Hallo,
beim Startvorgang springt bei meinem Sprinter, 213CDI, 129 PS von 2013 die Sicherung 16 raus.
Hatte das Problem schon einmal hier angesprochen, allerdings mit Bitte um Werkstattempfehlung. Da ich keine solche gefunden habe, die vor meinem Urlaubsende tätig werden will, erlaube ich mir, das Problem nochmal genauer darzustellen, in der Hoffnung, mit euren Tipps es vllt doch noch selbst reparieren zu können:
- Gelbe Motorkontrollleuchte geht an auf Autobahn. Starten nicht mehr möglich.
- Mercedes (leider nur Notdienst): Als Fehler wird (nur) "Startproblem" ausgelesen. Mechaniker ersetzt aber die 10AmpSicherung auf Steckplatz 16. Auto springt x-Mal an, alles prima, ich werde übermütig und fahre weiter nach England
- Dort wieder gelbe Lampe, aber jetzt fliegt die Sicherung gleich beim Starten raus
- Pannendienstmann stellt fest, dass Kabelaufhängung für die dicken Pluskabel unterm Wagen abgefallen ist und Kabel wohl munter im Fahrtwind hin und hergeflattert sind. (Danke liebe Werkstatt, die kurz vorher noch die Kupplung gewechselt hatte!!!). Rüttelt an Kabel, das zum Anlasser führt, Sprinter springt an. Legt Anlasser frei, isoliert und kontrolliert Klemme 50, die offenbar Massekontakt mit dem Leitblech hatte, das über dem Anlasser liegt. Auto springt 4,5 Mal problemlos an. Was ein Jubel!!!
- Mechaniker fährt weg, Anlasser gibt noch einen kleinen Mucks von sich, Auto springt nicht mehr an, Sicherung fliegt raus und wir stehen wieder da in einem englischen Kaff ohne vernünftiges Internet, Wasser, Unterkunft usw. Weit und breit keine Werkstatt, die uns annehmen würde.
- Dann die Idee, eine 40AmpSicherung einzusetzen. So kann ich starten und nach Berlin zurückfahren, allerdings muss ich die Sicherung sofort nach Start ziehen, weil sie heiß wird...
Wie geht man jetzt die Suche an? Hauptverdächtiger ist ja wohl Klemme 50 bzw. das kleine Kabel am Anlasser, das vom Sicherungskasten Steckplatz 16 (oder vom Anlasserrelais???) kommt. Wenn dieses Massekontakt hat und einen Kurzschluss verursacht, könnte man es ja ggf. überbrücken, oder? Was ich aber auch nicht verstehe: Wieso liegt dauerhaft eine Überspannung der Sicherung 16 an, wenn der Motor läuft? Das Kabel führt doch eigentlich nur Strom, wenn Schlüssel auf Startstellung ist...
Ich danke schonmal vielmals für eure Mühe mitzugrübeln!
Bitte um Tipps: Sicherung 16 fliegt wenn Schlüssel in Startstellung
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Bitte um Tipps: Sicherung 16 fliegt wenn Schlüssel in Startstellung
Moin
Eigentlich hilft da erstmal nur ein Schaltplan weiter. Man muss gucken was alles an der Sicherung 16 mit dran hängt. Dann das alles abklemmen und Stück für Stück wieder dran klemmen. Wenn dann wieder das Problem anfängt muss man da dann suchen und klären.
So spontan würde ich mal auf den Anlasser setzen.
Viel Glück- Holger
Eigentlich hilft da erstmal nur ein Schaltplan weiter. Man muss gucken was alles an der Sicherung 16 mit dran hängt. Dann das alles abklemmen und Stück für Stück wieder dran klemmen. Wenn dann wieder das Problem anfängt muss man da dann suchen und klären.
So spontan würde ich mal auf den Anlasser setzen.
Viel Glück- Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Bitte um Tipps: Sicherung 16 fliegt wenn Schlüssel in Startstellung
Der Anlasser ist aber üblicherweise nicht abgesichert (bzw. nur der Magnetschalter, nicht der Anlassermotor selbst).