Und nicht vergessen, schwimmärmel an die Rückspiegel.
Ich finde es schon verwunderlich wie aus einem transporter mit Gewalt ein Geländewagen werden soll.
Wenn das Wasser höher als die Stoßstange wird. Ist ein aufschwimmen die Folge. Und mit der fehlenden verschränkung geht der Vortrieb verloren.
Dann doch besser einen Geländewagen usw.
LG Horst
Getriebeentlüfung / Achsentlüftung u. a. höherlegen?
Re: Getriebeentlüfung / Achsentlüftung u. a. höherlegen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schnafdolin (04 Sep 2026 09:03), OM18 (04 Sep 2026 12:07)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Wir hatten vor vielen Jahren so ein Thema im Nachbarforum Der LT-Freunde. Leider gibts davon keine Bilder mehr.hwhenke hat geschrieben: 04 Sep 2026 08:57 Ich finde es schon verwunderlich wie aus einem transporter mit Gewalt ein Geländewagen werden soll.
Da hatten sich ein paar Gleichgesinnte am Tagliamento in Oberitalien getroffen, um mal ein wenig das Furten zu üben und abends am Feuer Reiseerinnerungen zu erzählen.
Einer der LTs schwamm bei so einer Querung auf, trieb ab und musste mit viel Manneskraft aus dem Eiswasser geborgen werden. Der Fahrer hatte noch geistesgegenwärtig den Motor, einen Benziner, ausgemacht, sonst hätte der noch einen Wasserschlag bekommen, kletterte durch das Fahrerfenster aufs Dach und wartete auf die Bergungsmannschaft, die dann mit zwei weiteren LTs und vielen Gurten und Seilen stundenlang zu tun hatte. Der Rest des Tages ging damit drauf, den gewasserten LT wieder fahrbereit zu machen.
Das kann man sich sparen. Kauft einen UNIMOG, der ist dafür gemacht.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- JoachimG (04 Sep 2026 09:39), OM18 (04 Sep 2026 12:08), hwhenke (04 Sep 2026 12:22)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
In meinem Manual steht
"Regeln für Wasserdurchfahrten im Gelände (Allrad-Fahrzeuge)
[...]
Vor Wasserdurchfahrten die Tiefe und Beschaffenheit des Gewässers prüfen. Das Wasser darf höchstens 60 cm tief sein."
und untendrunter
"Nach dem Durchfahren eines Gewässers, bei dem das Wasser tiefer als 50 cm war, unbedingt alle Fahrzeugflüssigkeiten auf Anzeichen eines Eindringens von Wasser überprüfen."
sollte eigentlich heißen, daß wenn man sich um alle Be/Entlüftungen gekümmert hat, sind 60cm OK.
Ich hatte das ARB Kit verbauen lassen, aber wenn ich diesesn Thread so lese, muß ich noch bei ein paar anderen Sachen nacharbeiten.
"Regeln für Wasserdurchfahrten im Gelände (Allrad-Fahrzeuge)
[...]
Vor Wasserdurchfahrten die Tiefe und Beschaffenheit des Gewässers prüfen. Das Wasser darf höchstens 60 cm tief sein."
und untendrunter
"Nach dem Durchfahren eines Gewässers, bei dem das Wasser tiefer als 50 cm war, unbedingt alle Fahrzeugflüssigkeiten auf Anzeichen eines Eindringens von Wasser überprüfen."
sollte eigentlich heißen, daß wenn man sich um alle Be/Entlüftungen gekümmert hat, sind 60cm OK.
Ich hatte das ARB Kit verbauen lassen, aber wenn ich diesesn Thread so lese, muß ich noch bei ein paar anderen Sachen nacharbeiten.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
-
maecgeiver
- Stammgast

[/quote]
Oh, hat die Servolenkung auch eine Entlüftung?? Wo findet man die denn? Das war mir nicht bewusst...
Ich habe die Sache übrigens ähnlich gelöst. Alles bis an die Spritzwand über dem Motorsteuergerät geführt und dort einen Filter aus dem Durckluft-Universum dran gemacht.
[/quote]
Servolenkung und Bremsflüssigkeit werden über den Deckel vom Vorratsbehälter entlüftet.
Gruß
Claus
Oh, hat die Servolenkung auch eine Entlüftung?? Wo findet man die denn? Das war mir nicht bewusst...
Ich habe die Sache übrigens ähnlich gelöst. Alles bis an die Spritzwand über dem Motorsteuergerät geführt und dort einen Filter aus dem Durckluft-Universum dran gemacht.
[/quote]
Servolenkung und Bremsflüssigkeit werden über den Deckel vom Vorratsbehälter entlüftet.
Gruß
Claus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
- Thomas135 (04 Sep 2026 10:06)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010