Starterbatterie einfach abklemmen
Starterbatterie einfach abklemmen
Hallo Sprinterfreunde,
Kurz mal in die Runde gefragt:
Bei meinem alten W906 Bj. 2012 konnte ich die Starterbatterie problemlos abklemmen z.B. wegen längerer Standzeiten im Winter.
Geht das auch mit dem neuen W907 Bj. 2025 noch so unkompliziert?
Oder gibts Probleme mit Steuergeräten etc. und man muss die Batterie neu anlernen? Denke da auch schon an einen zukünftigen Batterieaustausch.
MfG Eliwan
Kurz mal in die Runde gefragt:
Bei meinem alten W906 Bj. 2012 konnte ich die Starterbatterie problemlos abklemmen z.B. wegen längerer Standzeiten im Winter.
Geht das auch mit dem neuen W907 Bj. 2025 noch so unkompliziert?
Oder gibts Probleme mit Steuergeräten etc. und man muss die Batterie neu anlernen? Denke da auch schon an einen zukünftigen Batterieaustausch.
MfG Eliwan
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
419 CDI 4x4 Bj 2025
Re: Starterbatterie einfach abklemmen
Hallo Eliwan....
das ist eine blendende Idee, die hatte ich auch.... als alter Laien-KFZ-Schrauber aus den 80ern, war mir klar: Batterie abklemmen, kein Problem mehr mit entladener Batterie.... Okay, beim Sprinter muss man nicht mehr an die Batterie, die Batteriehauptklemme im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer abziehen, hat den selben Effekt..... *Ende Satire*
Ergebnis: nach 4 Wochen Stillstand, die Batterie wieder angeklemmt, Zündung an und Du hast Disco in dem Multifunktionsdisplay. Da leuchtet und blinkt alles, und eine Fehlermeldung nach der anderem....
Wenn Du die Starterbatterie abklemmst, übernimmt unter dem Fahrersitz eine Backupbatterie (Hupps, was die modernen Fahrzeuge so alles haben
? ) die Versorgung der Steuergeräte... wenn dann nach der langen Zeit die Backupbatterie tiefentladen ist, dann ist Schicht im Schacht.... Bei mir mussten die elektronischen Helferlein angelernt werden, Backupbatterie ersetzen... 22 Arbeitswerte beim Freundlichen + Backupbatterie .... also rund 350 Euro + Märchensteuer.....
das ist eine blendende Idee, die hatte ich auch.... als alter Laien-KFZ-Schrauber aus den 80ern, war mir klar: Batterie abklemmen, kein Problem mehr mit entladener Batterie.... Okay, beim Sprinter muss man nicht mehr an die Batterie, die Batteriehauptklemme im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer abziehen, hat den selben Effekt..... *Ende Satire*
Ergebnis: nach 4 Wochen Stillstand, die Batterie wieder angeklemmt, Zündung an und Du hast Disco in dem Multifunktionsdisplay. Da leuchtet und blinkt alles, und eine Fehlermeldung nach der anderem....
Wenn Du die Starterbatterie abklemmst, übernimmt unter dem Fahrersitz eine Backupbatterie (Hupps, was die modernen Fahrzeuge so alles haben
Wo sitzt diese Backupbatterie
Meinen 907er Bj. 2019 hatte ich von November- April 2026 ohne angeklemmter Batterie untergestellt. Starten ging ohne Probleme und es hat auch nix geleuchtet
Lediglich der Serviceintervall wird gelöscht.
heha
Meinen 907er Bj. 2019 hatte ich von November- April 2026 ohne angeklemmter Batterie untergestellt. Starten ging ohne Probleme und es hat auch nix geleuchtet
Lediglich der Serviceintervall wird gelöscht.
heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Keine Ahnung wie so das bei Dir funktioniert hat. Glück?
Bei mir war das mit einem Werkstattaufenthalt und dementsprechenden Kosten verbunden. Und ja ein RTFM hätte geholfen, aber ich wollte mich nicht durch das 360 Seiten Handbuch wegen einer profanen Batterie durcharbeiten. Abklemmen und fertig war das Motto.....
Hier auf die Schnelle, da sitzt die Backup-Batterie bei mir..... ich hab auch nur einen alten 2020 6 Zylinder, kann sein dass die jetzt wo anders sitzt....
https://www.youtube.com/watch?v=1rRx69SFU4w&t=90s
okay, sollte eigentlich von youtube automatisch von Englisch auf Deutsch übersetzt werden, wenn nicht Bilder sagen mehr als Worte ....Ab Minute 1:30
Bei mir war das mit einem Werkstattaufenthalt und dementsprechenden Kosten verbunden. Und ja ein RTFM hätte geholfen, aber ich wollte mich nicht durch das 360 Seiten Handbuch wegen einer profanen Batterie durcharbeiten. Abklemmen und fertig war das Motto.....
