Lenkspindel W903 Allrad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Lenkspindel W903 Allrad

Beitrag von Themightydude »

Themenstarter

Ich bin ja gerade dabei, das Lenkgetriebe zu tauschen und habe dafür schon viele hilfreiche Tipps hier gefunden! Übrigens, Die Befestigungsschrauben für das Getriebe lassen sich mit einem angepassten 17er Maulschlüssel greifen (Schraubenköpfe vom VA-Differential verdeckt), ich habe dazu etwa 5 mm von jeder Maulschulter abgetrennt, dann passt es.

Nun, jedenfalls habe ich auf Anraten des Forums auch eine neue Lenkspindel bestellt, bei mir hat das Kardangelenk tatsächlich auch deutliches Spiel. Zunächst mal war der Ausbau ein bodenloser Krampf, 20 Jahre Gammel lassen grüßen... aber am Ende ging es.
Dann musste ich aber leider feststellen, dass das Originalteil ganze 90 (!) mm länger ist, insbesondere der Schaft, welcher in das obere Gestänge kommt, ist 65 mm länger. Ich habe ein Ersatzteil von Trucktec Automotive besorgt, das war nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste - wobei vermutlich alle Anbieter von der selben Fabrik beziehen, bestellbare Ersatzteile sehen alle gleich aus. Hauptunterschied: das Klemmteil zum LG ist original ein Gussteil und länger, beim Ersatz ist dieser Teil aus Flachstahl gefertigt. Insgesamt fehlen mindestens 60 mm, um eine sichere Verbindung herzustellen.
Hier die Maße:
Schaft bis Gelenk: MB: 215 mm | Trucktec/Ersatz: 150 mm
Gelenk: MB: 115 mm | Trucktec/Ersatz: 90 mm
WhatsApp Image 2026-08-15 at 12.47.19.jpeg
Ich habe vorher die richtige Ersatzteilnummer vom Mercedes-Ersatzteileshop gezogen, A901 460 1909, diese gesucht und bestellt, ist aber wie gesagt kürzer. Hat das schon jemand anders festgestellt? Ich habe keine andere Nummer gefunden und alle anderen Anbieter sehen gleich aus. Ich werde wohl oder übel den alten Schaft abtrennen und in das neue Gelenk einschweißen müssen.

Könnte das Lenkgetriebe beim Allrad deutlich weiter "unten" sitzen und dadurch eine längere Lenkspindel erfordern? Dann müsste Mercedes doch mit meiner FIN ein passendes Teil ausgespuckt haben.

Edit: es gibt OEM-Teile bei Ebay, die laufen unter der selben Teilenummer, sehen deutlich länger aus und kosten im Schnitt sportliche 230 Euro mehr... also Augen auf bei der Teilewahl :?
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>600.000 km
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Re: Lenkspindel W903 Allrad

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Wurde der Wagen als 4x2 von MB ausgeliefert und dann auf 4x4 umgebaut?
Dann passt es mit der kurzen Welle als Teilenummer von MB. Die Achse ist mit Abstand zur Karosse eingebaut, im Vergleich zum Heckantrieb. Daher die längere Welle.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 15 Aug 2026 16:18 Hallo.
Wurde der Wagen als 4x2 von MB ausgeliefert und dann auf 4x4 umgebaut?
Dann passt es mit der kurzen Welle als Teilenummer von MB. Die Achse ist mit Abstand zur Karosse eingebaut, im Vergleich zum Heckantrieb. Daher die längere Welle.
Das ist ein Oberaigner, also ich schätze mal, der wurde danach umgebaut? Allerdings wurde der Wagen wohl damals als Allrad bestellt und die Achssenkel vorne sind ja auch Allrad, haben daher eine andere Teilenummer... verrückt. Naja, ich werde erstmal schauen, ob mit neuem Lenkgetriebe das Lenkspiel ausreichend gering ist.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>600.000 km
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von maecgeiver »

Dann hat MB nur die Ausstattung/Teilenummer vom 4x2.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Antworten