Keine Zündung/ Problem mit Wegfahrsperre?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Turbo313
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Keine Zündung/ Problem mit Wegfahrsperre?

Beitrag von Turbo313 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

uns (mich und unseren Sprinter W903 CDI 313) beschäftigt ein kleines Problem, welches zwar zur Zeit relativ einfach zu beheben, die Ursache und mögliche Folgen mir aber nicht ganz klar sind.

Von Zeit zu Zeit startet der Motor beim Anlassen nicht bzw. fängt der Anlasser garnicht erst an zu drehen. Beim Drehen des Schlüssels passiert einfach nichts. Wenn dann der Schlüssel abgezogen wird, das Lenkradschloss wieder einrastet und der Startvorgang wiederholt wird, startet der Motor problemlos. Ich vermute ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Uns interessiert vor allem:
1.) Können wir das einfach beheben bzw. kontrollieren? Lassen sich Fehlstarts vermeiden?
2.) Besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler irgendwann nicht mehr durch das einfache Wiederholen zu beheben ist? Kann es einen "schleichenden Komplettdefekt" geben?

Für Meinungen und Kommentare sind wir dankbar.

Beste Grüße
Turbo
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Keine Zündung/ Problem mit Wegfahrsperre?

Beitrag von Schnafdolin »

- Was ist, wenn du mal beherzt an das Zündschloss klopfst, wenn er nicht startet? Schlüssel dabei auf "Start".
- Was passiert, wenn einer drinnen den Zündschlüssel auf "Start" festhält und ein anderer mit einem Hammer oder ähnlichem auf den Magnetschalter des Anlassers klopft?

Ein Problem mit der WFS schließe ich aus.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Turbo313
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Turbo313 »

Themenstarter

Hallo Martin,

ich habe schon einmal gegen das Zündschloß geschlagen als der Fehler auftrat, allerdings nicht in Schlüssel-Start-Position. Danach wurde gestartet. Worauf könnte das hindeuten?
(Leider tritt der Fehler nicht zuverlässig auf, als ich eben aus Test-Gründen am Karren war, startete der Motor sofort...)

Sollte der Magnetschalter festsitzen, würde ich dann nicht wenigstens ein Relais hören welches den Atrom Richtung Anlasser leitet? So war es jedenfalls bei meinem alten 508, das Relais war natürlich auch sehr groß, laut und saß direkt unter dem Fahrsitz. Wo sitzt das Relais imW903?

Vielen Dank für deine Hilfe
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Turbo313 hat geschrieben: 21 Aug 2026 08:59 direkt unter dem Fahrsitz. Wo sitzt das Relais imW903?

Du hast dir die Frage selbst beantwortet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

Turbo313 hat geschrieben: 21 Aug 2026 08:59 [...] direkt unter dem Fahrsitz. Wo sitzt das Relais imW903?

Kleiner Zusatz: hinter der Klappe links an der Sitzkonsole, müsste auf Steckplatz 12 sitzen :)
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>600.000 km
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Relaytausch hat bei mir nicht dauerhaft geholfen. Zuerst dachte ich dass es das war. ...auch der Wechsel des elektrischen Teils am Zündschloss nicht... obwohl die Kontakte wirklich sichtbaren Verschleiß hatten. Es tritt bei mir zu selten auf um es systematisch zu diagnostizieren.
Ich habe es auch schon in anderen T1N erlebt. Denke an alternde Kondensatoren und bald ausfallende WFS. Meist trat es auf wenn der Schlüssel zum starten entweder sehr schnell oder mit deutlicher Pause von "Zündung ein" auf Startversuch betätigt wird. Bei "richtigem" Timing passiert es gefühlt gar nicht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

Ähnliche Probleme hatte ich auch zu Beginn meiner Sprinter-Karriere. In den letzten Jahren ist es aber nicht mehr aufgetreten.
Ich vermute, das der Chip im Schlüssel und der Leser im Schloss nicht auf der selben Seite sind, und so nicht immer eine sichere "Kommunikation" besteht. Vielleicht sind auch weitere Metallgegenstände am Schlüssel, welche das Lesen des Chips stören.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Der "Leser" ist eine rings um das ZündSCHLOSS liegende Spule in einem schwarzen Kunststoffgehäuse.
Der ist das egal, wo sich der Chip im Schlüssel befindet.
Dreht der Anlasser nicht, liegt es dagegen oft am ZündANLASSSCHALTER, der unter dem ZündSCHLOSS montiert ist.
Dieser lässt sich recht einfach tauschen. Dabei bleibt das ZündSCHLOSS unangetastet.

Martin

ZÜNDANLASSSCHALTER

ZÜNDSCHLOSS

EINMAL KOMPLETT, BITTE
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Jetzt wo ihr es sagt... ich habe den Chip auf die Antenne gepappt und beides zusammen unter die Armatur. Könnte durchaus sein dass es seit dem gar nicht mehr auftrat. Es war von vornherein sehr selten. Wenn dann war der zweite Startvorgang aber zu 95% ohne das Abziehen (und ggf. um 180° drehen) des Schlüssels erfolgreich.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten