Sitze austauschen
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Sitze austauschen
In meinem 906er sind Komfortsitze mit Thorax Airbag verbaut. Leider finde ich die Sitze nicht besonders komfortabel, insbesondere weil die Sitzfläche so kurz ist.
Gibt es eine Möglichkeit andere Sitze einzubauen, gerne wieder mit Airbag, eventuell auch ohne Thorax Airbag wenn man die Codierung dafür löschen/deaktivieren kann
Gibt es eine Möglichkeit andere Sitze einzubauen, gerne wieder mit Airbag, eventuell auch ohne Thorax Airbag wenn man die Codierung dafür löschen/deaktivieren kann
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
Peter
-
juwe01
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Re: Sitze austauschen
Moin Moin aus GB
Das habe ich gerade mit einiger Arbeit gemacht. Wir fanden die Originalen Sitze auch super unbequem. Besonders auf langen Fahrten.
Jetzt mit Volvo XC70 Sitzen unterwegs. Gar kein Vergleich. Ich weiss nicht warum wir das nicht schon frueher gemacht haben. das war die Arbeit wirklich wert.
Kann die Airbags der Volvo sitze aber nicht nutzen. Leider.
Das habe ich gerade mit einiger Arbeit gemacht. Wir fanden die Originalen Sitze auch super unbequem. Besonders auf langen Fahrten.
Jetzt mit Volvo XC70 Sitzen unterwegs. Gar kein Vergleich. Ich weiss nicht warum wir das nicht schon frueher gemacht haben. das war die Arbeit wirklich wert.
Kann die Airbags der Volvo sitze aber nicht nutzen. Leider.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Hatten deine "alten" Sitze Thorax Airbags ?
Wie hast du den Umbau auf Volvo Sitze gemacht, insbesondere die Konsole ?
Was hat der TÜV zu dem Umbau gesagt ?
Wie hast du den Umbau auf Volvo Sitze gemacht, insbesondere die Konsole ?
Was hat der TÜV zu dem Umbau gesagt ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
Peter
-
juwe01
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
nein meine alten Comfort Sitze hatten keine Airbags.
ich habe auf der Konsole einen Adapterrahmen
Also ein Rahmen bestehend aus zwei Flacheisen 50 mm x 6 mm die gleiche länge wie die Konsole darauf dann zwei Rechteckprofile Quer
eins vorne und eins hinten 50 mm x 20 mm 3 mm dicke. Das ganze dann entsprechend den Aufnahmeloechern der Konsole und den der neuen Sitze verschweissen lassen
Schwarz lackiert und auf den Konsolen montiert. Leider mussten meine Drehkonsolen aber wegbleiben sonst waeren die Sitze zu hoch gekommen.
Da ich in GB lebe habe ich nichts mit dem TUEV zu tun. Beim MOT hier sind die nicht so wie in Deutschland.
ich habe auf der Konsole einen Adapterrahmen
Also ein Rahmen bestehend aus zwei Flacheisen 50 mm x 6 mm die gleiche länge wie die Konsole darauf dann zwei Rechteckprofile Quer
eins vorne und eins hinten 50 mm x 20 mm 3 mm dicke. Das ganze dann entsprechend den Aufnahmeloechern der Konsole und den der neuen Sitze verschweissen lassen
Schwarz lackiert und auf den Konsolen montiert. Leider mussten meine Drehkonsolen aber wegbleiben sonst waeren die Sitze zu hoch gekommen.
Da ich in GB lebe habe ich nichts mit dem TUEV zu tun. Beim MOT hier sind die nicht so wie in Deutschland.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
MoinKreiseltaucher hat geschrieben: 24 Jul 2026 14:06 ... In meinem 906er ... Leider finde ich die Sitze nicht besonders komfortabel, ...
Das ist zur Zeit auch mein Thema. Ich spiele aber mit dem Gedanken die vom neuen W910 zu nehmen. Die sind sehr schön und bequem. Haben einen stabilen Seitenhalt. Leider werden die immer teuer angeboten. Aber von der Konsole her , passen sie.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
sind die Sitze vom W910 und W907 nicht gleich ?Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 03 Aug 2026 05:12 die vom neuen W910 zu nehmen. Die sind sehr schön und bequem. Haben einen stabilen Seitenhalt. Leider werden die immer teuer angeboten. Aber von der Konsole her , passen sie.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moin Ingo
Ich denke ja. Ich hab es nur auf den W910 bezogen, da dann die Sitze Neuer sind. Sprich ich suche einen Neuen W910 Standart Fahrersitz ohne Schnickschnack.
Meinen aus meinen Neuen Dienstwagen ist tabu.
Gruß Holger
Ich denke ja. Ich hab es nur auf den W910 bezogen, da dann die Sitze Neuer sind. Sprich ich suche einen Neuen W910 Standart Fahrersitz ohne Schnickschnack.
Meinen aus meinen Neuen Dienstwagen ist tabu.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km