Aufstelldach und Wintercamping - wie passt das zusammen?!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Aufstelldach und Wintercamping - wie passt das zusammen?!

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für den DIY Crafter. Mehr Schlafplätze sollen her und Allrad, wir planen die ein oder andere geführte Offroad Tour um Erfahrungen für künftige Reisen zu sammeln. Das ist auch der nd warum wir im Kastenwagen Segment bleiben wollen und doch weniger in Richtung TI.

Wenn man im Kastenwagensegment bleiben möchte und Heckstauraum nicht streichen möchte, kommen eigentlich nur Modelle mit Aufsteöldach in Frage.

Nun frage ich mich aber, wie praktikabel ist so etwas im Winter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Aufstelldach entsprechend beheizt bekommt. Dennoch wird überall von „Wintertauglichkeit“ gesprochen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Aufstelldach und Wintercamping - wie passt das zusammen?!

Beitrag von QE11 »

Mit einer zusätzlichen Isolierung die Innen ins Aufstelldach geknüpft wird, geht das bis ca. - 14° C ganz gut.
Mütze zum Schlafen ist dabei aber schon ganz angenehm.

Man kann auch einen Schlauch von einem der Ausströmer der Standheizung nach oben legen.
Dann wirds auch da recht kuschelig - aber vorsicht, auch stickig und sauerstoffarm. Kopfschmerzen könnten die Folge sein.
IMG_8838.jpeg
IMG_8829.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Kompass (28 Aug 2026 13:55)
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Definiere Winter. Mein Landcruiser hat eine (Parallel-)Hubdachkabine, 90cm Leinwandhöhe, mal ca. 8 Meter umlaufende Länge. Der Juli/August in den zentralen Wüsten Australiens, bis -15°C oder so, waren mit dem Landcruiser nie ein Problem. Die Standheizung 2kW lief natürlich mit Vollgas und hat es auf etwas 25...30 Grad über Außentemperatur geschafft. Bei +2°C und Regen und Wind von der Seite wird es unangenehmer, weil zu 100% dicht ist kein Aufstelldach.

In Europa möchte ich nicht mit einem Hubdach reisen, weil einfach an 50% aller Plätze einfach zu viel Lärm um einen herum ist und dieser mehr oder weniger ungebremst nach innen dringt. Sowas wie Perth war da schon immer recht nervig. Der geschlossene und halbwegs isolierte Kastenwagen ist da eine ganz andere Hausnummer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Und warum kein festes hochdach ???
Damit gibt es Platz und Isolierung.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Danke QE11 das gibt einem teas mehr Einblick in die Materie, wenn man an Erfahrungen anderer teilnehmen kann!

hwhenke hat geschrieben: 27 Aug 2026 22:08 Und warum kein festes hochdach ???
Damit gibt es Platz und Isolierung.
LG Horst
Das ist ein guter Punkt, mir ist aber im geplanten Preissegment leider keiner bekannt. Der CS Cosmo war mal auf der Liste aber wird mir in Summer wenn konfiguriert einfach zu teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
QE11 (28 Aug 2026 22:23)
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Hallo in die Runde.

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, deshalb danke für die Antworten.

Wir schlafen zu viert (3x 180cm, 1x 160cm) in einem 7meter Sprinter, 3x längs und 1x quer.
Es gibt auch Experten die in einen 6meter Sprinter zu fünft schlafen!

Kommt halt auf die Familienzusammenstellung drauf an :D

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
Kompass (28 Aug 2026 13:56)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Der Vergleich Aufstelldach vs. festes Hochdach ist für mich seit Jahren entschieden. Ich habe beiden Kandidaten ausgiebig Zeit für ihre Präsentation gegeben und the Winner is.... tataaa- das feste Dach. Eindeutig. Trotz, dass das Klappdach die Wahl anfechten wollte.

Die Probe lief so ab:
1. VW T3, günstig gekauft. REIMO-Ausbau rein, Klappdach drauf. Ein Bekannter baute das grad ab, weil er ein festes HD draufbaute. Ich hätte stutzig werden sollen...
Ein Sommerurlaub, einen Herbst und einen Winter war das Ding drauf, dann gab ich das auch wieder ab und baute ebenfalls ein festes HD drauf. Im Klappdach wars zu klamm, immer kalt, in den Ecken wurde es nie warm- und das trotz Dämmung mit X-trem-Isolator und (damals...) Gasheizung.

