Hallo,
meine Forensuche war leider nicht erfolgreich - vielleicht bin ich ja der Einzige mit diesem Problem?
Der Motor meines 316CDI stottert unter bestimmten Betriebsbedingungen immer mal wieder "unangenehm", wobei im normalen Fahrbetrieb Laufverhalten, Verbrauch etc. normal sind.
Wann tritt das Stottern auf:
1. Beim Fahren mit geringer Last im 1. Gang ist immer mal wieder ein Schnarren aus dem Motorraum vor mir zu hören. Manchmal leutet dann auch für Sekundenbruchteile eine orange Warnleuchte in der oberen Mitte der Tachos. Ich erkenn in der kurzen Zeit nicht mal das Symbol. Es fühlt sich an, als wollte der Motor ausgehen.
2. Beim Bergabrollen im 5. Gang. Gefühlt ist das derselbe "Ausfall", allerdings habe ich dann noch nie die Warnleuchte gesehen.
Der im Normalfall kontaktierte MB-Händler hat es zuletzt leider nicht einmal mehr geschafft, Werte ins Diagnosegerät zu bekommen, wobei dieses >20 Jahre alte Triebwerk wohl gar nicht allzu viele Werte liefern kann. Die aktuelle km-Zahl liegt bei >180.000km. Ideen, wo die Fehlerursache liegen könnte, hatten die auch nicht. Vielleicht kann die Schwarm-Intelligenz hier weiterhelfen?
Danke, Uwe
Kurzes Stottern bei geringer Last
- BamseFL
- Ist öfters hier

- Fahrerkarte
Re: Kurzes Stottern bei geringer Last
klingt wie ein Regeleingriff vom ABS 
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
Re: Kurzes Stottern bei geringer Last
Und das klingt wie eine wissende Antwort! Danke. Wenn ich darüber nachdenke: Die Probleme sind erstmalig aufgetreten nach einem kompletten Austausch von Bremsteilen an der Hinterachse (Handbremse war fest etc.) Danach hatte ich "rote" Fehler ABS usw. Durch gezieltes Anfassen eines Kfz-Meisters aus besagter Werkstatt vermutlich an diversen KfZ-Steckverbindern waren diese Fehler dann Geschichte. Aber womöglich nicht komplett.
Vermutlich ist es eine gute Idee, alle elektrischen Verbindungen zu pflegen.
Leider war ich da bisher nie aktiv und etwas Wartung verträgt Elektrik ja erfahrungsgemäß auch...
Vermutlich ist es eine gute Idee, alle elektrischen Verbindungen zu pflegen.
Leider war ich da bisher nie aktiv und etwas Wartung verträgt Elektrik ja erfahrungsgemäß auch...