OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte
Re: OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte
Spricht ein zu geringer Abgasgegendruck für einen Verstopften DPF? 
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Re: OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte
Wie sind die folgenden Werte im Leerlauf:
- atmosphärischer Druck
- Ladedruck
- Abgasdruck
- Druckdifferenz DPF
Mal den MAP Sensor getauscht? Bei mir hat er gedriftet und 20hpa mehr angezeigt/gemessen, daraus entstand dann immer auf den ersten 500m ein Notlauf ohne MKL.
Der Kanal vom Abgasdrucksensor neigt bei manchmal zum verkoken, hab ich mal beim Vito gehört.
DPF/Asche kannst du theoretisch auch zurücksetzen. Bei mir hat er einen Wert von -6,8g angezeigt. Das System berechnet den Wert wohl auch tlw. über den Kilometerstand.
- atmosphärischer Druck
- Ladedruck
- Abgasdruck
- Druckdifferenz DPF
Mal den MAP Sensor getauscht? Bei mir hat er gedriftet und 20hpa mehr angezeigt/gemessen, daraus entstand dann immer auf den ersten 500m ein Notlauf ohne MKL.
Der Kanal vom Abgasdrucksensor neigt bei manchmal zum verkoken, hab ich mal beim Vito gehört.
DPF/Asche kannst du theoretisch auch zurücksetzen. Bei mir hat er einen Wert von -6,8g angezeigt. Das System berechnet den Wert wohl auch tlw. über den Kilometerstand.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 450tkm
Für mein Verständnis müsste der Differenzdruck doch dafür zuständig sein, oder liege ich da falsch? Zu hoher Differenzdruck = DPF voll.v-dulli hat geschrieben: 25 Aug 2026 20:01 Spricht ein zu geringer Abgasgegendruck für einen Verstopften DPF?![]()
Habe unten mal alle Werte angehängt. Sind soweit ich das sehe unverdächtig, oder?14:59 hat geschrieben: 25 Aug 2026 22:22 - atmosphärischer Druck
- Ladedruck
- Abgasdruck
- Druckdifferenz DPF
Du meinst den Ladedrucksensor am Saugrohr? Wurde auch bereits gewechselt.
Den hab ich auch bereits gecheckt, der Kanal ist frei.14:59 hat geschrieben: 25 Aug 2026 22:22 Der Kanal vom Abgasdrucksensor neigt bei manchmal zum verkoken
Hab ich gemacht, nachdem der DPF ausgekärchert wurde.
Noch eine Sache, die mir gestern aufgefallen ist: Das Magnetventil Abgasrückführung wird richtig heiß und lässt sich (vermutlich dadurch?) nicht mehr ansteuern. Das Ventil ist dauerhaft geöffnet. Sobald man den Stecker zieht, oder den Schlauch zum AGR abzieht, wird es geschlossen. Ich hatte das Magnetventil damals bereits ausgebaut und mit dem Netzgerät gecheckt, da lief es unauffällig. Hat das vielleicht doch Auswirkungen auf das Unterdrucksystem?
Hast Du überhaupt meine Frage gelesen und verstanden? Nur so zum Verständnis..............
Wenn Abgasgegedruck zu niedrig ist, kann weder KAT noch DPF zu sein!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Danke für die Erklärung, das wusste ich bisher tatsächlich nicht. Deshalb hab ich gefragt.v-dulli hat geschrieben: 29 Aug 2026 09:09 Hast Du überhaupt meine Frage gelesen und verstanden? Nur so zum Verständnis..............
Wenn Abgasgegedruck zu niedrig ist, kann weder KAT noch DPF zu sein!