Hallo zusammen,
ich habe seit einer Weile Probleme mit meinem Ölstandsenor und bekomme komische Fehlermeldungen.
vom alten Sensor war ein Pin weggegammelt und ich habe einen neuen Sensor gekauft (Aftermarket) mit angeblich passender OM nummer.
das Problem mit der leuchtenden öllampe ist leider nicht verschwunden und wenn dann nur für wenige minuten und kommt dann wieder.
herangehensweise war folgende,
öl raus, alter sensor raus...neuen sensor rein, neues öl rein...lampe leuchtet trotzdem, kein kontakt zum sensor kein füllstand bla bla bla dererlei fehlercodes.
stecker ausgepinnt und neuen stecker angeschlossen weil im alten der pin noch drin steckte...lampe leuchtet weiter.
einige kilometer gefahren, weil die ölpumpe beim OM646 sowieso mechanisch angetrieben ist und in der regel normal öldruck machen sollte wenn jetzt keine gravierenden probleme am motor sind, war mechanisch nicht der fall
weiterhin leitungen mit multimeter auf durchgang geprüft vom steuergerät zum schalter...alle haben durchgang.
bei kaltem öl fällt auf das der sensor im temperaturbereich bis ca 70 grad schwankende werte ausgibt und somit immerwieder fehler auftreten.
jetzt ist meine überlegung die kabel zu erneuern und somit auszuschließen das irgendwo ein marderbiss oder alte kabel den fehler verursachen...jetzt aber zu meiner eingentlichen frage.
währenddessen ist immerwieder ein signaldrift aufgetreten von der drosselklappe und hat krude fehler verursacht, die drosselklappe hat sich nun verabschiedet da die welle in der lagerung altersbedingt abgebrochen ist...somit keine funktion mehr...
ist es möglich das der signaldrift von der der drosselklappe und die damit einhergehenden fehler eine fehlfunktion beim ölstandsensor verursachen???
hängen die beiden irgendwie zusammen oder kann das steuergerät das irgendwie nicht einordnen wenn die drosselklappe langsam kaputt geht und ein neuer sensor implementiert werden muss?
ich bin ehrlich gesagt ratlos und habe schon angefangen einen teil des kabelbaums auseinanderzupflücken und auf bisstellen zu untersuchen, scheue mich jetzt aber davor den sensor neu zu verkabeln wenn es doch an dem drosselklappenthema liegen könnte...
ich danke für eure Hilfe und eure Meinungen
bin echt gerade etwas ratlos und auch ehrlich gesagt jetzt nicht der elektro profi der sich mit ner ordentlichen xemtry diagnose geschweige denn mit can-bus auskennt
die fehlercodes die ich bekommen habe werden von einer i-car soft diagnose ausgelesen, was eher so eine art telespiel ist
beste Grüße Norbert
Öldrucksensor/Füllstandsanzeige OM646
- EL_Norberto
- Lernt noch alles kennen

- hljube
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Öldrucksensor/Füllstandsanzeige OM646
viewtopic.php?p=368816#p368816
Zwar om651, aber das Problem mit Aftermarket Sensoren bezüglich der Signalqualität/Auflösung sollte das selbe sein
Zwar om651, aber das Problem mit Aftermarket Sensoren bezüglich der Signalqualität/Auflösung sollte das selbe sein
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- EL_Norberto
- Lernt noch alles kennen

Re: Öldrucksensor/Füllstandsanzeige OM646
Ersthaft? ich hab jetzt noch nicht nachgefragt bei mercedes, aber dieser sensor wird im netz mit bis zu 150 euro angegeben...also kann ich mich darauf einstellen vielleicht 200 euro in die hand zu nehmen für einen Füllstandsensor?