Wie bewahren die Fahrgäste einen kühlen Kopf? Tourer - Aufdachklima, ja oder nein?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
coachdriver
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Wie bewahren die Fahrgäste einen kühlen Kopf? Tourer - Aufdachklima, ja oder nein?

Beitrag von coachdriver »

Themenstarter

Und gleich noch eine Frage.

Also nochmal, hallo Zusammen... 😁

...wie ist das denn beim Tourer?

Mir schwebt ja die 6m Variante vor. Ideal H1, vlt. H2.
Und Bestuhlung 2 - 2 - 2 (inkl. Fahrer & Beifahrer)

Bedarf es da einer zusätzlichen Aufdachklima für den Fahrgastraum?
Oder reicht die normale Klima inkl. Weitwurfdüsen?

Oder gibt es noch andere Klimaoptionen? (Also Fenster auf & zu & Türen ausbauen kenne ich. 😂)

Grund der Frage, ich sehe viele junge Tourer mit der Aufdachklima & im Konfigurator gibt es auch mehrere Varianten. Bisher hätte ich das eher für Personentransporter größer 9 Insassen vermutet.

Danke & Gruß

René 
Zuletzt geändert von coachdriver am 13 Aug 2026 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wie bewahren die Fahrgäste einen kühlen Kopf?

Beitrag von DOC »

Unser Sprinter kühlt schon in der 2. Reihe mäßig - nur vorne bestens!!! 😎
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
coachdriver
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Wie bewahren die Fahrgäste einen kühlen Kopf? Tourer - Aufdachklima, ja oder nein?

Beitrag von coachdriver »

Themenstarter

Hallo DOC,

danke für deine Antwort & Einschätzung.
Mit 1. Reihe meinst du Fahrer & Beifahrer, richtig?

Das ist schade. Ich hatte Hoffnung, wenn wir mit nur 2 Fahrgastreihen, also in Summe eben 2 - 2 -.2 reisen, die Serienklima ausreicht.
Zumindest in Kombination mit den Weitwurfdüsen.

Gerade heute Nachmittag habe ich aus Stuttgart die Einschätzung erhalten, dass die Weitwurfdüsen völlig ausreichen, für mein Einsatzszenario.

Gruß René
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
Spueler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wie bewahren die Fahrgäste einen kühlen Kopf? Tourer - Aufdachklima, ja oder nein?

Beitrag von Spueler »

Moin!
Der Klimabedarf hängt ja in erster Linie von der Temperatur sowie der Sonneneinstahlung ab. Wenn wir mal >30° und Mittagssonne unterstellen, ergibt das schon einen hohen Bedarf. Den Wärmeeinrtragüber die Scheiben kann man mit Tönungsfolie noch etwas reduzieren. Um den Komfort für alle Reisende auf gleichem Niveau zu halten, sollte die Klimatisierung möglichst zugfrei erfolgen.

Die Leistung der Motor-Klimaanlage wird sicher ausreichen, aber damit hinten noch etwas ankommt muß das Gebläse schon ganz schön schuften. Daher der Trend zu einer zweiten Klimaanlage um hinten mehr kalte Luft zu haben, ohne die erste Reihe zu sehr mit Lärm und Zugluft zu belasten. Gerade auf kürzeren Strecken ist das ein Thema.
Neben der Dachklima ab Werk gäbe es dann auch die Option einer 230V-Dachklima. Die ließe sich mit Ladebooster, Bufferbatterie und Wechselrichter sowohl bei der Fahrt als auch (kurzzeitig) im Stand betreiben.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Spueler hat geschrieben: 14 Aug 2026 08:06 Neben der Dachklima ab Werk gäbe es dann auch die Option einer 230V-Dachklima.
Oder du rüstest eine 230 V Staukastenklima nach, das hat den Vorteil, dass das Fahrzeug nicht höher wird. Den Kasten kannst du dann unter einer Sitzbank verbauen. Als Energiequelle kannst du einen Power-AKKU von Ective nehmen z.b. den S300. Da ist dann schon alles zusammen verbaut.

Auch kannst du die originale MB Klimaanlagen für Hinten erweitern lassen ....

Hier die Informationen dazu

https://www.webasto.com/de-de/kuehlen/i ... ve-40.html
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten