Hallo,
wir hatten vor dem Sprinter einen T6 4motion 7Gang DSG 204PS. Gezogen haben wir für Urlaubsfahrten einen selbstgebauten Wohnanhänger mit ca. 850kg.
Anfahren am Berg oder rückwärts rangieren gar leicht bergauf (4℅) war ein graus. Das DSG ist so über setzt, dass man mindestens 15km/h fahren muss, damit die Kupplung voll geschlossen ist. Im Gelände geht das gar nicht oder man macht was kaputt. Mal zum Baustoffhändler oder Brennholzholen mit 2t am Haken über normale Straße ist kein Problem.
Der x19Cdi läuft übrigens unter extremer Last ca. 20°C kühler als der T6 (110°C zu 134°C Öltemperatur)
Ich bin noch mit keinem Auto so entspannt und langsam rückwärts einen Waldweg bergauf gefahren wie mit dem Sprinter, aber Achtung, das gilt nur für die Heck-und Allradler.
VG
Ronny







