Hallo,
mein Sprinter brauch seit 2-3 tsd Kilometern ca a bis 2 Liter mehr Diesel pr 100 km und wirkt von der Leistung her nicht mehr so spritzig.
Gestern nun konnte ich beim Fahren Geruch von Bremse/Kupplung wahrnehmen. Angehalten, Hinterrad rechts deutlich wärmer als links. Heimgefahren, hochgehoben , Rad rechts dreht schwer, links ist frei.
Ist das ein bekanntes Problem um das ihr wisst , also ist meistens der Sattel defekt oder meistens die Handbremse schleifend ?
Ich würde gerne Teile bestellen bevor ich zerlege . Laufleistung ist 75tkm, die Scheiben hinten haben deutlich fühlbare Kante.
Danke und Gruß
Arno
Hinterradbremse schleift
Re: Hinterradbremse schleift
Moin, auf blauen Dunst irgendwelche Teile bestellen, wäre doch nicht sehr zielführend, gibt ja einige Fehlerquellen für so ein schleifen. Leg die Bremse frei und schau, wo und wann das "klemmt". Kann das Seil sein, kann der Sattel sein, die Beläge selber usw.
Wirst um ein vorheriges Auseianderbauen bzw. lokalisieren des Fehlers nicht drum rumkommen.
Gruß, Piet
Wirst um ein vorheriges Auseianderbauen bzw. lokalisieren des Fehlers nicht drum rumkommen.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Hinterradbremse schleift
Moin, wie Piet schon geschrieben hat gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Sattel läuft auf Gleitbolzen und davon geht gerne mal einer oder auch beide fest. Der Kolben selbst könnte aber auch schwergängig sein.
Wenn ich was an den Bremsen mache mache ich immer beide Seiten.
Wenn ich was an den Bremsen mache mache ich immer beide Seiten.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.