Routenempfehlung Nordkapp
Routenempfehlung Nordkapp
Plane die nächste Sommertour endlich mnal zum Nordkapp .
Habt ihr Empfehlungen bezüglich der Route ?
Was muss man unterwegs gesehen haben ?
bis jetzt habe ich es nur bis Trondheim geschafft =)
Habt ihr Empfehlungen bezüglich der Route ?
Was muss man unterwegs gesehen haben ?
bis jetzt habe ich es nur bis Trondheim geschafft =)
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
Re: Routenempfehlung Nordkapp
Kommt drauf an, wie viel Zeit Du hast.
Ich bin im November dort gewesen, da ist nix los und es gibt statt Mücken viel grünes Licht in der Nacht.
Wir sind mit der Fähre nach Helsinki und dann über Oulu/Kemi von Süden ans Kap. Zurück dann über Alta nach Kautokeino (geile Strecke an der Schlucht) gen Jokkmokk. Die Autobahn an der Ostsee ist wohl etwas schneller, wird sind im Landesinneren geblieben und über Mora zu den Seen nach Göteborg gefahren. Dann mit der Fähre zurück nach DK.
Für den Bereich über dem Polarkreis sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen. Da kommt man sicher nicht so oft hin. Im November ist alles leer, im Sommer muss man sich sicherlich mehr Gedanken um Übernachtungsplätze machen.
Ich bin im November dort gewesen, da ist nix los und es gibt statt Mücken viel grünes Licht in der Nacht.
Wir sind mit der Fähre nach Helsinki und dann über Oulu/Kemi von Süden ans Kap. Zurück dann über Alta nach Kautokeino (geile Strecke an der Schlucht) gen Jokkmokk. Die Autobahn an der Ostsee ist wohl etwas schneller, wird sind im Landesinneren geblieben und über Mora zu den Seen nach Göteborg gefahren. Dann mit der Fähre zurück nach DK.
Für den Bereich über dem Polarkreis sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen. Da kommt man sicher nicht so oft hin. Im November ist alles leer, im Sommer muss man sich sicherlich mehr Gedanken um Übernachtungsplätze machen.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moin
Von Berlin nach Kopenhagen, via Oslo und nur die E6 hoch. Nur eine Fähre, fährt alle 2h.
Zeit; unterschätze nicht die Entfernungen, min 3 Wochen
Tempo; in N überall Blitzer, Durchschnitt 60km/h
Reisezeit; November kann gut gehen, schneit es in N werden die Straßen geschlossen, keine weitere Weiterfahrt!
Nordkap ist ab Ende September verlassen, keine Toilette, kein Shop, keine Parkplatzgebühr, einfach über die Ausfahrt rein fahren, Übernachten dann auch kostenlos.
Solar funktioniert da oben nicht weil Sonne zu flach am Horizont.
Gute Heizung ( Nachts ) im Kfz. ! ist wichtig.
Gute Reise - Holger
Von Berlin nach Kopenhagen, via Oslo und nur die E6 hoch. Nur eine Fähre, fährt alle 2h.
Zeit; unterschätze nicht die Entfernungen, min 3 Wochen
Tempo; in N überall Blitzer, Durchschnitt 60km/h
Reisezeit; November kann gut gehen, schneit es in N werden die Straßen geschlossen, keine weitere Weiterfahrt!
Nordkap ist ab Ende September verlassen, keine Toilette, kein Shop, keine Parkplatzgebühr, einfach über die Ausfahrt rein fahren, Übernachten dann auch kostenlos.
Solar funktioniert da oben nicht weil Sonne zu flach am Horizont.
Gute Heizung ( Nachts ) im Kfz. ! ist wichtig.
Gute Reise - Holger
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- BamseFL (24 Jul 2026 12:47)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Moin,
Die Frage ist ja: willst deu einfach schnell zum Nordkapp, weil man da mal gewesen sein muss, oder geht es dir um den Norden Norwegens, oder Skandinavien im ganzen?
Ich kann der schwedischen und finnischen Seite im vergleich zur norwegischen nicht soviel abgewinnen.
Meine Empfehlung ist:
- irgendwie bis Höhe Trondheim hoch ( E6 durch Schweden und dann mitten durch Norwegen. Wenn du aus Flensburg bist? Weißt du ja am besten, wie du Richtung Norwegen kommst )
- dann die Küstenstraße hochzuckeln. Sehr schon da
- immer mal kleine Fähren auf dem Weg, teilweise Kostenlos.
