Marquart Stossdämpfer hinten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
matthias007
Stammgast
Stammgast

Re: Marquart Stossdämpfer hinten

Beitrag von matthias007 »

Hallo
Aussage in diesem bericht von einem anderen Forumsteilnehmer:
Ich werde jedoch nach dem Umbau der unteren Dämpferbefestigung auf zerlegbare Dämpfer wechseln. Bei den Gewichten und Kräften, die an der Kolbenstange zerren, werden die Dämpfer vermutlich schnell an ihre Grenzen kommen, sobald dauerhaft Kolbenhub entsteht. Prinzipbedingt erwarte ich da nicht viel.

Das würde mich auch selbst interessieren.Die Firma die meine Sperre in meinem Sprinter 907 vor meinem Urlaub (Offroadurlaub Osteuropa,über 6000km,viel offroad)
biete auch eine geänderte Stossdämpfer Befestigung an.Da wird die Stossdämpferbefestigung direkt an das Achsrohr geschweiss und ist somit erheblich kürzer und steht nicht mehr so weit runter wie das Hinterachsdifferenzial.Der Stossdämpfer muss dann aber kürzer sein.
Hat schon jemand das machen lassen und wie ist dann das Fahrverhalten bei Offroad?
ich habe bei mir ein 3. blatt ,rote Feder drin mit Marquard Dämpfer.

bis jetzt bin ich auch bei meinem letzten offroadeinsatz in rümänien und albanien mit dieser Konstruktion zu frieden. musste nur unterwegs alle 8 Feingewindemuttern der Federbügel mit dem Schlagschrauber anziehen.Hatten sich alle gelockert und hätte sie fast verloren.jetzt alle mit locktite gesichert und mit Kontermuttern.
Auch meine Sperre musste ich mehrmals einsetzen.
Noch ein Hinweis zum Offroadfahren.Wir waren mit mehrere Fahrzeugen unterwegs.Ein Fahrzeug (M Klasse von Mercedes)hat ja zusätzlich ein Luftfahrwerk.das Fahrzeug ist im extremen gelände mehr als super,da hatte ich schon teilweise mit meinem Sprinter Probleme.Der Mercedes fiel aber ganz am ende der tour in kroatien aus mit einem loch im Luftbalg.das zum thema Luftfahrwerk.
Bin auf Berichte gespannt wer eine kürzere Stossdämpferbefestigung fährt und deren Erfahrung
gruss
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Marquart Stossdämpfer

Beitrag von MobilLoewe »

Ich hole diesen Thread wieder hoch.

Andere Stoßdämpfer sind bei mir in Überlegung. Mich irritieren die Berichte über die Haltbarkeit der Marquart Dämpfer. Die Frage die sich stellt, sind die Probleme auf die Qualität zurückzuführen oder auf eine unpassende Konfiguration? Marquart wirbt ja mit speziellen Dämpfern abgestimmt auf Einsatzzweck und Fahrgestell spezifisch.

Meine Überlegungen:

- Schaukeln bei leichten Offroad mindern
- Hängea... ausgleichen
- evtl. "kleine" Auflastung Hinterachse
- nach Möglichkeit mit Serien BFG
- 245/75 R16 120/116
- nach Möglichkeit keine Zusatzluftfeder
- keine Bastelei Stoßdämpfer Befestigung

Ob da Marquart die richtige Adresse ist?

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
swissML-T
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von swissML-T »

Hat jemand Erfahrungen damit:

Bilstein B6 Hochleistungsdämpfer (DampMatic).
Art-Nr. für Vorderachse: 22-329455

Diese weisen zwei Kennlinien auf und reagieren, je nach Anregung, unterschiedlich. Die originalen Dämpfer reagieren auf kleine Anregungen kaum und reichen diese "ungefiltert" durch. Speziell an der Vorderachse ist das sehr unangenehm.

Gruss und Dank
Jürg
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
Spueler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Spueler »

MobilLoewe hat geschrieben: 11 Aug 2026 10:32 - nach Möglichkeit keine Zusatzluftfeder
Etwas OT, aber mit einer Zusatz-Luftfeder ließe sich sogar noch eine gewisse Verstellbarkeit in der Höhe realisieren. Finde ich auf nicht perfekten Stellplätzen ganz nett, wenn man das Heck etwas in der Höhe verändern kann und auch eine seitliche Neigung etwas beeinflussen kann.
Von VB gibt es ein sehr dezentes, kleines Display. Der Kompressor samt Regelventile sitzt unter dem Beifahrersitz.

Bild
Display VB

Eine Auflastung ist möglich, wenn Du die werksseitigen Felgen wechselst, denn die sind am Werk das schwächste Glied in der Kette.
Nur Marquart-Dämpfer am Heck dürfte günstiger sein, bietet aber natürlich weniger Spielmöglichkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spueler für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Aug 2026 16:40)
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Spueler hat geschrieben: 11 Aug 2026 16:15
MobilLoewe hat geschrieben: 11 Aug 2026 10:32 - nach Möglichkeit keine Zusatzluftfeder
Etwas OT, aber mit einer Zusatz-Luftfeder ließe sich sogar noch eine gewisse Verstellbarkeit in der Höhe realisieren.
Zusatzluftfedern sind mir nicht unbekannt. :wink: Die Möglichkeit zu nivelieren ist theoretisch möglich, in der Praxis habe ich das so gut wie nie genutzt. Aber wir sind auch nicht sonderlich empfindlich bei leichten Schräglagen.

Außerdem hatte ich im Laufe der Jahrzehnte einmal einen defekten Balg, einmal eine Undichtigkeit einer Leitungsverbindung und einmal machte der Kompressor schlapp. Deswegen nach Möglichkeit nicht. :wink:

Eine Anfrage Marquart läuft.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Ein Stoßdämpfer hat eine andere Funktion als eine (Luft)Feder. Bitte beides nicht in einen Topf werfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (11 Aug 2026 17:50), Frankenstein (12 Aug 2026 13:00)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

Auf jeden Fall gleicht der keine höhe aus / an .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Aug 2026 18:39)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Is klar Leute... :lol:

Das schreibt Marquart:
Verstärkte Stoßdämpfer für Mercedes Sprinter-Wohnmobile | Marquart Stoßdämpfer https://www.marquartstossdaempfer.de/ve ... -sprinter/

Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Gerade bei einem Allrad Fahrzeug Käme bei mir eine Luftfederung nicht in Frage.
Wenn man auch noch weitere Touren eventuell sogar außerhalb Europas unternimmt, viel zu anfällig.
Beim Sprinter sowieso nicht optimal.

Immer lieber die dritte Blattfeder nehmen.

Gerade das VB Display, das hier gezeigt wurde (Wir hatte 2024 als einer der erstern dieses Display verbaut).
Waren überhaupt nicht zufrieden, im Vergleich zu normalen VB, manuellen Steuerung. Eine Katastrophe. Mehrmalige Ausfälle, der Druck lässt sich nicht höher als 3,5 bar einstellen. Bei der manuellen geht es hoch bis sieben. Da bekommst du das Heck noch mal deutlich höher würde ich mir nie wieder besorgen.

Ich mach mich hiermit unbeliebt, aber die Marquart Stoßdämpfer sind nicht besser oder schlechter als alle andern. Für mich eine reine Modeerscheinung beziehungsweise gutes Marketing.

Komme gerade von einer 25000km langen Tour zurück, ich hatte die originalen Stoßdämpfer mein Fahr Kollege Marquardt.
Die Marquard sind genauso verschlissen wie die originalen, nur dass die originalen keine 100 € kosten.

Koni, Bilstein, Marquardt, da nimmt keiner dem anderen etwas. Speziell Waschbrettpisten und Offroad Belastungen stecken die Marquardt gefühlt sogar noch mit am schlechtesten Weg.

Wenn meine originalen ganz durch sind, hole ich mir Bilstein B6 für hinten die sind günstig und halten auch nicht kürzer als die hochgelobten Marquardt
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Seicodad hat geschrieben: 11 Aug 2026 19:06 Immer lieber die dritte Blattfeder nehmen.
Hat mein ML-T serienmäßig, in rot. :wink:

Alles andere nehme ich zur Kenntnis. :lol:

Karl-Ernst
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Karl-Ernst »

Hab die Marquarts jetzt rund 80000 km drin, mit einem gehörigen Anteil Offroad.
Funktionieren immer noch.
Bin zufrieden.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Aug 2026 09:53)
Hymer ML-T 580 RSX 4x4 mit Untersetzung, V6, 7 Gang Automatik, Fußbodenheizung,
Roadmasterfedern, 4450kg, LPG Tank und noch ein bisschen mehr Gedöns
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von matthias008 »

hallo
nur komisch das mein hymer 4x4 canyon, 4,15t,beim überholen eines lkw auf der autobahn und etwas seitenwind,nicht nur das er versetzt hat sondern selbsteständig bremst !
das ist ein extrem ungutes gefühl.verbaut waren die orginalen von mercedes mit damals 10tkm .
nach einbau der dämpfer von marquard und auch jetzt nach 80tkm,teilweise extrem offroad (albanien,irak,saudi arabien,island,libyen)
alles noch gut.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias008 für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Aug 2026 11:59)
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von matthias008 »

hallo
habe hinten seit geraumer zeit auch eine dritte blattfeder verbaut ,
ein luftfahrwerk kommt für mich nicht in frage-zu anfällig bei offroadfahren
bei unserer letzten tour in den bergen albaniens konnte ich zuschauen wie das luftfahrwerk durch einen ast zerstört wurde bei einem mercedes ML .
Der ast hat den balg einfach aufgeschlitzt.
eine reparatur war unterwegs nicht möglich.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias008 für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Aug 2026 11:59)
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
ich wollte mal unsere Langzeiterfahrungen mit den Marquart-Stoßdämpfern an unserem Grand Canyon S teilen, da wir damit mittlerweile ca. 75.000 km unterwegs sind.
Auf unserer extremen Tunesien-Tour hat es bei rund 70.000 km leider die hinteren Dämpfer erwischt – die unteren Befestigungspunkte haben den Belastungen nicht mehr standgehalten. Was danach folgte, hat mich allerdings extrem positiv überrascht: Firma Marquart hat mir ohne großes Aufsehen sofort und vollkommen kostenlos Ersatz geliefert! Die neuen hinteren Dämpfer machen nicht nur wegen einer wesentlich stabileren unteren Aufnahme einen deutlich besseren Eindruck, auch das Dämpfungs-Setup wurde mittlerweile spürbar überarbeitet und verbessert.

Unser Sprinter ist aktuell auf 4,4 t aufgelastet (ursprünglich 4,1 t) und hat sich nach dem Wechsel in Tunesien tadellos geschlagen. Im direkten Vergleich vor Ort gab es ein paar interessante Beobachtungen:
- Ein Fahrzeug mit Luftfederung an der Hinterachse hat deutlich schlechter performt als die Fahrzeuge, die mit einer dritten Blattfederlage bzw. einer exakt auf das tatsächliche Fahrzeuggewicht ausgelegten Hinterachsfederung unterwegs waren.
- Ein Fahrzeug mit den originalen Mercedes-Dämpfern war in den Dünen schlichtweg unfahrbar.

Ob man am Ende auf Marquart, Bilstein oder Koni setzt, ist sicherlich ein Stück weit Glaubensfrage. Aber eins steht für mich fest: Einen Service, der nach 4 Jahren und 70.000 km Laufleistung ohne zu zucken einen Satz Dämpfer komplett auf Kulanz ersetzt, muss man anderswo erst einmal finden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (12 Aug 2026 12:00), fuzzy-baer (12 Aug 2026 12:08)
Grüße
Jan von @hel.mo.bil

“There is no glory in prevention”

Bild
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Es besteht die Möglichkeit durch "Klötze" den leichten Hängea... auszugleichen, wird auch von Marquart angeboten.

Welche Vor- und Nachteile hat so eine Maßnahme? Nur in Verbindug mit den entsprechenden Stoßdämpfern von M.?

Gruß Bernd

Antworten