asap hat geschrieben: 07 Sep 2026 13:33
Bei einem kurzen Weg (Länge des Masse-Kabels) kann der Querschnitt des Plus-Kabels dünnen ausfallen, als wenn sich durch eine langes Masse-Kabel der Weg verdoppelt. Daher den kurzen Weg zu einem Masse-Punkt an der Karosserie suchen.
Der Rahmen selbst ist aber nicht kurz. Dazu leitet er nicht gut (10x schlechter als Kupfer) und der Querschnitt ist beim Sprinter jetzt auch nicht soooo beeindruckend. Dazu kommt, dass die Verbindung von der Batterie, von der Lichtmaschine/dem Motor sicher auch nicht aus Jux und Dallerei für ein Vielfaches des "normalen" Stroms ausgelegt ist.
Ich habe schon Fahrzeuge mit meiner Winde rausgezogen, die selbst eine Winde hatten, welche aber die sprichwörtliche Wurst nicht vom Teller gezogen hat. So eine Winde bleibt unter Last einfach stehen - und wenn der Bediener das nicht sofort wahr haben will, fängt die Wicklung das Rauchen an...
Themightydude hat geschrieben: 07 Sep 2026 14:01
Nun die Winde bleibt in der Kiste, die Befestigungspunkte ragen aus selbiger heraus. Die Kiste dient zum einfachen Transport und Lagerung. Kabelquerschnitt ist für die Anbringung hinten sicherlich ein Thema, aber alle Darstellungen zeigen die Winde vorne angebracht (mit Gurten) und daher reicht für die 1,8t-Winde der 24mm²-Querschnitt bei 3 m Kabellänge. Für die 4,3t-Winde wird 35mm² bei 3 m Kabellänge angegeben. Letztere gibts aber nicht in einer Kiste. Also am besten vorne anbringen, oder auf ein 24 V-System umrüsten.
Faustregel für Fahrzeugwinden im Geländeeinsatz: Gewicht mal zwei, mal Marketing-Übertreibungs-Faktor.
Die 12500lbs (um die 6t) funktionieren an meinem Landcruiser mit irgendwas zwischen 3.5 und 4t Reisegewicht meistens relativ gut, haben aber auch schon versagt, wenn die Kiste sich im Tonschlamm richtig festgesaugt hat. Einen vollbeladenen Reise-Hilux (3t) oder einen leichte Safari-Landcruiser (2.5t) ziehe ich dagegen im Standgas raus. Mehr Zugkraft ist leider nicht mehr so ganz handelsüblich, bzw. wird exponentiell teurer und auch die Fahrzeugelektrik wird dann zunehmend ein Faktor (die zwei parallelelen Batterien braucht es schon für die 12500lbs). Auch einen Seilriss hab ich in einer solchen Grenzsituation schon hinbekommen. Spleißen üben zu Hause im warmen Wohnzimmer ist also auch keine komplett abwegige Idee
PS: mit den 24qmm an einem 3m-Kabel würde ich eher den 12V-Haarföhn anschließen - aber nur aufgrund meiner Kurzhaar-Frisur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag: