Fachmann hat geschrieben: 11 Aug 2026 10:57
Normalerweise liegt im Fahrzeug ein Bordbuch. Da sind die Sicherungen beschrieben.
Stellt sich allerdings die Frage, wann in den letzten 20 Jahren ist dieses Boardbuch abhanden gekommen? Ich hab den Sprinter vor 1 Jahr gekauft ohne Boardbuch.
Falls es dich beruhigt: mein ebenfalls 20 Jahre alter Sprinter hatte vor zwei Jahren auch kein Bordbuch mehr. Leider sind auch keine Nummern mehr an den Kabeln zu erkennen
Viel Googeln, Belegungspläne studieren und Handbücher lesen, und dann die Schnittmenge bilden...
Marius-HH hat geschrieben: 11 Aug 2026 21:21
Also in meinem originalen Bordbuch sind die Sicherungen unter dem Sitz nicht beschrieben. Nur die unter dem Lenkrad.
Meine 27-jährige Sprinter hat noch die originale Bedienungsanleitung, aber es hilft leider nicht mit diese Sicherungen. Wie Marius-HH schrieb, Sicherungen unter dem Sitz sind nicht in Bordbuch beschrieben. Und bei diesen Sicherungen scheinen je nach Variant viele Unterschiede zu bestehen.
viele Dank für den Link. Ich hatte schon öfter mal nach einem Handbuch gesucht, aber auf diesen Link bin ich noch nicht gestoßen. Damit hat sich auch das Rätsel um die Sicherungen gelöst.
0,5 zu 0 für dich…
Scheint die Anleitung vom FL zu sein. Bei der ersten Serie steht es definitiv nicht drin. Die Halter sehen da auch alle anders aus. Der TO hat 2 einzelne Leisten fest verschraubt. Bei mir hängt ein ganzer Block (3 Reihen) direkt am Deckel. Wird also mit rausgeklappt.
Aber auch in deiner Anleitung sind von den 40 möglichen Sicherungen nur 10 oder so beschrieben. Was ist mit dem Rest?
Ich denke auch hier, ist das nicht vollständig.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
0,5 zu 0 für dich…
Scheint die Anleitung vom FL zu sein. Bei der ersten Serie steht es definitiv nicht drin. Die Halter sehen da auch alle anders aus. Der TO hat 2 einzelne Leisten fest verschraubt. Bei mir hängt ein ganzer Block (3 Reihen) direkt am Deckel. Wird also mit rausgeklappt.
Aber auch in deiner Anleitung sind von den 40 möglichen Sicherungen nur 10 oder so beschrieben. Was ist mit dem Rest?
Ich denke auch hier, ist das nicht vollständig.
Da kann ich mich vielleicht wieder einmischen, habe zwar auch den Facelift, aber dennoch... nun bei mir ist die obere Leiste beschrieben, Beschriftung ist im Deckel. Hier in der Anleitung stehen genau die Sicherungen, welche nicht im Deckel stehen. Warum das aber so aufgeteilt ist, erschließt sich mir nicht. ABS und Anlasser sind ja definitiv keine optionale Zusatzausstattung.