Hier auf die Schnelle, da sitzt die Backup-Batterie bei mir..... ich hab auch nur einen alten 2020 6 Zylinder, kann sein dass die jetzt wo anders sitzt....
https://www.youtube.com/watch?v=1rRx69SFU4w&t=90s
okay, sollte eigentlich von youtube automatisch von Englisch auf Deutsch übersetzt werden, wenn nicht Bilder sagen mehr als Worte ....Ab Minute 1:30
O.K.
Danke für die Info.
Muss ich nochmal genauer anschauen, aber die wäre mir dann doch aufgefallen
Danke für die Info.
Muss ich nochmal genauer anschauen, aber die wäre mir dann doch aufgefallen
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
-
Jubi
- Stammgast

- Galerie
Mit der Ausstattung E 30 Batteriehauptschalter einpolig läßt sich das Abklemmen ohne Probleme machen ,ist eine Schnellkuppung hinter der Fahrerfußraumverkleidung zur Mitte hin ,
Es ist auch ein extra Deckel in der Verkleidung mit entsprechender Bebilderung
könnte es sein das die Probleme beim Abklemmen des geschraubten Masseanschusses auftreten ?
VG
Es ist auch ein extra Deckel in der Verkleidung mit entsprechender Bebilderung
könnte es sein das die Probleme beim Abklemmen des geschraubten Masseanschusses auftreten ?
VG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jubi für den Beitrag:
- MobilLoewe (06 Aug 2026 19:55)
Hallo,
habe soweit recherchiert, dass die Backup-Batterie seit Mitte 2020 durch einen Spannungswandler bzw. Spannungsstabilisator ersetzt wurde.
Was bedeutet das jetzt für mein Fahrzeug 419 CDi Bj 12/2025 W907 4x4 wenn ich die Starterbatterie abklemme für längere Zeit?
Werden alle Steuergeräte wieder sauber resettet hochgefahren, wenn ich wieder anklemme?
Was passiert mit dem Spannungsstabilisator?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Sprintern jünger als Mitte 2020?
MfG Eliwan
habe soweit recherchiert, dass die Backup-Batterie seit Mitte 2020 durch einen Spannungswandler bzw. Spannungsstabilisator ersetzt wurde.
Was bedeutet das jetzt für mein Fahrzeug 419 CDi Bj 12/2025 W907 4x4 wenn ich die Starterbatterie abklemme für längere Zeit?
Werden alle Steuergeräte wieder sauber resettet hochgefahren, wenn ich wieder anklemme?
Was passiert mit dem Spannungsstabilisator?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Sprintern jünger als Mitte 2020?
MfG Eliwan
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
419 CDI 4x4 Bj 2025
Kannst machen.
Manche haben dafür sogar extra den Trennschalter unten in der Nähe des Gaspedals.
Halt nicht dauernd ein aus wegen ein paar Tagen.
Alternative Ruhezustand / regelmäßig Nachladen
Manche haben dafür sogar extra den Trennschalter unten in der Nähe des Gaspedals.
Halt nicht dauernd ein aus wegen ein paar Tagen.
Alternative Ruhezustand / regelmäßig Nachladen
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Hallo,
die letzten drei Winter die Starterbatterie abgeklemmt, entnommen, ans Ladegeräte und wie letzten Winter nach 18 Wochen wieder eingebaut, angeklemmt, starten. Das wars.
Werde das auch kommenden Winter wieder so machen.
Ruhezustand Batterie über das Display einstellen, habe ich nur einmal gemacht und dann bei MB eine neue Starterbatterie auf Kulanz erhalten, die war mausetot. Die Reichweite die im Display in Wochen angezeigt wird, hat zumindest in meinem Fall nicht gestimmt.
Gruß
Joachim
die letzten drei Winter die Starterbatterie abgeklemmt, entnommen, ans Ladegeräte und wie letzten Winter nach 18 Wochen wieder eingebaut, angeklemmt, starten. Das wars.
Ruhezustand Batterie über das Display einstellen, habe ich nur einmal gemacht und dann bei MB eine neue Starterbatterie auf Kulanz erhalten, die war mausetot. Die Reichweite die im Display in Wochen angezeigt wird, hat zumindest in meinem Fall nicht gestimmt.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
Und keine Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten?JoachimG hat geschrieben: 07 Aug 2026 09:46 Hallo,
Sind die wieder alle sauber hochgefahren?
