Supersingle Achse Tausch auf Zwillingsbereifungachse wegen Übersetzung.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hermes471
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Supersingle Achse Tausch auf Zwillingsbereifungachse wegen Übersetzung.

Beitrag von Hermes471 »

Themenstarter

Guten Tag,

Ich hab da ein Peoblem. Und zwar habe ich einen VW Crafter von 2007 in der 4,6t Variante mit Supersingle Bereifung werksseitig.

Da die originale Hinterachse mit 5,1:1 Übersetzung mir zu kurz übersetzt war, wollte ich diese umbauen und habe mir eine 5 Tonner Sprinter Achse aus einem RTW besorgt mit 4,182 Übersetzung.

Das Ding jetzt in 2 Tagen umgebaut. Von der 5T Achse die schmalen Distanzringe runter und die großen der SuSi Achse dran. Alles montiert, alles passt soweit.

Dann das böse Erwachen. Das Rad steht irrsinnig weit innen. Geschätzt in etwa 5 cm (pro Seite wohlverstanden), sodass die Innenseite des Reifens nur knapp am Radhaus vorbei geht....

Ich hab auch gedacht es wäre mit dem Adapterringtausch erledigt, aber nach späterer Messung beider Achsen kam herraus, dass die SuSi Achse 12cm Breiter ist... (von Ankerblech zu Ankerblech gemessen).

Jetzt steh ich da vor dem Problem, original SuSi Achse mit Umbau auf eine Zwillingsachse, die ich mit den SuSi Adaptern und Felgen fahren wollte.... Läuft zwar ohne Schleifen, sieht jedoch nicht gut aus und es stört mich, dass am Innenradhaus nur wenige mm Platz sind.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es ggf Adapter von Zwillingsachsen auf Supersingle Felgen? Habe mit der Suchfunktion nichts passendes zu meinem Problem, um nachher meine 8,5x16 ET63 Supersingle Felgen weiter zu fahren zu können, gefunden....

Hoffentlich gibts dafür ne Lösung 🙃

Danke schonmal im Vorraus
Zuletzt geändert von Hermes471 am 25 Jul 2026 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hermes471
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Supersingle Achse Tausch auf Zwillingsbereifungachse wegen Übersetzung.

Beitrag von Hermes471 »

Themenstarter

Fotos von Vorher/Nachher anbei
Dateianhänge
Screenshot_20260725_174424_Gallery.jpg
Screenshot_20260725_174401_Gallery.jpg
Antworten