Im Iran vielleicht noch, aber in Deutschland "no Chance", der Stichtag war der 31.12.2005. Dafür 30.000,- zu erwarten, halte ich für ein Märchen aus 1001 Nacht. Simsalabim und so, ihr wisst schon...
Mein Jüngster arbeitet bei einem Fahrzeugausbauer und baut vorrangig Messfahrzeuge für Energieunternehmen etc. Dort standen neulich eine Serie 907er für Ägypten in der Halle, alle in nagelneuer Euro 3-Ausführung. Dort auch nicht anders zu verkaufen. Er meinte noch "das ist noch so ein richtig typischer Dieselgeruch wie früher, wenn man den anlässt"
Martin
(auch mit einem 2016er- aber mit Euro 5+)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4 . Allrad seit 1985
Wenn nicht mehr in der EU, dann findet er halt anderswo auf dem Erdball Interessenten.
Der OA-Umbau verschlang so ca. 22000 € (netto). Für alles Geld der Welt aktuell so nicht mehr bei OA zu bekommen mit Längs-, hinterer Quersperre und Untersetzung.
Richtig und wenn man bedenkt dass Achleitner und Iglhaut derzeit um die 50 tsd nehmen dann hat man hier den kompletten neuwertigen Antriebsstrang und auch noch ein Fzg dazu das auch irgendwie eine Verwendung findet
Schnafdolin hat geschrieben: 11 Aug 2026 20:49
Im Iran vielleicht noch, aber in Deutschland "no Chance", der Stichtag war der 31.12.2005.
Nö, sehe ich nicht so. Das einzige, was du brauchst, ist einen iranischen Strohmann, der ihn erst im Iran auf sich zulässt und ihn dann als "Umzugsgut" mitbringt. Oder du gehst mal mal für ein Jahr oder so selbst in den Iran
"....Die Hauptprobleme bei diesem Fahrzeug Zulassungsverbot für Euro 3 bei Erstzulassung:
In Deutschland (und der gesamten EU) gilt für Neuzulassungen von Fahrzeugen, die vorher noch nie in der EU registriert waren, eine Mindestabgasnorm. Für Nutzfahrzeuge dieser Gewichtsklasse (der Sprinter 519 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,0 bis 5,5 Tonnen) war im Jahr 2016 bereits Euro VI (6) zwingend vorgeschrieben. Ein Fahrzeug mit Euro 3 wird von der Zulassungsstelle standardmäßig abgelehnt.
Keine EU-Typgenehmigung: Da der Sprinter für den iranischen Markt gebaut wurde, weicht er technisch in vielen Details von der europäischen Version ab. Es gibt kein CoC-Papier (Übereinstimmungsbescheinigung). Sie benötigen zwingend ein teures Einzelgutachten."
...und das schließt für mich die Zulassung des kompletten Fahrzeuges in D aus. Wozu ein Einzelgutachten für Euro 3 beauftragen, wo ich das Auto dann sowieso nicht zulassen kann? Die Komponenten an sich- ok, das ist eher das kleineste Problem. Aber nicht den ganzen Karren.
Als ich meinen roten Dänen anmelden wollte, gabs im Vorfeld kurzzeitig Sorgenfalten, weil der KEIN COC-Papier hatte (hätte ich aber beantragen können). Der Mensch von der Zulassungsstelle meinte dann aber "Ach, der war ja in DK schon zugelassen und DK ist EU, dann bekommen wir den hier auch übern Tisch; keine Sorge" Und bis heute hab ich für den Karren kein COC-Papier und brauche das, genauso wie eine Vollabnahme, auch nicht.
Mein erster Sprinter aus Litauen, der zweite aus Belgien und einer der Defis aus Spanien hatten das COC- aber am Ende wars wohl innerhalb der Eu sowieso egal, wenn das Fzg da schon einmal angemeldet war.
Wir haben hier im Bekanntenkreis solche Geschichten mit dem UAZ 452 gehabt, dem kleinen russischen "Buchanka". Aus der Ukraine importiert gibts nur Probleme und Sondergenehmigungen und Zusätze wie "entspricht ..." bei der Zulassung, das gleiche Auto aus Litauen- no Problem.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4 . Allrad seit 1985
Schnafdolin hat geschrieben: 13 Aug 2026 10:06
...und das schließt für mich die Zulassung des kompletten Fahrzeuges in D aus. Wozu ein Einzelgutachten für Euro 3 beauftragen, wo ich das Auto dann sowieso nicht zulassen kann? Die Komponenten an sich- ok, das ist eher das kleineste Problem. Aber nicht den ganzen Karren.
Du wirst ihn in D nicht erst-zulassen können. Aber du kannst ihn wo anders erst-zulassen, und dann zusammen mit dem Auto "umziehen". Oder jemand anderes, der sowieso demnächst umziehen möchte, tut es für dich. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Aber ob ich mir für den hunds-ordinären 150PS-Vierzylinder diese Mühe machen würde, wenn's geht ist es noch einer der berüchtigten OM646?
oder kauf einen ähnliches Unfallfahrzeug mit EU3 und lass die Fahrgestellnummer umschlagen ... das hat Rosi hier aus dem Forum mal gemacht ... oder machen lassen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Schnafdolin hat geschrieben: 14 Aug 2026 10:08
Euro 3 gabs beim Sprinter letztmalig 2006.
ich habe verschiedene Fahrzeuge aus 2006 und 2008 mit dem 315 Motor gefunden .... in den Papieren steht dann wohl EU 4 / 5, aber wer soll das nachprüfen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar