Warmwasserstandheizung sinnvoll?
Re: Warmwasserstandheizung sinnvoll?
Der 906er hat kein Heizungsventil mehr, hier wird die Temperatur über Klappen geregelt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
907er die Heizung schafft es problemlos die Scheiben aufzutauen.v-dulli hat geschrieben: 27 Aug 2023 23:02Bei meinem 316er NCV3 und dem 316er VS30 meines Bruders funktioniert das ganz gut. Meiner hatte ursprünglich nur den Zuheizer drin und ich habe den auf Zusatzheizung aufgerüstet.kompostman hat geschrieben: 27 Aug 2023 22:01Kann ich so nur unterschreibenAlkahest hat geschrieben: 27 Aug 2023 16:25
Seien wir ehrlich, das Scheiben enteisen klappt nur sehr bescheiden. (…)Trotzdem möchte ich die Standheizung nicht missen, zumindest kommt nach dem Start dann zügig warme Luft und man quält den Motor nicht so…
Mac
Heißt, der Kreislauf ist immer offen und das Kühlwasser kann ohne Zündung über die WaPu der Standheizung zirkulieren?v-dulli hat geschrieben: 12 Okt 2025 19:01 Der 906er hat kein Heizungsventil mehr, hier wird die Temperatur über Klappen geregelt.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Richtig, der Wasserkreislauf ist offen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
Kompass
- Fühlt sich wie zu Hause

Ich bin im Zuge meiner Konfiguration (bislang ohne H12) auf diesen Faden gestoßen.
Mein 907 wird ein Camper. Also ein eher Langstreckenfahrzeug. Lohnt sich H12 wirklich so sehr, dass es den Mehrpreis lohnt?
Beim Campen im Winter macht ja die Dieselheizung den Innenraum warm, sollte entsprechend auch die Frontscheiben vor Vereisung schützen, der Vorteil wäre hier auch das vorwärmen des Motors. Fällt das eurer Meinung nach wirklich ins Gewicht bei einem Fahrzeug, dass sowieso massig weniger Kurzstrecke fährt?!
Mein 907 wird ein Camper. Also ein eher Langstreckenfahrzeug. Lohnt sich H12 wirklich so sehr, dass es den Mehrpreis lohnt?
Beim Campen im Winter macht ja die Dieselheizung den Innenraum warm, sollte entsprechend auch die Frontscheiben vor Vereisung schützen, der Vorteil wäre hier auch das vorwärmen des Motors. Fällt das eurer Meinung nach wirklich ins Gewicht bei einem Fahrzeug, dass sowieso massig weniger Kurzstrecke fährt?!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an 
Die "Innenraumheizung" beißt sich an den Frontscheiben die Zähne aus. Wenn ihr auch im Winter unterwegs seid, gibt es m.E. keine Alternative zur (teuren) H12 !
Servus,
ich hab die H12 auch im WoMo-Sprinter. Als ich letztes Jahr bei kalten Temperaturen unterwegs war, schaffte es die normale Heizung nicht meinen Fahrgastraum vernünftig zu erwärmen.
Das Volumen ist bei mir einfach zu groß und ohne Trennwand oder Vorhang verpufft die lauwarme Gebläseluft wirkungslos in den unendlichen Weiten des L4.
Erst nach zuschalten der Zusatzheizung wurde die Gebläse-Warmluft soweit erwärmt, dass ich ohne Winterjacke fahren konnte.
Beim fahren auf der Autobahn mit 110km/h und Minusgraden wird mein 313 einfach nicht richtig warm genug.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiterbei deiner Entscheidung.
Gruß
Michael
ich hab die H12 auch im WoMo-Sprinter. Als ich letztes Jahr bei kalten Temperaturen unterwegs war, schaffte es die normale Heizung nicht meinen Fahrgastraum vernünftig zu erwärmen.
Das Volumen ist bei mir einfach zu groß und ohne Trennwand oder Vorhang verpufft die lauwarme Gebläseluft wirkungslos in den unendlichen Weiten des L4.
Erst nach zuschalten der Zusatzheizung wurde die Gebläse-Warmluft soweit erwärmt, dass ich ohne Winterjacke fahren konnte.
Beim fahren auf der Autobahn mit 110km/h und Minusgraden wird mein 313 einfach nicht richtig warm genug.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiterbei deiner Entscheidung.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
ich habe die HH2 (WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH) in meinem W906 verbaut ....die funktioniert ganz gut
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Die hat aber gar nichts mit der Warmwasserheizung zu tun und funktioniert auch nur bei laufendem Motor.asap hat geschrieben: 09 Sep 2026 13:11 ich habe die HH2 (WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH) in meinem W906 verbaut ....die funktioniert ganz gut
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)