312 D Leistung weg bei niedrigen Drehzahlen
-
Blauer Blödmann
- Lernt noch alles kennen

Re: 312 D Leistung weg bei niedrigen Drehzahlen
Nicht wirklich.
Wenn Du jetzt das Öl raus bekommst, hast Du zunächst Ruhe.
Man könnte einen zusätzlichen Ölabscheider verbauen, aber ........
Sich Mal hier im Forum nach Ölabscheider, es gibt eine sehr gute, wenn auch nicht ganz billige Lösung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
Blauer Blödmann

-
Blauer Blödmann

Moinsen,
der Fehler ist immer noch da
Irgendetwas "schaltet" das Ladedruckregelventil ab. Wenn der Fehler auftritt ist es identisch mit "Stecker nicht auf dem Lededruckregelventil". Zum Ventil gehen 2 Kabel Gründ und gelb. Habt Ihr einen Schaltplan oder eine Idee wo dieKabel herkommen?
der Fehler ist immer noch da
Irgendetwas "schaltet" das Ladedruckregelventil ab. Wenn der Fehler auftritt ist es identisch mit "Stecker nicht auf dem Lededruckregelventil". Zum Ventil gehen 2 Kabel Gründ und gelb. Habt Ihr einen Schaltplan oder eine Idee wo dieKabel herkommen?
-
Juliancito
- Ist öfters hier

Ohne das neues Öl in der Unterdruckdose wäre? Wie kommt man denn am besten an die Dose ran? Habe wohl ein ähnliches Problem bei meinem 313.Blauer Blödmann hat geschrieben: 07 Jun 2026 14:46 Moinsen,
der Fehler ist immer noch da![]()
903 Sprinter T1N, 2003, 313 CDI, L1H2, 4x4, ZG3, 16”, >300tkm
Hy
Das mit dem Öl in der Membrandose haben nur om 602 . Bei den CDI sind diese Dosen Unterdruck geregelt. Also Unterdruck prüfen und dann die Dosen an den "Endgeräten ( Turbo,Agr ,.....)" auf Dichtheit. Oft steigen die Druckwandler aus. Mit der Stardiagnose kann man die Funktion der Ansteuerung prüfen
Das mit dem Öl in der Membrandose haben nur om 602 . Bei den CDI sind diese Dosen Unterdruck geregelt. Also Unterdruck prüfen und dann die Dosen an den "Endgeräten ( Turbo,Agr ,.....)" auf Dichtheit. Oft steigen die Druckwandler aus. Mit der Stardiagnose kann man die Funktion der Ansteuerung prüfen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- Juliancito (21 Jul 2026 14:18)
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Juliancito
- Ist öfters hier

Hi! Super, danke dir. Fuchse mich da immer noch ein, da bin ich mit den Unterschieden der einzelnen Modelle noch nicht ganz vertraut.Opa_R hat geschrieben: 20 Jul 2026 17:47 Hy
Das mit dem Öl in der Membrandose haben nur om 602 . Bei den CDI sind diese Dosen Unterdruck geregelt. Also Unterdruck prüfen und dann die Dosen an den "Endgeräten ( Turbo,Agr ,.....)" auf Dichtheit. Oft steigen die Druckwandler aus. Mit der Stardiagnose kann man die Funktion der Ansteuerung prüfen![]()
Werden mal den Speicher auslesen, Schläuche sahen gut aus. LLK kann ich mir auch nicht vorstellen, war auch etwas seltsam bei mir. Turbo ist nur unter großer Beanspruchung ausgefallen, nach Neustart alles gut. Gezischt hat hat es nur einmal, gerade so wie bei einem Wastegate, aber bei den sonstigen Ausfällen nicht. Wenn du da noch Ideen hast, gerne her damit
903 Sprinter T1N, 2003, 313 CDI, L1H2, 4x4, ZG3, 16”, >300tkm
Hi
Ich lese mal aufmerksam mit.
412 d DeLa gleiches Problem. Bis jetzt zweimal fast stehengeblieben. Immer gerade noch durchgekommen.
Motor aus und wieder an alles gut.
Gestern in der werkstatt ausgelesen, kann ja kaum noch jemand und Ladedrucksensor eingetragen.
Am Montag kommt ein neuer MB Sensor und der Mechaniker will auch die Pins neu einpinnen. Sicher ist er nicht, da der Fehler beim Auslesen ja nicht vorhanden ist.
Eure Tipps sind echt Gold wert.
Danke hierfür
Ich lese mal aufmerksam mit.
412 d DeLa gleiches Problem. Bis jetzt zweimal fast stehengeblieben. Immer gerade noch durchgekommen.
Motor aus und wieder an alles gut.
Gestern in der werkstatt ausgelesen, kann ja kaum noch jemand und Ladedrucksensor eingetragen.
Am Montag kommt ein neuer MB Sensor und der Mechaniker will auch die Pins neu einpinnen. Sicher ist er nicht, da der Fehler beim Auslesen ja nicht vorhanden ist.
Eure Tipps sind echt Gold wert.
Danke hierfür
VG limmi, Oberfranken