es auch gefühlt deutlich leiser beim Fahren und im Verbrauch sollte es sich auch bemerkbar machen. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, werde mich hier aber melden, sollte etwas passieren.