Hallo in die Runde
Nachdem 2 Fachwerkstätte, 2 BOSCH Werkstätte und Mercedes das Handtuch geworfen haben, gab mir ein Kumpel den Tipp, mal hier mit richtigen Fachleuten zu sprechen ...
Ich habe einen Sprinter, Bj 05/2000 Reihe 903 mit 60kW
Die Radlager hinten wurden gewechselt und dann trat das Problem auf:
- auch unter 20 km/h pulsiert das Bremspedal, obwohl nur wenig Bremskraft eingesetzt wurde
- beim starken Bremsen vor einer roten Ampel so viel Bremskraft weggenommen, das ich beinahe bei rot gefahren wäre
- ein Summen vorne im Motorraum ist oft zu hören beim Bremsen und oft auch ohne Bremsvorgang (Pumpen Motor ABS Steuerblock ??? )
Die Werkstätten / BOSCH Dienst haben die Impuls- / Induktions Ringe Hinterachse getausch - ohne Ergebnis
Sensoren erneuert, Bremsscheiben, -Beläge geprüft - nix
Hat jemand eine Idee???
ABS Fehler- pulsierendes Bremspedal
-
...unterwegs...
- Ganz neu hier

Re: ABS Fehler- pulsierendes Bremspedal
Tach!
Solch ein Problem hatte ich seinerzeit bei meinem 903 an der Vorderachse, da war es erhöhtes Radlagerspiel.
Radlager eingestellt und weiter ging die Fahrt.
An der Hinterachse kannst Du natürlich kein Radlager einstellen.
Vermute, dass der Abstand Sensor/Impulsring bei deinem 903 nicht passt.
Während der Fahrt mit dem Tester alle 4 Sensorwerte anzeigen lassen, da wird einer aus der Reihe tanzen.
Gruß
Sepp
Solch ein Problem hatte ich seinerzeit bei meinem 903 an der Vorderachse, da war es erhöhtes Radlagerspiel.
Radlager eingestellt und weiter ging die Fahrt.
An der Hinterachse kannst Du natürlich kein Radlager einstellen.
Vermute, dass der Abstand Sensor/Impulsring bei deinem 903 nicht passt.
Während der Fahrt mit dem Tester alle 4 Sensorwerte anzeigen lassen, da wird einer aus der Reihe tanzen.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Hy
Genau so würde ich auch Vorgehen. In der Star Diagnose gibt es einen Test dazu. Beschleunigen und dann ausrollen lassen , dabei möglichst eine Kurve befahren. Dann kann man im Tester genau sehen welcher Sensor kurz vor dem Stand "einbricht"
Genau so würde ich auch Vorgehen. In der Star Diagnose gibt es einen Test dazu. Beschleunigen und dann ausrollen lassen , dabei möglichst eine Kurve befahren. Dann kann man im Tester genau sehen welcher Sensor kurz vor dem Stand "einbricht"
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
...unterwegs...
- Ganz neu hier

Danke erstma für die Antworten
Das Radlager an der Hi-Achse wurde erneuert (müßte also spielfrei sein) und dann erst tauchte der ABS Fehler auf - vorher war alles tutti ...
der eine Bosch Dienst (also die zweite Werkstatt, die ihr Glück versucht hat) hat bei der De- Montage der Steckachse, um neue Impulsringe zu montieren, die Radlager gekillt - also wieder neue rein - immer noch der Fehler ...
Im Speicher ist kein Fehler, die Traktions- Kontroll- und ABS Leuchte rühren sich nicht ...
Auf dem Bemsen Prüfstand (Rolle) bei der HU kein Pulsieren, alle Bremswerte einwandfrei (dafür gab es eine neue Plakette !!! )
Das Radlager an der Hi-Achse wurde erneuert (müßte also spielfrei sein) und dann erst tauchte der ABS Fehler auf - vorher war alles tutti ...
der eine Bosch Dienst (also die zweite Werkstatt, die ihr Glück versucht hat) hat bei der De- Montage der Steckachse, um neue Impulsringe zu montieren, die Radlager gekillt - also wieder neue rein - immer noch der Fehler ...
Im Speicher ist kein Fehler, die Traktions- Kontroll- und ABS Leuchte rühren sich nicht ...
Auf dem Bemsen Prüfstand (Rolle) bei der HU kein Pulsieren, alle Bremswerte einwandfrei (dafür gab es eine neue Plakette !!! )
-
...unterwegs...
- Ganz neu hier

... die Sensoren wurden alle geprüft (war wohl das einzige, was der Bosch Dienst hinbekommen hat) aber keine Abweichungen von den Abständen
Abstabd zum Abs Sensor ?
Bei mir war es eine Delle im Implusrad.
konnte ich auf einer Probefahrt mit dem Hella Gutmann Tester über die Istwertanzeige rauslesen.
Bei mir war es eine Delle im Implusrad.
konnte ich auf einer Probefahrt mit dem Hella Gutmann Tester über die Istwertanzeige rauslesen.
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten