NOx Sensor-Fehler nach Regenfahrt - reset - comeback

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Capa
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

NOx Sensor-Fehler nach Regenfahrt - reset - comeback

Beitrag von Capa »

Themenstarter

Hallo zusammen,

wir sind am Samstag mit der Elise aus dem Urlaub zurückgekommen und sind unterwegs zweimal ordentlich nass geworden, nach dem Ausladen und Mittagessen dann das Auto noch weggebracht (auf ihren Parkplatz 10km), Zack MKL, Fehler ausgelesen p220011 Sensor 1 Kurzschluss zu Masse, 9220013 Sensor 1 offener Stromkreis, nach Augenscheinlicher Prüfung alles i.O. Fehlerspeicher gelöscht, Fehler kam direkt wieder. Also nochmal gelöscht und Livedaten angesehen 0 PPM auf Sensor1 aber auf 2 auch 0. Fehler blieb jetzt erstmal weg, Adblue Verbrauch auf knapp 3000km 2 Striche

Sollte ich mir direkt nen neuen Sensor bei MB bestellen? Mal Kontakte reinigen? Ich muss dazu sagen der Sensor ist thermisch vor ein paar Wochen ordentlich beansprucht worden, ich hab das Flexrohr ausgetauscht und neu eingeschweißt der Sensor wollte dazu nicht ausgebaut werden.
Muss ich den neuen mit Xentry anlernen oder bekommen das auch andere Geräte hin?

Viele Grüße
Carsten

P.S. Ja ich hab die anderen threads gelesen

316 Mopf 106.000km 2018 ohne „letztes Update“
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: NOx Sensor-Fehler nach Regenfahrt - reset - comeback

Beitrag von Surfsprinter »

Bei mir kam bei der Heimfahrt vom Urlaub bei heißem Wetter und vielen Bergfahrten auch der Fehler. Bj 18, Km 92000. Motor 316. Also ähnliche Daten, wie bei Dir. Aktuell ist der Fehler gelöscht.

Ist wohl ein typisches Problem beim 316. Der Fehler kommt meist innerhalb von 400 km zurück. Beim Ignorieren droht wohl ein Notlauf.

Ich befürchte, wir kommen um einen Wechsel nicht drumherum.
Und ja: der neue Sensor muss wohl zwingend angelernt werden. Hierzu habe ich auch einen Thread von Dulli gefunden, der das bestätigt hat. Vielleicht äußert er sich ja hier nochmal...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Capa (03 Aug 2026 06:24)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Capa
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Capa »

Themenstarter

Also unsere Elise wurde schon gut gequält im Urlaub, da war es deutlich heißer als auf dem Heimweg, ich hatte ja befürchtet das ich den Sensor beim Schweißen gegrillt habe, aber wie geschrieben, 3000km total unauffällig und dann auf den angehängten 10km der Krampf im Gesicht.

Dann werd ich mich wohl mal nach einer Xentry umschauen müssen - wird ein teurer Spaß :shock:

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Sprinter
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Capa für den Beitrag:
Surfsprinter (03 Aug 2026 07:16)
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Die Frage ist, ob es der teure Sensor von Mercedes für über 400€ sein muss. Das gibt es ja auch ein paar seriöse Firmen, die Erstausrüsterqualität liefern.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Antworten