Achleitner Mantra 906 Typgenehmigung gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bendoe01
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Achleitner Mantra 906 Typgenehmigung gesucht

Beitrag von bendoe01 »

Themenstarter

Hallo Zusammen, jetzt hab ich auch mal eine Baustelle, hab mir einen Achleitner 2010 als Womo in Österreich gekauft. Der war dort auch zugelassen. Zulassungsstelle Deutschland will nun 21er als Vorlage für Papiere. Also zur KÜS, der will aber nicht so recht, da bei dem Wagen nur eine Einzeltypgenehmigung für Österreich dabei ist.

Wenn er eine Vorlage für EU hat, wäre es kein Problem. Achleitner mag aber wohl keinen Support für Mercedes mehr stellen, daher meine Frag: Wer hat einen Mantra, Dauer 4x4 mit 3 Sperren, und hat eine Deutsche Typgenehmigung. Was mir auch ganz viel helfen würde wären die Aufkleber auf der Sitzkonsole oder so, auf der Achleitner EG Typgenehmigung geprüft Nummer hat. Damit kann der Prüfer in das zugehörige Datenblatt der Zulassung schauen, und wenn das zu meinem passt, schwups könnte ich in Urlaub. Vorab vielen Dank.

Viele Grüße Benjamin
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Achleitner Mantra 906 Typgenehmigung gesucht

Beitrag von farnham »

§21 braucht grundsätzlich überhaupt keine Typgenehmigung etc. - das ist ja gerade der Witz an einer Einzelabnahme. Ich denke, du bist mit der Suche des richtigen Graukittels einfach noch nicht fertig. Die Frage wäre höchstens, ob es diese bei einem typzugelassenen und bereits erst-angemeldeten Gebrauchtfahrzeug aus EU überhaupt braucht. Auch das würde mich grundsätzlich wundern.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Bei der Anmeldung von Fahrzeugen aus dem EU-Ausland braucht man das COC-Papier (Typgenehmigung).

(COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) / Datenbestätigung des Herstellers
Bei typgenehmigten Fahrzeugen weisen Sie die technischen Daten bitte mit einem COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) / einer Datenbestätigung des Herstellers nach.)

Falls es keine Typgenehmigung gibt oder keine COC Papiere vorhanden sind, braucht man eine Abnahme nach § 21 StVZO
(Gutachten nach § 21 StVZO : Bei Fahrzeugen ohne Typgenehmigung ist ein Gutachten nach § 21 StVZO notwendig (nicht älter als 18 Monate). Dieses Gutachten beinhaltet eine Hauptuntersuchung.)

Also der KÜS Prüfer hat keine Ahnung, daher geh zur DEKRA oder dem TÜV ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
bendoe01
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von bendoe01 »

Themenstarter

Leider sind die Bedingungen beim TÜV hier die selben nach Nachfrage, der Wagen ist Einzeltypisiert!! Nationale Zulassung. Bin selbst nicht neu auf dem Gebiet. Daher die Suche nach einem deutschen Mantra mit EG Typisierung.
Danke für die Tips.
bendoe01
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von bendoe01 »

Themenstarter

Hallo Farnham, danke für deine Info, ja auch innerhalb der EU gibt es Einzelzulassungen, die nicht in deutschland zulassungsfähig sind. Und das nicht wenige, gerade Spezialfahrzeuge werden sehr häufig nur im jeweiligen Land typisiert. (Gibt es auch hier im Forum Berichte dazu). Und ja auch ein Prüfer muss einen Beleg für Konformität haben, sonst geht es in ein Fahrzeug Einzel Zulassungsverfahren, da muss dann der Inverkehrbringer die Nachweise liefern, in meinem Fall ich selbst, da Achleitner dazu keine Verpflichtung hat (Die wollen es ja nicht nach Deutschland liefern). Auch gibt es in Holland viele Fahrzeuge, die eben ohne EG Typ zugelassen wurden, wenn es dann vom Hersteller dazu keine Freigabe gibt, müsste der Prüfer in Deutschland das Risiko der Inverkehrbringung tragen (Hat bei mir schon mal geklappt). Diese Prüfer gibt es, aber selten lange an einem Platz, und dann machen sie das nicht mehr.
In Tschechien gibt es W461 G Klassen langer Radstand nur Zulassung for Czech Republic , keine Chance auf Zulassung in Deutschland, da hilft zum Glück Mercedes mit dem Datenblattservice (3 Monate Lieferzeit Anfang 2026). In der Slowakei gibt es viele neue Jimney mit 5 Türen, bei uns nicht zuzulassen, auch wenn sie in der EU zugelassen sind.

Daher wäre es eine große Hilfe eine Fotokopie Foto der Einzelzulassung zu haben, denn an dieser kann ein Prüfer wenn sie auch grob zu meinem passt entlanghangeln.
Antworten