FZ5 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

FZ5 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen 907 Sprinter zu konfigurieren.
Dabei bin ich über folgende Frage gestolpert.

1. Ich kann den Code FZ5 im 907 Konfigurator nicht finden. Auch sonst keine Sonderausstattung für “EDW”. Jedoch auch in der Serienausstattung wird nichts aufgeführt. Gibt es FZ5 nach wie vor?!

2. Falls sich die obere Frage klärt und es nach wie vor um eine handelt. Würdet ihr diese Konfiguration empfehlen? Auch wenn im Nachhinein sowieso für das künftige Wohnmobil eine Alarmanlage (Vodafone oder Patrolline) nachgerüstet wird? Oder würdet ihr vor dem Hintergrund auf die ab Werk verzichten?

Wie immer danke für das Teilen eurer Gedanken/eures Wissens

-Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Re: FZ5 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Alderan55 »

Auch wenn du verzichtest wird sie drin sein.
Ich hab sie mit Kufatec Dongle freigeschalten.

Das Geld für eine weitere Alarmanlage hab ich mir gespart ich fahre seit 40 Jahren Wohnmobile und hatte schon Einbrüche.
Die Diebe scheren sich einen Scheiß um Alarmanlagen die nach EU Recht nach 2min stumm sein müßen.

Ich hab die Mercedes AWD deswegen aktiviert damit ich nachts wach werde wenn jemand vorne die Türen öffnet.
Die Aufbautür ist von innen verriegelt und damit sicher.

Ich kenne Fälle wo der Einbruch über ein Seitenfenster oder sogar eine Dachluke - da wohl mit Hilfe eines Kindes erfolgt ist.

Selbst wenn du nun alle Fenster und Luken alarmseitig gesichert hast und evtl. wie manche noch Kameras im Fahrzeug was nutzt es Dir wenn du in der Stadt bummeln bist.

Bzw. legst du dich körperlich wirklich mit einer Diebes Gang an?

Die arbeiten in Gruppen mit PKW - bei mir jedenfalls war es so.

Einer sitzt im Fluchtfahrzeug - einer sichert - einer bricht ein - und weg sind sie.

Wenn du bestimmte Orte anfährst wirst du Opfer egal wie du dich verrammelt hast.

Hört sich Scheixxe an ist aber so.

Die sichersten Orte sind übrigens nicht die wo viele Menschen, PKS oder WoMos sind.
Nach dem Motto da bricht keiner ein bei so vielen Zeugen.

Unserer wurde auf einem vollbesetzten belebten Strandparplatz trotz Alarm aufgebrochen und ausgeräumt.

Da wo sich die meisten fürchten weil es einsam ist - passiert - nix.

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Sep 2026 16:43)
Antworten