Nun, jedenfalls habe ich auf Anraten des Forums auch eine neue Lenkspindel bestellt, bei mir hat das Kardangelenk tatsächlich auch deutliches Spiel. Zunächst mal war der Ausbau ein bodenloser Krampf, 20 Jahre Gammel lassen grüßen... aber am Ende ging es.
Dann musste ich aber leider feststellen, dass das Originalteil ganze 90 (!) mm länger ist, insbesondere der Schaft, welcher in das obere Gestänge kommt, ist 65 mm länger. Ich habe ein Ersatzteil von Trucktec Automotive besorgt, das war nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste - wobei vermutlich alle Anbieter von der selben Fabrik beziehen, bestellbare Ersatzteile sehen alle gleich aus. Hauptunterschied: das Klemmteil zum LG ist original ein Gussteil und länger, beim Ersatz ist dieser Teil aus Flachstahl gefertigt. Insgesamt fehlen mindestens 60 mm, um eine sichere Verbindung herzustellen.
Hier die Maße:
Schaft bis Gelenk: MB: 215 mm | Trucktec/Ersatz: 150 mm
Gelenk: MB: 115 mm | Trucktec/Ersatz: 90 mm Ich habe vorher die richtige Ersatzteilnummer vom Mercedes-Ersatzteileshop gezogen, A901 460 1909, diese gesucht und bestellt, ist aber wie gesagt kürzer. Hat das schon jemand anders festgestellt? Ich habe keine andere Nummer gefunden und alle anderen Anbieter sehen gleich aus. Ich werde wohl oder übel den alten Schaft abtrennen und in das neue Gelenk einschweißen müssen.
Könnte das Lenkgetriebe beim Allrad deutlich weiter "unten" sitzen und dadurch eine längere Lenkspindel erfordern? Dann müsste Mercedes doch mit meiner FIN ein passendes Teil ausgespuckt haben.
Edit: es gibt OEM-Teile bei Ebay, die laufen unter der selben Teilenummer, sehen deutlich länger aus und kosten im Schnitt sportliche 230 Euro mehr... also Augen auf bei der Teilewahl