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
419 CDI 4x4 Bj 2025
die Backup- Batterie wurde nicht durch einen Spannungswandler ersetzt, sondern durch einen Hochleistungskondensator.eliwan hat geschrieben: 06 Aug 2026 20:44 .... dass die Backup-Batterie seit Mitte 2020 durch einen Spannungswandler bzw. Spannungsstabilisator ersetzt wurde...
keine Probleme, eingebaut, angeklemmt, gestartet, das wars.eliwan hat geschrieben: 07 Aug 2026 11:12Und keine Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten?JoachimG hat geschrieben: 07 Aug 2026 09:46 Hallo,
Sind die wieder alle sauber hochgefahren?
So war es auch mit der Starterbatterie auf Kulanz, die ich bei Daimler truck in die Hand gedrückt bekam. Die damals aktuelle Batterie habe ich weiterverkauft.
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
Schön zu hören dass es bei Dir JoachimG keine Probleme nach dem Ab- und Wiederanklemmen der Starterbatterie gibt.
Wie bei viewtopic.php?p=348700#p348700 zu lesen ist, kann die Backup-Batterie alias Spannungsstabilisator oder Hochleistungskondensator (A205 905 34 14 ?) aber ebenfalls Probleme bereiten.
Ich würde gerne mal die Starterbatterie testweise abklemmen, habe aber Sorge dass ich damit eine Lawine von Kollateralschäden (insbesondere falsches Resetting der Steuergeräte) auslöse. Deshalb eben bin ich dankbar wenn ich von den Profis hier ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekomme.
Und: Sollte man sich also das Teil A205 905 34 14 ("Backup-Batterie") vorsorglich kaufen?
Wie bei viewtopic.php?p=348700#p348700 zu lesen ist, kann die Backup-Batterie alias Spannungsstabilisator oder Hochleistungskondensator (A205 905 34 14 ?) aber ebenfalls Probleme bereiten.
Ich würde gerne mal die Starterbatterie testweise abklemmen, habe aber Sorge dass ich damit eine Lawine von Kollateralschäden (insbesondere falsches Resetting der Steuergeräte) auslöse. Deshalb eben bin ich dankbar wenn ich von den Profis hier ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekomme.
Und: Sollte man sich also das Teil A205 905 34 14 ("Backup-Batterie") vorsorglich kaufen?
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
419 CDI 4x4 Bj 2025
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Galerie
Hallo,
ich bin beileibe kein Profi. Aber eine Erfahrung kann ich zum Besten geben.
907 10/2020 bei Kauf LKW mit Zwischenwand und wenig Gimmicks
Z.B. kein MBUX, nur Seitenwindassistent...
Erst kürzlich musste ich die Batterie mal wieder abklemmen, weil "die Kiste" nach einer Nacht auf dem Parkplatz "meinte": Nö, starten tue ich nicht! Warum sie das alle 10-15000 Km macht weiß ich nicht. MB war da auch ratlos (war aber klar...)
Ein harter Reset hilft ja oft und deshalb habe ich nicht zum ersten Mal die Batterie (Minuspol) abgeklemmt und nach 1-2 Minuten wieder angeklemmt. Danach war der "Kiste" wohl wohler
. Jedenfalls habe ich keine wie auch immer geartete "Zweitbatterie" oder Haltebatterie in dem Fahrzeug entdeckt. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist das Fahrzeug stromlos. Abgesehen natürlich von den Verbrauchern, die an der von mir verbauten Zweitbatterie angeschlossen sind.
Mich nervt nur immer die Auseinanderbauerei, um überhaupt an die Batterie ranzukommen. Deshalb wird in den nächsten Wochen ein geeigneter "Natoknochen" verbaut.
Grüßle
Markus
ich bin beileibe kein Profi. Aber eine Erfahrung kann ich zum Besten geben.
907 10/2020 bei Kauf LKW mit Zwischenwand und wenig Gimmicks
Erst kürzlich musste ich die Batterie mal wieder abklemmen, weil "die Kiste" nach einer Nacht auf dem Parkplatz "meinte": Nö, starten tue ich nicht! Warum sie das alle 10-15000 Km macht weiß ich nicht. MB war da auch ratlos (war aber klar...)
Ein harter Reset hilft ja oft und deshalb habe ich nicht zum ersten Mal die Batterie (Minuspol) abgeklemmt und nach 1-2 Minuten wieder angeklemmt. Danach war der "Kiste" wohl wohler
Mich nervt nur immer die Auseinanderbauerei, um überhaupt an die Batterie ranzukommen. Deshalb wird in den nächsten Wochen ein geeigneter "Natoknochen" verbaut.
Grüßle
Markus
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
Das Abklemmen und/oder Ersetzen der Starterbatterie ist in der Original-Betriebsanleitung beschrieben.
Von daher sollte da nichts gegen sprechen!
Von daher sollte da nichts gegen sprechen!