319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
00phil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

Beitrag von 00phil »

farnham hat geschrieben: 20 Feb 2026 17:24 Ja wieso sollte es auch nicht weitergehen?
Naja, weil der OM654 ja im Vergleich kein "uralter" Motor ist und unter den strikteren
Anforderungen entwickelt/konstruiert wurde oder zumindest erneutet wurde oder nicht?

Es hat sich aber nachher herausgestellt, dass das AGR nicht geklemmt hat, aufgrund von Verkokung,
sondern weil zwischen dem AGR-Steller (E-Motor) und Stellglied eine PLASTIK-Gestänge verbaut wurde.

Das muss man sich mal auf Zunge zergehen lassen...

Ein PLASTIK-Gestänge an einem permanent bewegten Teil in einem nicht wenig vibrierenden Motor.

Das Gestänge war einfach vergebrochen und hat die MB Werkstatt unzählige Arbeitsstunden gekostet,
bis man überhaupt mal bis zum AGR gekommen war. Zum Glück noch paar Tage vor Garantieende.
Haben die Kollegen auch noch nie gesehen... glaub ich sogar.

Zumindest lags nicht am AGR selbst... :lol:
hawe07546
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hawe07546 »

Almaric hat geschrieben: 23 Jun 2023 01:58 Momentan ist wieder der absolute Katastrophenfall: voll beladen, warm, Klima an und bergauf (Hänger zum Glück grad nicht). Da tritt der Fehler dann auch nicht mehr nur bei 1800 Umdrehungen auf, dann geht das schon früher so bei 1500 los und hört erst bei ca. 2000 auf. Das Ruckeln und nicht-Gas-annehmen ist mitunter so stark, dass du nur entweder mit Kickdown oder kurz davor sein musst, dann schnellt die Drehzahl hoch und er zieht wieder. Im Teillastbereich kann man komplett vergessen.
Hallo,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich seit fünf Jahren mit dem gleichen Problem kämpfe und der Werkstatt dieses Verhalten völlig unbekannt ist. :shock:

Aber der Reihe nach.

06/21 Fahrzeug bekommen, einen Hymer Crossover 907, V6 und 7G, einer letzten.
Juni 22 in den Alpen ging es senkrecht hoch und ich hatte denn ersten Aussetzer. Hier waren keine 2000 km auf dem Tacho.

Der Fehler ist dann immer mal wieder sporadisch aufgetreten, allerdings immer in den Bergen.
2025 in Norwegen dann das erste Mal an einer ganz moderaten Steigung, jetzt auch im Flachland.

Auslesen konnte man nie etwas.

Dieses Jahr :twisted: , siehe oben.
In BiH permanent Aussetzer zwischen 1500 - 2000 U/min, hier habe ich auch das erste Mal den Rückgang der Verbrauchsanzeige bemerkt. Vorher ist das nicht aufgefallen, da die Aussetzer immer unverhofft gekommen sind.
Fahren im Bereich zwischen 1500 -2000 U/min mit Automatik praktisch unmöglich, da ständig Aussetzer und man aus dem Drehzahlbereich "rausschalten" muss.

Dazu kam dann noch ein totales verweigern der Gasannahme, man tritt, es passiert nichts.

Ich habe das dann dokumentiert, Tempomat auf 80 km/h eingestellt und an der Steigung ist die Geschwindigkeit unter 60 km/h gefallen bevor etwas passiert.
Das gleiche beim beschleunigen, Tempomat von 60 auf 80 km/h gestellt, es dauert 30 Sekunden bevor etwas passiert.

Die äußeren Umstände entsprechen den obigen, warm, Klima dank der Temperaturen auf Vollast und bergig.

Mein AGR ist im Moment zu, allerdings traten die Problem ja schon von Anfang an auf???

Hoffentlich finde ich in den Beiträgen noch eine Lösung, so ist das Fahrzeug eine Zumutung.

cu
madre001
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von madre001 »

Definitiv das AGR Ventil. Hatte ich auch jahrelang, alle 1000 - 1500 km raus genommen und gereinigt.
Jetzt raus rechnen lassen und seit zwei Jahren Ruhe!
Ist ja auch ein tolles Gefühl während der Beschleunigungphase auf der Autobahn in Notprogramm zu gehen und von hinten kommt ein 40tonner angeblasen.
Für mich nicht mehr.
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

Tipp betreffs AGR geht zu.

Motoröl fahren das einen geringen NOACK Wert hat gibt welche die liegen bei 6% statt der erlaubten 13% der Daimler Spezifkation.

Das verdampfende Motoröl hat einen nicht geringen Anteil am zugehen des AGR Ventils.

Und dann HVO oder wenigstens Superdiesel fahren.

Einfach mal ausprobieren meine AGRs bei meinen bisherigen Dieseln waren seitdem nie wieder zu.

Beste Gruesse Bernd
hawe07546
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hawe07546 »

Alderan55 hat geschrieben: 08 Aug 2026 16:23 Und dann HVO oder wenigstens Superdiesel fahren.
Mal vom Preis abgesehen, was glaubst Du wo genau in z.B. Bosnien (wo es mich extrem erwischt hat) oder sonst auf dem Balkan bekommst Du das?
:D
madre001 hat geschrieben: 08 Aug 2026 12:47 Jetzt raus rechnen lassen und seit zwei Jahren Ruhe!
Habe ich nach dem Tausch auch vor, allerdings muss man erst mal jemand finden.

cu
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Vagabundo hat geschrieben: 27 Sep 2020 10:30Man hat es sich aber selbst eingebrockt denn wir alle glauben an technischen Fortschritt, vor allem im Bereich Elektronik. Täglich werden wir davon eingeholt, es kostet zunehmend viel Geld, Kraft und Zeit Fehler zu finden und zu beheben.
Das siehst du zu einfach. Den technischen Fortschrtit gibt's/gab's tatsächlich, er wird nur durch den bürokratischen und regulatorischen Fortschritt überkompensiert. Schalt den ganzen Foo ab und der Verbrauch ist auch wieder einstellig, unter sonst gleichen Bedingungen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Sputnik
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sputnik »

Hallo, habe bei meinem 419er Bj. 2019 das gleiche, 45.000km, AGR gibts nicht mehr :mrgreen:, Einspritzpumpe und fast alle Sensoren schon getauscht, es kommt nie eine Fehlermeldung und es ist auch keiner auslesbar, Mercedes interessiert das einen Sche…. :evil: , versuchen (freie Werkstatt) jetzt noch diverse Sensoren und den Turbo live auszulesen, werde dann berichten.
Momentan ist er aber fast unfahrbar, zumindest bei uns in Tirol :x :x
Hatte mit meinem Ural 4320 vorher weniger Probleme, außer beim Parken :wink:
Antworten