Winde / Windenträger und Garantie
Winde / Windenträger und Garantie
Ich hatte aus dritter Hand gehört, dass der Anbau von Seilwinden bzw. Seilwindenträger inzwischen nicht mehr von Mercedes unterstützt wird und dadurch die Herstellergarantie erlischt.
Kann das jemand bestätigen oder einordnen?
Kann das jemand bestätigen oder einordnen?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Winde / Windenträger und Garantie
Frag doch mal direkt bei MB nach, dann hast du eine Aussage aus erster Hand ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Grundsätzlich hat man mir 2020 gesagt, daß alles, was nicht durch die Aufbaurichtlinien abgedeckt ist, zur Garantieablehnung führen kann. Das betrifft sogar meine 18" Räder, denn dies ist - O-Ton meiner damals aufgesuchten Niederlassung, "eine nicht durch MB freigegebene Rad-Reifen-Kombination", ebenso Schnorchel "unzulässig veränderte Luftführung" etc.
Letztlich hängt es vielleicht auch von der Kooperation der Werkstatt ab, was dann im Garantiefall wie übernommen wird.
Letztlich hängt es vielleicht auch von der Kooperation der Werkstatt ab, was dann im Garantiefall wie übernommen wird.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Wenn es hart auf hart kommt, können größere Umbauten tatsächlich irgendwann zum Problem werden.
Wobei die normalen verdächtigen, andere Räder, Federn, Stoßdämpfer und so weiter in der Regel durchgewunken werden.
Kommt man natürlich drei oder vier mal im Jahr mit defekten Radlagern, Stoßdämpfern oder Achsteilen und es kommt dann dabei raus, dass schwere 18 Zoll Räder montiert sind, ist natürlich irgendwann Schluss mit Garantie.
Bei den meisten Winden ist der UmbauAufwand so groß, dass am Vorderwagen recht viel geändert werden muss. Das würde mich nicht wundern, wenn sie da auch Zicken machen würden, wenn danach die Scheinwerfer, Assystenzsysteme, Distronic, PDC, 360 grad Kamera und so weiter nicht mehr richtig funktionieren und man darauf anschließend Garantiearbeiten haben möchte.
Theoretisch klären kann das nur eine Anfrage am Werk. Selbst der Mann im Service der Werkstatt kann das nicht entscheiden. Garantiearbeiten werden immer vom Werk freigegeben.
Praktisch sieht es wahrscheinlich deutlich entspannter aus. Die Werkstätten wollen dir ja keine Steine in den Weg legen. Wer aber dann dauernd mit irgendwelchen Problemchen ankommt, wird wohl übel irgendwann abgewiesen werden.
Ich kenne jemand mit nachträglich angebauter Seilwinde. 360° Kamera musste vorne stillgelegt werden. Ist dass schon Mist und auch ein anderes Distronic Radarmodul musste eingebaut, beziehungsweise das originale versetzt werden.
Hat jetzt oft Ärger damit.
Die genannte Aufbaurichtlinie ist tatsächlich eine große Hilfestellung diesbezüglich
Grüße
Wobei die normalen verdächtigen, andere Räder, Federn, Stoßdämpfer und so weiter in der Regel durchgewunken werden.
Kommt man natürlich drei oder vier mal im Jahr mit defekten Radlagern, Stoßdämpfern oder Achsteilen und es kommt dann dabei raus, dass schwere 18 Zoll Räder montiert sind, ist natürlich irgendwann Schluss mit Garantie.
Bei den meisten Winden ist der UmbauAufwand so groß, dass am Vorderwagen recht viel geändert werden muss. Das würde mich nicht wundern, wenn sie da auch Zicken machen würden, wenn danach die Scheinwerfer, Assystenzsysteme, Distronic, PDC, 360 grad Kamera und so weiter nicht mehr richtig funktionieren und man darauf anschließend Garantiearbeiten haben möchte.
Theoretisch klären kann das nur eine Anfrage am Werk. Selbst der Mann im Service der Werkstatt kann das nicht entscheiden. Garantiearbeiten werden immer vom Werk freigegeben.
Praktisch sieht es wahrscheinlich deutlich entspannter aus. Die Werkstätten wollen dir ja keine Steine in den Weg legen. Wer aber dann dauernd mit irgendwelchen Problemchen ankommt, wird wohl übel irgendwann abgewiesen werden.
Ich kenne jemand mit nachträglich angebauter Seilwinde. 360° Kamera musste vorne stillgelegt werden. Ist dass schon Mist und auch ein anderes Distronic Radarmodul musste eingebaut, beziehungsweise das originale versetzt werden.
Hat jetzt oft Ärger damit.
Die genannte Aufbaurichtlinie ist tatsächlich eine große Hilfestellung diesbezüglich
Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Mit einer Winde kannst du bei ungeschickter Nutzung so ziemlich jedes Auto nachhaltig verbiegen.
Wenn ich mir die Längsträger vom Sprinter so anschaue, und diese mit denen von meinem LC79 vergleiche, stelle ich mir die Frage, ob der Sprinter überhaupt für Windennutzung geeignet ist. Mercedes wird wohl nachgerechnet haben und sich wahrscheinlich in ähnlicher Weise am Kopf kratzen...
Wenn ich mir die Längsträger vom Sprinter so anschaue, und diese mit denen von meinem LC79 vergleiche, stelle ich mir die Frage, ob der Sprinter überhaupt für Windennutzung geeignet ist. Mercedes wird wohl nachgerechnet haben und sich wahrscheinlich in ähnlicher Weise am Kopf kratzen...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Mir geht es um bereits getätigte Aussagen, die vielleicht jemand schon bekommen hat und das am besten mit konkretem Bezug, wie die oben genannte Aufbaurichtlinie oder auch der Hinweis, dass Garantiearbeiten immer vom Werk freizugeben sind.
Mein MB-Händler würde mir alles einbauen und mir sagen, dass "wir das bei Problemen schon irgendwie hinbekommen", aber repräsentativ ist das dann sicher nicht.
Hat denn hier jemand eine Winde und Erfahrungen mit härterer Nutzung?
Was möchtest du damit in etwa ziehen bzw. machen?
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Ich gar nix: Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir einen nicht fest angebauten Zug (vermutlich einen manuellen) ins Auto legen würde, wenn ich absehbar in Gegenden fahren würde, wo ich sowas eventuell brauchen könnte. Wird aber absehbar nicht vorkommen.
ich erwische mich immer wieder dabei (kleines Outing), dass ich fest angebaute Winden sehr schick finde und ich verstehe den Wunsch nach Endzeit-Madmax-Optik, auch wenn ich selber ganz bewusst mein Auto genau so nicht gestalte. Aber gerade in diesem Zusammenhang war ich sehr überrascht, dass scheinbar manche Aufbauhersteller mit Verweis auf Mercedes und Garantie keine Winde mehr anbauen.
Wenn ich mir einen Zweck herbeifantasieren würde, würde ich mir den mit "Selbstbergen" oder "Bergehilfe für andere" festlegen, ja, in dem Wissen, dass der nicht fest angebrachte Zug deutlich flexibler wäre