das Thema Radio-Upgrade hab ich aufgrund des absehbaren Gefummels immer auf die lange Bank geschoben - aber es holt mich gerade doppelt ein. Das Becker-Modul hat das Zeitliche gesegnet, mit defektem Flash - hab der Himmel das Altmetall mit seinen veralteten Karten selig. Nun gibt es seit einigen Wochen ein neues Handy - und das hat deutlich schlechteren GPS-Empfang als das alte, dass leider beim Wandern auf einem Felsen zerschellt ist. Zur Navigation muss ich im Moment manchmal das Handy aus dem Fenster heraus halten - und dazu wirds langsam zu kalt
Was sind denn aktuell die Optionen für eine In-Dash-Montage? Ich sehe Markengeräte a la Pioneer, die kaum mehr kosten als Chinazeugs, aber auch welche die locker 1000 EUR aufrufen. Meine Minimalanforderung wäre Android Auto unter Verwendung der Dachantenne. Originale Rückfahrkamera muss weiterhin gehen., Lenkradtasten ebenso. DAB und ein paar Podcasts für lange Fahrten wären schön - wobei dazu nicht unbedingt das Radio nötig wäre.
Und dann wäre da noch die wichtigste Android-App aller Zeiten: gpstest im Autostart, die permanent GPS-Geschwindigkeit, Richtung und Höhe überm Meer in ganz großen Lettern anzeigt, wenn man vom Radio gerade nichts anderes will. Ergo: Google Play oder zumindest Sideloading muss klappen. Hier entstehen die größten Bedenken gegen Markengeräte, die Chinakracher haben damit keine Probleme.
Meinungen, Ideen, Vorschläge?