ABS nach Spritzblech-Tausch regelt motivationslos!
-
U.D.K. =lll
- Ganz neu hier

ABS nach Spritzblech-Tausch regelt motivationslos!
Liebe Schwarmintelligenz!
Ja das Thema gibts bereits und ich habe die Suche bedient, viel gefunden, alles umgesetzt und bin weiterhin ratlos.
Mein ABS regelt bei normalem Bremsen kurz vor Stillstand. Die ABS Sensoren habe ich jetzt auch erneuert, genauso wie die Radlager, Simmering, Bremssättel so wie Belege. Die ABS-Ringe sind gereinigt, haben alle Zähne, keine Dellen oder Beschädigungen.
Alte Sensoren hatten 0.3mm Abstand. Die Neuen 0.7mm. Fehler ist nun weniger intensiv aber eben nicht weg. Keinerlei Fehlermeldungen.
Ich bitte euch mir zu helfen.
Was übersehe ich?
Lg UDK
Ja das Thema gibts bereits und ich habe die Suche bedient, viel gefunden, alles umgesetzt und bin weiterhin ratlos.
Mein ABS regelt bei normalem Bremsen kurz vor Stillstand. Die ABS Sensoren habe ich jetzt auch erneuert, genauso wie die Radlager, Simmering, Bremssättel so wie Belege. Die ABS-Ringe sind gereinigt, haben alle Zähne, keine Dellen oder Beschädigungen.
Alte Sensoren hatten 0.3mm Abstand. Die Neuen 0.7mm. Fehler ist nun weniger intensiv aber eben nicht weg. Keinerlei Fehlermeldungen.
Ich bitte euch mir zu helfen.
Was übersehe ich?
Lg UDK
- Themightydude
- Stammgast

- Fahrerkarte
Re: ABS nach Spritzblech-Tausch regelt motivationslos!
Moin, so weit ich weiß, ist das völlig normal und ein bekanntes "Problem", wird einfach akzeptiert. Da es sich um passive (=induktive) Sensoren handelt, werden die Signale bei sehr geringen Geschwindigkeiten unplausibel, das könnte ein Grund sein. Erst ab etwa 7 km/h liefern die Sensoren mehr oder weniger plausible Signale.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>600.000 km
>600.000 km
-
U.D.K. =lll
- Ganz neu hier

Mein Tüv Prüfer sagt so gibts kein Pickerl. Hier in Ö sind die streng. Und vor Tausch der Spritzbleche gings auch. Bin ratlos.
Danke jedenfalls für deinen Input.
Danke jedenfalls für deinen Input.
Luftspalt zwischen Sensor und Polar zu groß oder Sensor falsch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
U.D.K. =lll
- Ganz neu hier

Sensor falsch oder falsch angeschlossen (kabel + - verdreht)
Ist absolut nicht normal, wird aber von mir auch schon seit einigen Jahren so hingenommen. Angefangen hat es mit dem Tausch der Hinterachse an der vorab die Bremsbeläge, Klötze, ABS-Sensoren, Ankerbleche und Radlager erneuert wurden.Themightydude hat geschrieben: 28 Aug 2026 09:43 Moin, so weit ich weiß, ist das völlig normal und ein bekanntes "Problem", wird einfach akzeptiert. Da es sich um passive (=induktive) Sensoren handelt, werden die Signale bei sehr geringen Geschwindigkeiten unplausibel, das könnte ein Grund sein. Erst ab etwa 7 km/h liefern die Sensoren mehr oder weniger plausible Signale.
Habe auch einiges probiert und auch überprüfen lassen: Position der Sensoren, deren Anschlüsse, ob die Kabel von rechts und links vertauscht wurden und ob die Drehrichtung passt.
In meinem Fall können es eigentlich nur noch die Sensorbleche sein.
Mein Prüfer merkt es ab und an auf der Bremsrolle, nickt es aber ab.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
-
U.D.K. =lll
- Ganz neu hier

Neu sind:
Bremszangen
Radlager
Simmerringe
Difföl
ABS Sensoren
Spritzblech
Sensoren wurden zu Testzwecken mit Wagoklemmen verbunden. Ein umpolen der Anschlüsse ändert nichts. Links und rechts ist mit Sicherheit nicht vertausch.
Also eigentlich ist alles neu bis auf die Achse.
Das macht mich fertig.
Abstand Sensor zu Zahnring ist 0.7mm
Bremszangen
Radlager
Simmerringe
Difföl
ABS Sensoren
Spritzblech
Sensoren wurden zu Testzwecken mit Wagoklemmen verbunden. Ein umpolen der Anschlüsse ändert nichts. Links und rechts ist mit Sicherheit nicht vertausch.
Also eigentlich ist alles neu bis auf die Achse.
Das macht mich fertig.
Abstand Sensor zu Zahnring ist 0.7mm