W906 Keilriemen Wechsel Intervall

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

W906 Keilriemen Wechsel Intervall

Beitrag von mtrc »

Themenstarter

Hallo,

unser W906 Sprinter Wohnmobil fährt noch immer mit dem allerersten Keilriemen. Baujahr 2008, 130Tkm.
Von anderen Herstellern kenne ich nur Wechselintervalle von z.B. 100Tkm oder 10 Jahren.

Nun wunderte mich, dass bei unserer letzten Inspektion und auch soweit erkennbar bei keiner vorhergehenden Inspektion der Vorbesitzer der Keilriemen je gewechselt wurde. Daraufhin habe ich bei der MB Service-Werkstatt angefragt und die Aussage bekommen, dass bei kettengetriebenen Fahrzeugen wie dem W906 der Keilriemen keinen Wechselintervall hat und nur nach Sichtkontrolle gewechselt wird. Weil der noch gut aussieht, würde er auch diesmel nicht gewechselt werden.

Was hat die Steuerkette damit zu tun? Die Aufgabe und der Verschleiß des Keilriemens ist doch davon unabhängig, oder? Nach 10 Jahren wird der Keilriemen eines kettengetriebenen Fahrzeugs doch genauso gealtert sein wie der eines riemengetriebenen Fahrzeugs?

Abseits der Vorgaben von Mercedes, hat man mit Sichtprüfung genug Sicherheit für die nächsten 5000km oder kann der Schaden ganz schnell gehen?
Da wir sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie mit je 2kWh LiFePO4 aufgerüstet haben, läd die Lichtmaschine immer am Maximum (fast 140A im Kaltzustand) und regelt temperaturbasiert ab. Daher hatte ich vermehrt nach dem Riemens geschaut, ob der schneller verschleißt.
SprinterW906,316CDI
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: W906 Keilriemen Wechsel Intervall

Beitrag von farnham »

Die Aussage kam wahrscheinlich vom Azubi, Fachrichtung Bürokommunikation, und er oder sie hat den Keilriemen mit dem Zahnriemen verwechselt...

Bei verschärfter Ladegangart würde ich persönlich nicht darauf warten bis er mir um die Ohren fliegt, und dabei vielleicht noch drei Plastikteile und zwei Kühlwasserschläuche zerlegt.

Mit etwas Übung ist das Ding vom Laien in einer halben Stunde gewechselt und kostet keine 30 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Ggf. ist ein Spezialschlüssel zum Abschrauben des Ventilators hilfreich, falls dieser, wie bei meinem V6, von der zweiten Riemenebene angetrieben wird und damit den ersten Riemen "blockiert".

PS: meinen hab ich beim Einbau der zweiten Lima prophylaktisch erneuert. Im eingebauten Zustand sah er bei 9 Jahren und 80000km optisch auch noch gut aus, aber wenn man am auf dem Tisch liegenden alten Riemen etwas herumbiegt, sieht man die Risse in den Rippen schon.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Beim 316 CDI ist der Rippenriemen in 10-15 min gewechselt. Mach dir eine Skizze wie der Riemen über die Rollen läuft. Den richtigen Weg wiederfinden ist das schwierigste. Es muss nur die Spannrolle entspannt werden. Nix anschrauben.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe mir von mehreren vertrauenswürdigen KFZ - Meistern seit Jahren die Aussage gemerkt : Keilriemen nur von ContiTech( Continental) ...Lebenszeit mind. 10Jahre und / oder +-100tsd km wechseln.
Sichtprüfung auf feine Versprödungsrisse.

...und ja...Keilriemen ist beim OM651 schnell und unkompliziert zu tauschen. 17er Ringschlüssel und evtl. einen 4mm Bohrer zum Arretieren der entspannten Spannrolle.und dann den Riemen wechseln.
Es ist nichts zu demontieren. Was du evtl. vorsichtshalber machen könntest , weil du gut drankommst, die Umlenkrollen mittels 25er(???)Torx abschrauben und säubern. Bei meiner oberen war auf der Rückseite nach 12Jahren ordentlich schwarzer Schmand hinter..