- hinter Moi Rana die E6 weiter, zum Polarkreiszentrum
- dann überlegen, ob man die Lofoten ansehen möchte. Da gibt es verschiedene Fahren die direkt auf die Insel führen, so muss man nicht die ganze Insel hin und zurück fahren (je nach Witterung sollte man seefest sein. Da haben schon einige die Fische gefüttert.
- nach den Lofoten weiter Richtung Hammerfest. Da kann man sehr schön im nördlichen Hafen stehen.
- dann Nordkapp
- überlegen, ob man zurück beim Weihnachtsmann halt machen möchte, dann ist Finnland und Schweden angesagt, sonst Norwegen zurück und das Inland erkunden.
- Ich würde persönlich in Norwegen bleiben. Ich liebe die Landschaft
Im Sommer ist es Wohnmobilmässig recht voll. Die Lofoten sind dabei der Höhepunkt an gemeinsamen Fahrzeugen. Zu den highlights kommt man eigentlich nicht hin, weil alles vollgeparkt ist. Muss man mögen.
Ansonsten hat man keine Probleme legale übernachtungsätze zu finden. Ich kann nur an dich appellieren, sich an die Regeln zu halten. Ich befürchte für die Zukunft starke Einschränkungen auf Grund der neuen Campervanfraktion die alles zu scheiß… und ihre Hinterlassenschaften nicht entsorgen.
Gruß Marius
Die Frage ist ja: willst deu einfach schnell zum Nordkapp, weil man da mal gewesen sein muss, oder geht es dir um den Norden Norwegens, oder Skandinavien im ganzen?
Ich kann der schwedischen und finnischen Seite im vergleich zur norwegischen nicht soviel abgewinnen.
Meine Empfehlung ist:
- irgendwie bis Höhe Trondheim hoch ( E6 durch Schweden und dann mitten durch Norwegen. Wenn du aus Flensburg bist? Weißt du ja am besten, wie du Richtung Norwegen kommst )
- dann die Küstenstraße hochzuckeln. Sehr schon da
- immer mal kleine Fähren auf dem Weg, teilweise Kostenlos.
- hinter Moi Rana die E6 weiter, zum Polarkreiszentrum
- dann überlegen, ob man die Lofoten ansehen möchte. Da gibt es verschiedene Fahren die direkt auf die Insel führen, so muss man nicht die ganze Insel hin und zurück fahren (je nach Witterung sollte man seefest sein. Da haben schon einige die Fische gefüttert.
- nach den Lofoten weiter Richtung Hammerfest. Da kann man sehr schön im nördlichen Hafen stehen.
- dann Nordkapp
- überlegen, ob man zurück beim Weihnachtsmann halt machen möchte, dann ist Finnland und Schweden angesagt, sonst Norwegen zurück und das Inland erkunden.
- Ich würde persönlich in Norwegen bleiben. Ich liebe die Landschaft
Im Sommer ist es Wohnmobilmässig recht voll. Die Lofoten sind dabei der Höhepunkt an gemeinsamen Fahrzeugen. Zu den highlights kommt man eigentlich nicht hin, weil alles vollgeparkt ist. Muss man mögen.
Ansonsten hat man keine Probleme legale übernachtungsätze zu finden. Ich kann nur an dich appellieren, sich an die Regeln zu halten. Ich befürchte für die Zukunft starke Einschränkungen auf Grund der neuen Campervanfraktion die alles zu scheiß… und ihre Hinterlassenschaften nicht entsorgen.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Ich mach meine Fahrten in den Norden immer abhängig vom Wetter.
Am schnellsten soll wohl über Schweden die Ostsee-Küstenstraße E4 sein. Bin ich auch schon gefahren, aber war mir zu langweilig. Und von der Ostsee sieht man sehr wenig. Wobei rechts und links der E4 es tolle Ecken gibt (Höga Kusten). Ist das Wetter an der Atlantikküste trocken von oben dann unbedingt die Norwegische Küstenstraße RV17 nehmen. Ob die Lofoten sein müssen, muss jeder selbst entscheiden. War ich 2002 mit dem Motorrad. Ja war wirklich sehr sehenswert. Aber soll inzwischen völlig überlaufen sein und war seit dem auch nicht mehr da. Ist das Wetter eher in Schweden besser, dann den Innlandsägen E45. Und dann den schwedischen Wildmarksvägen mitnehmen. Mann kann natürlich auch je nach Wetter schnell mal zwischen Norwegischer Küstenstraße und dem schwedischen Inlandsvägen quer fahren. Silvervägen, Sagavägen, sind auch sehr schöne Straßen. Oder man fährt über Stockholm (mein absoluter Favorit für Städte-Trips), da bitte mind. 4 Tage einplanen und dann über Kapellskär mit der Fähre nach Turku in Finnland. Hab ich letztes Jahr kurzfristig für 95,-€ gebucht gehabt. Dort bin ich nach Helsinki und dann die Via Karelia nach Norden gefahren. Die finnischen Nationalparks sind zum Wandern wirklich genial. Es führen viele schöne Wege nach Norden. Ich wünsche eine gute Fahrt.
Am schnellsten soll wohl über Schweden die Ostsee-Küstenstraße E4 sein. Bin ich auch schon gefahren, aber war mir zu langweilig. Und von der Ostsee sieht man sehr wenig. Wobei rechts und links der E4 es tolle Ecken gibt (Höga Kusten). Ist das Wetter an der Atlantikküste trocken von oben dann unbedingt die Norwegische Küstenstraße RV17 nehmen. Ob die Lofoten sein müssen, muss jeder selbst entscheiden. War ich 2002 mit dem Motorrad. Ja war wirklich sehr sehenswert. Aber soll inzwischen völlig überlaufen sein und war seit dem auch nicht mehr da. Ist das Wetter eher in Schweden besser, dann den Innlandsägen E45. Und dann den schwedischen Wildmarksvägen mitnehmen. Mann kann natürlich auch je nach Wetter schnell mal zwischen Norwegischer Küstenstraße und dem schwedischen Inlandsvägen quer fahren. Silvervägen, Sagavägen, sind auch sehr schöne Straßen. Oder man fährt über Stockholm (mein absoluter Favorit für Städte-Trips), da bitte mind. 4 Tage einplanen und dann über Kapellskär mit der Fähre nach Turku in Finnland. Hab ich letztes Jahr kurzfristig für 95,-€ gebucht gehabt. Dort bin ich nach Helsinki und dann die Via Karelia nach Norden gefahren. Die finnischen Nationalparks sind zum Wandern wirklich genial. Es führen viele schöne Wege nach Norden. Ich wünsche eine gute Fahrt.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, OM651, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Jörg (907, OM651, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Auch im Winter muß man für den Parkplatz und das Museum bezahlen. Allerdings wird das Übernachtungsverbot lockerer gesehen. Zumindest im Sommer 2025 durfte man nicht ab Kap übernachten, nachdem dort 3 Wohnmobile abgebrannt sind und die Feuerwehr mindestens 30 Minuten Anfahrt hat.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 24 Jul 2026 12:11 Nordkap ist ab Ende September verlassen, keine Toilette, kein Shop, keine Parkplatzgebühr, einfach über die Ausfahrt rein fahren, Übernachten dann auch kostenlos.
Über die aktuelle Situation kann man sich gut per Webcam informieren: https://nordkapp.panomax.com/
Über die Zeitachse kommt man über 1 Jahr zurück und kann gucken wie es auf dem Parkplatz z. B. in der Nacht aussieht.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Wir sind, beim letzten Mal, am Kap vorbei, nach Kirkenes und von dort nach
https://www.google.com/m?q=grense+jakob ... new&espv=1
Der Parkplatz am Wasser
https://maps.app.goo.gl/i1Xoa2QdryVJZHBv5?g_st=ac
war zwar voll, und darum haben wir hier
https://maps.app.goo.gl/jtMpz4WXapDL4d7G6?g_st=ac
sehr ruhig übernachten. Aber Achtung, der Boden, Sand- Kies-Gemisch ist sehr locker/ weich. So locker dass das ETS meines 4x2 GCS geknurrt hat, bräuchte aber keinen Spaten.
Wenn Du Serpentinen liebst, musst Du die Straße am Lysebotn befahren. Erkundige dich aber nach dem Fahrplan der Fähre denn Lysebotn ist, ohne Fähre, eine Sackgasse. Wir, vielmehr ich, haben zwar sowohl Ab- als auch Auffahrt genossen, geplant war der Ausfall de4 Fähre nicht und somit mussten wir unsere Reiseroute ändern.
Die Landschaft entlang der Fv4224 ist fantastisch und das hat uns den Umweg etwas versüßt.
Oberhalb vom Geiranger, auf dem Dalsnibba kann/ konnte man -wir durften es, auf Nachfrage, "kostenlos" - übernachten
https://maps.app.goo.gl/9Xp5RdquaCoiv6EQ9?g_st=ac.
