Hi ihr Lieben!
Der Prüfer sagt, wir bräuchten zwei Zwangsbelüftungen.
Obere läuft!
Für die untere hatten wir gehört, dass bei. Sprinter 907 der Weg durch die B Säule möglich sei, da dort nach unten hin eh offen ist (bzw. nur ein Stopfen entfernt werden muss).
Wir haben aber weder genau rausgefunden, wie man die Verkleidung am einfachsten entfernt, noch ob das wirklich nötig ist, oder ob wir da auch „blind“ rein sägen können (nicht ganz ernst nehmen bitte).
Habt ihr Ideen dazu oder andere gute Lösungen?
Vielen Dank im Voraus!
Zwangsbelüftung Sprinter 907
-
KurzVorEden
- Kennt sich schon aus

- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Zwangsbelüftung Sprinter 907
Es gibt doch eine Zwangsbelüftung in der D-Säule ... das sind die kleinen quadratische Abedeckungen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Das sind Entlüftungen.asap hat geschrieben: 28 Jul 2026 06:07 Es gibt doch eine Zwangsbelüftung in der D-Säule ... das sind die kleinen quadratische Abedeckungen
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Die Belüftung erledigen die normalen Klima-Heizungsdüsen - zusammen mit der beschriebenen Entlüftung ganz hinten. Unvergessen ein Camp auf einer Hochfläche in Schweden, bei ca. 0°C draußen und irgendwas um die 50km/h Wind, geparkt genau mit der Nase in den Wind. Ich wunderte mich, warum die Standheizung heute überhaupt nix bringt und es immer noch so kalt im Auto ist. Irgendwann bin ich dann mal zum Fahrersitz, um was zu holen - und wurde auf dem Mittelgang zwischen den Sitzen fast weggeblasen
Die Serienbelüftung in einem Sprinter ohne Trennwand dürfte gut genug sein, um nicht unerwartet den Darwin Award verliehen zu bekommen. Ob sie gut genug für den Graukittel ist, steht auf einem anderen Blatt. Letzteres liegt aber vermutlich mehr am Graukittel als an der Lüftung. Und wenn der Graukittel sich als defekt erweist, muss man ihn halt austauschen - ist im Zweifel einfacher, als große Löcher ins Auto zu sägen, die man später vielleicht bereut.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Hallo KurzVorEden,
um die B-Säulen Verkleidung auszubauen, musst Du den Kleiderhaken nach oben abziehen, und den dahinterliegenden Haken abschrauben.
Dann unten die Schraube vom Sicherheitsgurt rausschrauben. Es gibt dann noch im oberen Bereich eine Spreizniete aus Plastik, je nach Variante.
Sind alle Schrauben und sichtbaren Klipse entfernt, dann von oben anfangen die B-Säulenverkleidung mit ruckartigem Ziehen ausklipsen. Unten ist die Verkleidung eingehackt, da muss man sie nach oben rausziehen. Das ganze geht deutlich einfacher, wenn der entsprechende Vordersitz ausgebaut ist.
Dann hast Du den Blick frei auf die hohle B-Säule.
Ich habe zur Zwangsbelüftung ein Loch unterm Beifahrersitz gebohrt und dort ein Tankanschlussflansch aus PVC eingeschraubt. Der Flanschanschluss hat nach unten raus ein Gewinde, da könnte ich bei Bedarf auch einen Deckel draufmachen.
Im Dachbereich hab ich zur Zwangsentlüftung eine MicroHeki.
VG, Ronny
um die B-Säulen Verkleidung auszubauen, musst Du den Kleiderhaken nach oben abziehen, und den dahinterliegenden Haken abschrauben.
Dann unten die Schraube vom Sicherheitsgurt rausschrauben. Es gibt dann noch im oberen Bereich eine Spreizniete aus Plastik, je nach Variante.
Sind alle Schrauben und sichtbaren Klipse entfernt, dann von oben anfangen die B-Säulenverkleidung mit ruckartigem Ziehen ausklipsen. Unten ist die Verkleidung eingehackt, da muss man sie nach oben rausziehen. Das ganze geht deutlich einfacher, wenn der entsprechende Vordersitz ausgebaut ist.
Dann hast Du den Blick frei auf die hohle B-Säule.
Ich habe zur Zwangsbelüftung ein Loch unterm Beifahrersitz gebohrt und dort ein Tankanschlussflansch aus PVC eingeschraubt. Der Flanschanschluss hat nach unten raus ein Gewinde, da könnte ich bei Bedarf auch einen Deckel draufmachen.
Im Dachbereich hab ich zur Zwangsentlüftung eine MicroHeki.
VG, Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025