Gerade ein passendes Foto von meinem Wapuwechsel gefunden...

Blauer Pfeil : obere Laufrolle mit rückwärtiger Verschmutzung
Oranger Pfeil : Spannrolle hier mir Ringschlüssel entspannen
Grüner Pfeil: Rechts neben diesem Stift zum Arretieren einen 4mm Bohrer in das freie Loch einstecken

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
Piet (20 Aug 2026 20:31), Sprinter_213_CDI (21 Aug 2026 05:10), Surfsprinter (21 Aug 2026 16:21)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

farnham hat geschrieben: 20 Aug 2026 15:39 Die Aussage kam wahrscheinlich vom Azubi, Fachrichtung Bürokommunikation, und er oder sie hat den Keilriemen mit dem Zahnriemen verwechselt...

Das ist auch kein Keilriemen, sondern ein Rillenriemen bzw. Keilrippenriemen.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Es gibt kein Wechselintervall für den Keilrippenriemen. Der Wechsel erfolgt nach Bedarf/ bei Rissbildung(an der Spannrolle prüfen) in den Rippen.
DE24 Sprinter ist 9, der GLK sogar fast 14 und beide haben noch den originalen Riemen, wobei der beim GLK durch ein Schild geschützt ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mtrc »

Themenstarter

Nach der letzten Aussage hätte der MB Mitarbeiter dann Recht, dass es kein Wechselintervall gibt. Solange das nicht in irgendeiner Spezifikation anders beschrieben wird, kann ich ihm das auch nicht widerlegen.
Mich wundert halt nur, dass MB tatsächlich für so einen Keil(rippen)riemen kein Wechselintervall angibt, wo doch alles was verschleißt ein Wechselintervall hat. Zumal bei einem RIemenschaden ja auch größerer Schaden entstehen könnte.
Und nein, der Mitarbeiter hat nicht den Zahnriemen mit dem Keilriemen verwechselt. Er sagte nur, dass nach seiner Erfahrung bei allen Fahrzeugen mit Steuerkette beim Zahnriemen kein Wechselintervall angesagt sei, und den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Ob man den Riemen persönlich doch mal vorbeugend wechseln sollte, kann man ja selbst entscheiden, da Aufwand und Kosten gering sind.
SprinterW906,316CDI
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Die Vorgabe ist, den Riemen, im Rahmen der Wartung, einer optischen Prüfung zu unterziehen und nach Befund zu erneuern. Die Wartung beim Sprinter erfolgt alle 2 Jahre oder xx.xxx km. Wer die Wartung nicht machen lässt muss sich halt selbst kümmern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

mtrc hat geschrieben: 21 Aug 2026 08:41
Und nein, der Mitarbeiter hat nicht den Zahnriemen mit dem Keilriemen verwechselt. Er sagte nur, dass nach seiner Erfahrung bei allen Fahrzeugen mit Steuerkette beim Zahnriemen kein Wechselintervall angesagt sei, und den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Ob man den Riemen persönlich doch mal vorbeugend wechseln sollte, kann man ja selbst entscheiden, da Aufwand und Kosten gering sind.
Es gibt keinen Zahnriemen.

Und keinen Wechselintervall, wie v-dulli schreibt.

Beim Service B wird eine Sichtprüfung durchgeführt und je nach Befund der Riemen erneuert.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Chr1stoph hat geschrieben: 21 Aug 2026 09:44 Beim Service B wird eine Sichtprüfung durchgeführt und je nach Befund der Riemen erneuert.
Tatsächlich haben wir, an älteren Fahrzeugen, bei jedem Service den Rippenriemen angeschaut, ist 'ne Sache von Sekunden und beim Ölwechsel hängt man eh über dem Motor. 🤷
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Chr1stoph (21 Aug 2026 14:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Darn erkennt man den guten Mechaniker, der Augen und Ohren offen hat.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Chr1stoph hat geschrieben: 21 Aug 2026 14:42 Darn erkennt man den guten Mechaniker, der Augen und Ohren offen hat.
Der Kunde zahlt das Gehalt, der Arbeitgeber zwackt nur einen Teil der Rechnung für sich und das Geschäft ab 🤷
Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten