Vorteil ist der Arsch kommt höher.
Nachteil, deine Feder hängt immer noch durch und dein Dämpferweg beim ausfedern ist schneller begrenzt.
Du hast doch aber schon eine 3. Feder drin?
Ich hab meine Federn "vor" biegen lassen und die 2. Lage (Hilfslage) stärker an die Hauptfeder biegen lassen.
Macht alles DFF. Meiner steht jetzt mit 2 Lagen und Beladung grade.
Ein Zusatzluftfeder hab ich jetzt drin um auf 4,56t hoch zu gehen. Wenn die aus fällt interessiert mich das eigentlich nicht. Ist ja nur Zusatz.
MobilLoewe hat geschrieben: 12 Aug 2026 12:47
Es besteht die Möglichkeit durch "Klötze" den leichten Hängea... auszugleichen, wird auch von Marquart angeboten.
Welche Vor- und Nachteile hat so eine Maßnahme? Nur in Verbindug mit den entsprechenden Stoßdämpfern von M.?
Frankenstein hat geschrieben: 12 Aug 2026 13:10
Du hast doch aber schon eine 3. Feder drin?
Ja, die mittlere in rot von Goldschmitt. Wurde übrigens von Marquart ausdrücklich hinterfragt.
Der Dämpferweg sollte mit den "richtigen" Marquart Dämpfern in dieser Kombination mit Klötze doch berücksichtigt werden?
Frankenstein hat geschrieben: 12 Aug 2026 13:10
Ein Zusatzluftfeder hab ich jetzt drin um auf 4,56t hoch zu gehen. Wenn die aus fällt interessiert mich das eigentlich nicht. Ist ja nur Zusatz.
In der Regel werden bei der Montage von Zusatzluftfederungen die Anschlagpuffer entfernt. Es wäre interessant zu wissen, wie es sich ohne fährt.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Da bin ich überrascht. In der Vergangenheit wurden bei auch bei Goldschmitt die Luftbälge an den bestehenden Aufnahmepunkten montiert, an denen zuvor die Puffer saßen, um den erforderlichen Platz für die Luftfedern zu schaffen.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
MobilLoewe hat geschrieben: 12 Aug 2026 13:30
In der Regel werden bei der Montage von Zusatzluftfederungen die Anschlagpuffer entfernt. Es wäre interessant zu wissen, wie es sich ohne fährt.
swissML-T hat geschrieben: 12 Aug 2026 15:44
Nur die Original-Vorderachse dämpft saumies.
Dafür bietet Marquart verstärkte Stoßdämpfer an, 360 Euro Stück plus Märchensteuer.
Gruß Bernd
Würdest Du mir bitte die FIN Deines MLT per PN zukommen lassen?
Leider habe ich keinen Zugang zu PIT-Van mehr um die Codes aufzuschlüsseln. Früher hat es, für RTW, originale,verstärkte Dämpfer gegeben.
MobilLoewe hat geschrieben: 12 Aug 2026 17:08
Danke für das Angebot, ich bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich überhaupt solche "Eingriffe" in die Serienausstattung vornehmen möchte.
Und wenn, dann wäre das hoffentlich aufeinander Gesamtpaket von Marquart die erste Wahl.
Gruß Bernd
Kein Problem, auch wenn ich dir keinen Umbau andrehen wollte.
Meine Absicht ist lediglich, eine möglichst vollständige Liste der Ausstattungen vom 907/910 zusammenzustellen und dazu sind verschieden FIN sehr von Nutzen.
Unter PIT-VAN waren alle Codes gelistet und somit war das entschlüsseln einfach.
Eine Nachfrage zum Fahrkomfort wurde von Marquart so beantwortet:
Bei unseren verstärkten Stoßdämpfern richten wir den Fokus in erster Linie auf eine deutlich höhere Zugstufe. Damit erreichen wir eine minimierte Wank- und Nickneigung des Fahrzeugs, eine wesentlich verbesserte Seitenwindstabilität sowie eine verbesserte Spurtreue. Die Druckstufen werden nur wenig erhöht, um den Fahrkomfort des Fahrzeugs beizubehalten. Ihr Fahrzeug wird also nicht wesentlich „härter“ werden, sondern die horizontal einwirkenden Kräfte werden gegenüber der Serienbestückung wesentlich besser eliminiert.
Liest so soweit gut, nur was bedeutet "nicht wesentlich härter"?
Ich empfinde das Fahrverhalten schon jetzt recht straff, noch ein wenig härter könnte mich stören. Schaun wir mal...
Gruß Bernd