Die Auffahrt ist aber Kostenpflichtig.
Wie schon mehrfach geschrieben, es hängt davon ab was Du willst/ wie Du dir die Reise vorstellst.
Wir waren schon 3x mit dem GCS in N und die nächste Tour steht schon auf dem Reiseplan.
https://www.google.com/m?q=grense+jakob ... new&espv=1
Der Parkplatz am Wasser
https://maps.app.goo.gl/i1Xoa2QdryVJZHBv5?g_st=ac
war zwar voll, und darum haben wir hier
https://maps.app.goo.gl/jtMpz4WXapDL4d7G6?g_st=ac
sehr ruhig übernachten. Aber Achtung, der Boden, Sand- Kies-Gemisch ist sehr locker/ weich. So locker dass das ETS meines 4x2 GCS geknurrt hat, bräuchte aber keinen Spaten.
Wenn Du Serpentinen liebst, musst Du die Straße am Lysebotn befahren. Erkundige dich aber nach dem Fahrplan der Fähre denn Lysebotn ist, ohne Fähre, eine Sackgasse. Wir, vielmehr ich, haben zwar sowohl Ab- als auch Auffahrt genossen, geplant war der Ausfall de4 Fähre nicht und somit mussten wir unsere Reiseroute ändern.
Die Landschaft entlang der Fv4224 ist fantastisch und das hat uns den Umweg etwas versüßt.
Oberhalb vom Geiranger, auf dem Dalsnibba kann/ konnte man -wir durften es, auf Nachfrage, "kostenlos" - übernachten
https://maps.app.goo.gl/9Xp5RdquaCoiv6EQ9?g_st=ac.
Die Auffahrt ist aber Kostenpflichtig.
Wie schon mehrfach geschrieben, es hängt davon ab was Du willst/ wie Du dir die Reise vorstellst.
Wir waren schon 3x mit dem GCS in N und die nächste Tour steht schon auf dem Reiseplan.
Zuletzt geändert von v-dulli am 24 Jul 2026 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Noch eins nicht vergessen ...
egal wie du da hin fährst, du wirst immer wieder auf Maut treffen.
Bequemste Lösung war für mich der Autopass. Mußte man in Schweden für 5 € bestellen. Kam dann nach 2 Wochen per Post. Vorn rechts reinkleben und abfahren. 3 ... 4 Wochen nach der letzten Mauterfassung bekommst du Post. Mit Meter- und Minutengenauer Erfassung deiner Maut. Betrag dann von NOK in € umrechnen, aufrunden und überweisen - Fertig.
Den Autopass kannst du dann entweder auf deine Kosten zurückschicken, bekommst die 5 € zurück oder du behältst ihn für weiter Fahrten, auch Jahre später. Er funktioniert auch auf der Öresundbrücke.
Gute Reise
Bequemste Lösung war für mich der Autopass. Mußte man in Schweden für 5 € bestellen. Kam dann nach 2 Wochen per Post. Vorn rechts reinkleben und abfahren. 3 ... 4 Wochen nach der letzten Mauterfassung bekommst du Post. Mit Meter- und Minutengenauer Erfassung deiner Maut. Betrag dann von NOK in € umrechnen, aufrunden und überweisen - Fertig.
Den Autopass kannst du dann entweder auf deine Kosten zurückschicken, bekommst die 5 € zurück oder du behältst ihn für weiter Fahrten, auch Jahre später. Er funktioniert auch auf der Öresundbrücke.
Gute Reise
Zuletzt geändert von Sprinter_213_CDI am 24 Jul 2026 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
So weit gefahren wegen einer Kirmes ....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- v-dulli (24 Jul 2026 19:21)
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Das war ja dann mal so richtig Pech für dich.Spueler hat geschrieben: 24 Jul 2026 13:34 Auch im Winter muß man für den Parkplatz und das Museum bezahlen.
2018 war es noch easy.
Da war die
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Autopass ist gut aber kein Muss. Geht alles per Kennzeichenerfassung. Öresundbrücke oder Fähre kann man online buchen.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 24 Jul 2026 13:44 Noch eins nicht vergessen ...
Gute Reise
20260724_133507.jpg
Fährt man häufiger nach Norwegen, lohnt sich der Fährenpass mit bis zu 50% auf jede Überfahrt.
Ich nutze, noch, den Chip von SkyttelPass + AutoPASS for ferje auf dem ich noch reichlich Guthaben habe. Außer von Bodø nach Moskenes kosten die Fähren "kein Geld".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)