2. Dachzelt von Maggiolina auf dem Defender. Im Prinzip nicht viel anders als ein Klappdach. Sobald die Temperaturen nachts unter 10°C fielen, wurde es klamm und nach einer Woche sogar richtig nass darin. Defi ist verkauft, Dachzelt ebenfalls.

3. Sprinter 903 4x4, der aus dem Avatar: "nakkich" gekauft und das REIMO-Dach einer Transe draufgebaut. Viel Arbeit, viel Anpassungsfummelei. Und das gleiche Drama im Herbst und Winter: Nass und kalt da oben, trotz extra Dämmungsmatte (und wohin damit bei geschlossenem Dach?). Im Sommer hatten wir ein Boot drauf- das muss dann auch mit hochgestemmt werden

4. Sprinter 906 4x4, Serien-HD: Eeeendlich so, wie wir es immer haben wollten. Platz in der Hütte, keine Stauraumsorgen und ich kann sogar auf dem Podest, das zwischen Vordersitzen und Sitzbank den Boden um 15cm erhöht, stehen. Endlich keine Bandscheibenbeschwerden mehr und warm bleibts in der Bude auch und wenn der Wind nachts geht, flattert und klappert das Dach nicht.

Wie gesagt- das Klappdach hatte seine Chance. Die Vorteile sind meiner Meinung nach die geringere Höhe (Offroad, Äste, Carport...) Aber da wir den Bus das ganze Jahr nutzen, ist diese Konfiguration für uns nur mit vielen Einschränkungen nutzbar.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 28 Aug 2026 08:06 Der Vergleich Aufstelldach vs. festes Hochdach ist für mich seit Jahren entschieden. […]
Hallo Martin, vielen Dank für deine Ausführung.
Zu wievielt seit ihr unterwegs wenn ich fragen darf?
Wir wären auch gerne ganzjährig damit unterwegs und wären dann zu dritt. Ich könnte mir gut vorstellen, für den Knirps mit einer Winter-Übergangslösung zu arbeiten in dem man im Fahrerhaus eine Schlafmöglichkeit schafft. Somit könnte man den nutzen des Aufstelldachs auf den Sommer beschränken. Wenn die Familie dann doch noch mal größer wird, dann wird es im Winter halt doch schwieriger.

Einen 4x4 mit Hochdach kenne ich leider wie gesagt nur den Cosmo und Modelle im Preissegment des cosmos

VG Christoph
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Du möchtest das Aufstelldach wegen der geringeren Durchfahrhöhe beim offroad fahren? Meine Offroaderfahrung mit unserem Sprinter (ehemaliger Rettungswagen mit Kofferaufbau ohne Allrad) beschränkt sich auf ein paar Naturwege in Schottland und einige Ausflüge in Albanien als es in Richtung Teth noch keinen Asphalt gab. Da war die Höhe von knapp 3 m weniger das Problem sondern die Breite und dass der Sprinter sich kaum verschränkt. Meine größte Sorge war, dass ich den Koffer verliere.
Unser Sprinter ist eben für richtiges offroad nicht geeignet. Aber es ist alles gut gegangen.
Später, nach ein paar kleinen Ausfällen, kam mir der Gedanke wie dieser Defekt wohl in der Botanik ausgegangen wäre und wer unsere 3,5 Tonnen da raus geholt hätte. In der Regel müssen Bergefahrzeuge ja noch größer sein als das Fahrzeug was irgendwo steckt oder den Dienst verweigert.
Ich fahre gerne neben dem Asphalt, werde aber nirgendwo mehr reinfahren wo ich im Notfall nicht mehr wegen der Größe geborgen werden kann.

Beim Aufstelldach selbst bin ich komplett bei Martin. Es bleibt ein Zelt. Laut, schlecht isoliert, sollte nass nicht zusammengeklappt werden, usw.

Höhe tut nicht wirklich weh, und gerade wenn ihr zu dritt unterwegs sein wollt kriegst du den 3.Schalfplatz in einem höheren Fahrzeug immer besser integriert als in einem niedrigen.

Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 3):
hwhenke (28 Aug 2026 13:04), Kompass (28 Aug 2026 13:56), Schnafdolin (28 Aug 2026 14:19)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Ihr habt recht, so wirklich überzeugen tut mich ein Aufstelldach für die ganzjährige Nutzung auch nicht.
Noch dazu weil wir auch gerne mal Ski fahren oder rodeln gehen.
Neben dem Cosmo fällt mir übrigens doch noch den James Cook mit Hochdach und Slide out ein. 600E heißt der glaube ich.

Der hat zwar kaum Hexkgarage, was ich als extremen Nachteil empfinde aber dafür 4 Schlafplätze.

Leider finde ich dazu keine Preisliste. Ich denke aber da werde ich auch jenseits der 120k liegen
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Kompass hat geschrieben: 28 Aug 2026 08:41 Hallo Martin, vielen Dank für deine Ausführung.
Zu wievielt seit ihr unterwegs wenn ich fragen darf?
Hallo Christoph,

wir waren im T3 mit 2 Kindern (damals +/- 2/6) unterwegs. Im Aufstelldach Sprinter mit einem mittlerweile 15-jährigen (dazwischen kleinere Allrad- LKWs und später die Defender).

Im VW LT alter Bauart haben wir sogar alle drei Kinder und uns im Hochdachkasten untergebracht. Aber dann ist es tatsächlich etwas eng- was eine Familie ja aber gut gebacken bekommt. Als die Kinder eins nach dem anderen nicht mehr mitfuhren, wurden seltsamerweise auch unsere Autos größer :lol:

Der jetzige Sprinter mit dem Serien-Hochdach ist optimal, 100% Schickimicki- befreit, dafür robust, mit Längsbett und großzügiger Sitzmöglichkeit und natürlich auch wieder nicht vollkommen. Sonst wäre es ja kein Camper bzw. nicht UNSER Camper :wink:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Kompass (28 Aug 2026 13:56)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von velomox@gmx.de »

Hallo zusammen,

zu Cali-Zeiten waren wir mit Aufstelldach im Januar in Ehrwald bei -17 Grad. Mit Mütze und Standheizung kein Problem mit Kälte. Seit Jahren fahren einige Leute aus dem Cali-Board im Februar an den Polarkreis und ans Nordkap - größtenteils mit Aufstelldach. Da ist auch noch keiner erfroren.

Ein festes Hochdach verschiebt den Schwerpunkt schon erheblich nach oben, die 3,5t-Grenze (falls relevant) und die Durchfahrhöhe …

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Ein gfk hochdach wird nicht viel schwerer als ein ausstelldach.
Und mit vier Personen im Camper wird die 3,5 Grenze auch so zur Herausforderung.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Schnafdolin (28 Aug 2026 14:18)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Und deine Frage kurz und knapp zu beantworten. Ein Aufstelldach und Winter passen nicht zusammen.

Es gibt immer Geschichten, wo der Schwager des Bruders eines Neffen mal bei -20° im Aufstelldach die Nacht überlebt hat. Ja natürlich es geht alles. Aber für normale Verhältnisse mit zwei Kindern ist es einfach Mist.

Ich würde lieber den Allrad noch mal überdenken dann hast du deutlich mehr Optionen für Fahrzeuge mit HochDach bzw anderen Konzepten als ein Aufsteller
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kompass (28 Aug 2026 13:55), Schnafdolin (28 Aug 2026 14:18)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Ihr habt mich überzeugt, gerade als Skifahrer wäre es halt Mega ungeschickt nen Camper zu haben der dann im Winter einen Riesen Kompromiss darstellt.

Allrad überdenken.. hmm das würd ich mir schon gern gönnen und gerade wenn der Aufbau Wintertauglich ist, dann wär Allrad natürlich die Kirsche auf der Torte.

Ich muss mir eventuell nochmal Gedanken machen ob ich das Budget etwas erhöhe. Wir sind da grad an der „wir sind doch verrückt so viel Geld für nen Camper auszugeben“ Grenze im Kopf. :lol:
Antworten