Die Votronics weisen ja auch nen dedizierten D+ Eingang auf, der Victron leider nicht.
Den Schaltbeispielen nach müsste das dort aber eben so funktionieren.
Empfehlungen Ladebooster
- hljube
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Empfehlungen Ladebooster
Wenn man aber Ladespannung auf den Victron schaltet, sollte das doch genau so funktionieren, es muss ja nicht zwingend D+ sein. Bei vorhandenem Generator- oder Batteriemanagement sollte es doch problemlos funktionieren dass man Spannung einfach auf den Booster schaltet. Erkennt das System die Belastung (Ladezustand unter 80%), erhöht es die Ladespannung am Generator.hljube hat geschrieben: 07 Aug 2026 12:02 Die Votronics weisen ja auch nen dedizierten D+ Eingang auf, der Victron leider nicht.
Den Schaltbeispielen nach müsste das dort aber eben so funktionieren.
Ich würde es so testen, bin aber kein Elektriker..................
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Wenn ich es richtig aufgeschappt habe, gibt es bei Victron keine Korrektur der Ladespannungen, daher nutzen einige Firmen dort lieber die Geräte von Votronic.
Quelle: https://www.youtube.com/@GIBA_Caravan-Technik/videos
Quelle: https://www.youtube.com/@GIBA_Caravan-Technik/videos
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Moin,
Oder eben komplett ohne D+. Wenn du zwischen L und H die ab Werk befindliche Drahtbrückehast. Ist die drin, kann man per konfigurierter Motorabschalterkennung ( funktioniert über Spannungsmessung an der Eingangsseite, starterbatterie seite) den Booster ein und ausschalten lassen. Ist die Brücke raus, ist der Booster immer aus. Ich habe anstatt der Brücke einen Schalter angeschlossen, der im Armaturenbrett sitzt.
Zur Stromaufnahme:
Der XS (und meines Erachtens jeder andere Booster auch) ist immer an und verbraucht Strom. Ohne dass er an ist funktioniert halt nichts. Keine Erkennung von irgendwas. Kein Bluetooth, kein VEdirect usw.
Ich vermute aber, dass der auch nicht mehr Strom zeigt als ein Autoradio im Standby.
Ich hatte da noch nie Probleme und meiner steht auch mal mehrere Monate ohne bewegt zu werden und ohne Landstrom.
So sieht es bei mir aus. Und so sieht das im XS aus, wenn der Schalter aus ist.
Oder eben komplett ohne D+. Wenn du zwischen L und H die ab Werk befindliche Drahtbrückehast. Ist die drin, kann man per konfigurierter Motorabschalterkennung ( funktioniert über Spannungsmessung an der Eingangsseite, starterbatterie seite) den Booster ein und ausschalten lassen. Ist die Brücke raus, ist der Booster immer aus. Ich habe anstatt der Brücke einen Schalter angeschlossen, der im Armaturenbrett sitzt.
Zur Stromaufnahme:
Der XS (und meines Erachtens jeder andere Booster auch) ist immer an und verbraucht Strom. Ohne dass er an ist funktioniert halt nichts. Keine Erkennung von irgendwas. Kein Bluetooth, kein VEdirect usw.
Ich vermute aber, dass der auch nicht mehr Strom zeigt als ein Autoradio im Standby.
Ich hatte da noch nie Probleme und meiner steht auch mal mehrere Monate ohne bewegt zu werden und ohne Landstrom.
So sieht es bei mir aus. Und so sieht das im XS aus, wenn der Schalter aus ist.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Kennt jetzt vielleicht noch jemand den CBE Verteiler DS-300LS? Problem ist, soweit ich das anhand der Unterlagen von unserem Wohnmobil in Erfahrung bringen konnte, es ist kein einzelnes Trennrelais verbaut, sondern die Trennrelais Funktion ist Bestandteil dieses Elektroblocks. Sprich die Spannung von der Starterbatterie liegt dauerhaft am Verteilungsmodul an und wird intern geschaltet. Naheliegend wäre jetzt natürlich das Kabel vom Elektroblock zu trennen und direkt in den Orion zu gehen, Ausgang dann direkt auf die Aufbaubatterie.
Was dann definitiv nicht mehr funktioniert ist die Batterieanzeige der Starterbatterie im Wohnraum, weil die ja über den DS-300 läuft. Außerdem die Frage, ob dann auch andere Funktionen eingeschränkt sind.
Was dann definitiv nicht mehr funktioniert ist die Batterieanzeige der Starterbatterie im Wohnraum, weil die ja über den DS-300 läuft. Außerdem die Frage, ob dann auch andere Funktionen eingeschränkt sind.
W903, 316 mit Sprintshift, 2006