Seitenleiter befestigungs Ideen gesucht

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
bubberten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Seitenleiter befestigungs Ideen gesucht

Beitrag von bubberten »

Themenstarter

Grüße zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Seitenleiter für den Sprinter zu bauen. Oben wird sie am Aluprofil befestigt. Bis heute Morgen war ich fest davon überzeugt, sie unten durch die Schwellerkante zu verschrauben – entsprechend habe ich die Halterung auch gebaut.

Irgendwie habe ich inzwischen aber ein mulmiges Gefühl dabei, an dieser Stelle in den Schweller zu bohren. Andererseits werden viele käufliche Leitern genau dort befestigt. Die Dometic/Front Runner-Leiter ist lt. Bildern und Aufbauanleitung mit 3x M6 durch die Kante geschraubt.

Hier mal ein Bild meines aktuellen Standes.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr den Schweller an dieser Stelle bedenkenlos anbohren oder lieber eine andere Befestigung wählen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Leiter.jpg
Zuletzt geändert von bubberten am 24 Jul 2026 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Seitenleiter

Beitrag von Rosi »

bubberten hat geschrieben: 24 Jul 2026 09:53 ... Seitenleiter ... durch die Schwellerkante zu verschrauben ... in den Schweller zu bohren ... käufliche Leitern ... Dometic/Front Runner-Leiter ...
Was meint ihr dazu?
🤮
NIE und nimmer würde ich in den Schweller bohren + "Deine" Leiter scheuert offensichtlich jetzt schon seitlich am Schweller ‼️
Selbst die vermeintlich harmloseste Methode einer "Klammer" um die Falz wird früher, oder später rosten.
Deine Leiter müßte bestenfalls paar cm länger/tiefer sein + mit einer Klammer würde diese abfallen, wenn man daran hängen bliebe, statt den Schweller auf-/abzureißen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
bubberten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Seitenleiter befestigungs Ideen gesucht

Beitrag von bubberten »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 24 Jul 2026 10:02 NIE und nimmer würde ich in den Schweller bohren + "Deine" Leiter scheuert offensichtlich jetzt schon seitlich am Schweller
Selbst die vermeintlich harmloseste Methode einer "Klammer" um die Falz wird früher, oder später rosten.
Deine Leiter müßte bestenfalls paar cm länger/tiefer sein + mit einer Klammer würde diese abfallen, wenn man daran hängen bliebe, statt den Schweller auf-/abzureißen.

Danke für die schnelle Antwort- ich weiß leider bisher nur wie du es nicht machen würdest - Wie würdest du es machen?

Ja, das Rohr wird an der Stelle noch Flacher, das Foto diente eigentlich eher für mich, das ich sehe bis wohin ich noch abflachen muss ;)
heha
Stammgast
Stammgast

Beitrag von heha »

Muss es unbedingt eine feste Leiter am Sprinter sein?
Tut's nicht evtl. eine Teleskopleiter auch?

heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Willst du damit in D unterwegs sein? Neben der Zulässigkeit hätte ich auch zahlreiche praktische Bedenken an dem was uns die Instagramisierung so beschert. ...von auf dem Dach spielenden Kindern bis zu daran hängenbleibenden Ästen... Warum nicht etwas vom Dachträger ausziehbares wie bei der Dachzeltfraktion?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
MobilLoewe (24 Jul 2026 10:57)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Es ist immer etwas blöd, wenn man von einer technischen Frage abgeleitet über Sinn und Zulässigkeit diskutiert. Aber es ist ja schon so, das Bauteile an der Fahrzeugseite in D nicht so abstehen dürfen, dass Passanten bei einem Unfall verletzt werden können. Die Fahrzeugbreitengrenze wäre auch ein Thema.

Aber wenn die Prüforganisatoren die seitliche fest montierte Leiter abnehmen ist (fast) alles gut. :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Solange die Leiter seitlich nicht über die Spiegelbreite ragt und nur verschraubt ist, also mit üblichen Werkzeug abgenommen werden kann, ist das Ladung und hat den TÜV nicht zu interessieren. Was reitet ihr hier auf Rechtlichen Sachen rum wenn technisches abgefragt wird.

Ich persönlich hätte keine Schmerzen da durch zu bohren, würde aber wohl auch eher eine Klemmbefestigung mit gummizwischenlage machen.

Oder du nimmst nen schmalen Ustahl mit angeschweißten Stehbolzen, verklebt den am Schweller und verschraubt daran die Leiter.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
bubberten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von bubberten »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 24 Jul 2026 11:58 Solange die Leiter seitlich nicht über die Spiegelbreite ragt und nur verschraubt ist, also mit üblichen Werkzeug abgenommen werden kann, ist das Ladung und hat den TÜV nicht zu interessieren. Was reitet ihr hier auf Rechtlichen Sachen rum wenn technisches abgefragt wird.

Ich persönlich hätte keine Schmerzen da durch zu bohren, würde aber wohl auch eher eine Klemmbefestigung mit gummizwischenlage machen.

Oder du nimmst nen schmalen Ustahl mit angeschweißten Stehbolzen, verklebt den am Schweller und verschraubt daran die Leiter.
MobilLoewe hat geschrieben: 24 Jul 2026 10:55 s ist immer etwas blöd, wenn man von einer technischen Frage abgeleitet über Sinn und Zulässigkeit diskutiert. Aber es ist ja schon so, das Bauteile an der Fahrzeugseite in D nicht so abstehen dürfen, dass Passanten bei einem Unfall verletzt werden können. Die Fahrzeugbreitengrenze wäre auch ein Thema.
Hatte gehofft, die Forumswelt entwickelt sich irgendwann genauso weiter wie die echte – aber hier scheint noch alles beim Alten zu sein. 😄 Außer bei euch beiden: Danke, dass ihr tatsächlich auf mein Thema geantwortet habt, anstatt ein neues zu suchen. 🙂

Die Idee mit dem U-Stahl ist eigentlich spitze. Ich überlege etwas darauf rum :)
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Willst du in Position 1 oder 2 Schrauben?
IMG_3712.jpeg
Wenn 1, was ist dahinter? Ist das an der stelle offen, oder ein Hohlraum? Habe keinen Kasten, daher weiß ich das nicht.
Welches Modell hast du überhaupt?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
bubberten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von bubberten »

Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 24 Jul 2026 13:08 Moin,

Willst du in Position 1 oder 2 Schrauben?

Wenn 1, was ist dahinter? Ist das an der stelle offen, oder ein Hohlraum? Habe keinen Kasten, daher weiß ich das nicht.
Welches Modell hast du überhaupt?
Version 2, wollte jeweils 2x M6 (also gesamt 4x) nehmen.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

bubberten hat geschrieben: 24 Jul 2026 12:35 ... Hatte gehofft, die Forumswelt entwickelt sich irgendwann genauso weiter wie die echte – aber hier scheint noch alles beim Alten zu sein...
Gott sei Dank :!:
bubberten hat geschrieben: 24 Jul 2026 13:21 ... jeweils 2x M6 (also gesamt 4x) nehmen.
🤦🏻‍♂️
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Canadier
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Canadier »

Ich würde die Leiter soweit oben wie möglich ansetzen und dann an einer gut verklebten Airline-Schiene verschrauben. 50 - 60 cm Schienenlänge sind dafür ausreichend.
Sprinter 316 4x4 - z.Z. noch T4 Syncro LR
bubberten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von bubberten »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 24 Jul 2026 13:24
bubberten hat geschrieben: 24 Jul 2026 12:35 ... Hatte gehofft, die Forumswelt entwickelt sich irgendwann genauso weiter wie die echte – aber hier scheint noch alles beim Alten zu sein...
Gott sei Dank :!:
bubberten hat geschrieben: 24 Jul 2026 13:21 ... jeweils 2x M6 (also gesamt 4x) nehmen.
🤦🏻‍♂️

Rosi, danke für deine Unterstützungsversuche, ich glaube wir kommen ab hier alleine Klar.
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Hast du mal ein Bild von der gesamten Konstruktion? Damit könnte man besser einschätzen, wieviel Last am Ende auf den Schweller wirken würde.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

hljube hat geschrieben: 24 Jul 2026 11:58 Solange die Leiter seitlich nicht über die Spiegelbreite ragt und nur verschraubt ist, also mit üblichen Werkzeug abgenommen werden kann, ist das Ladung und hat den TÜV nicht zu interessieren. Was reitet ihr hier auf Rechtlichen Sachen rum wenn technisches abgefragt wird.
Wenn man einen Schraubenschlüssel zum Entfernen braucht ist es keine Ladung. Die Seitenspiegel haben damit gar nichts zu tun. Sie sind z.B. auch nicht in der Fahrzeugbreite in den Papieren berücksichtigt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten