Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Seb11
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Beitrag von Seb11 »

Ich habe jetzt mal einen neuen Beitrag erstellt, in dem ich meinen Einbau des breiten Laufwagens zusammengefasst habe, auch meine Lösung mit dem Innenausschnitt:
viewtopic.php?t=34695
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, Bj. 2005
sprinter.hh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Beitrag von sprinter.hh »

Bildschirmfoto 2026-07-11 um 11.49.09.png
Bildschirmfoto 2026-07-11 um 11.52.26.png
Eben auf Kleinanzeigen gefunden, da hat sich auch jemand einen Spacer für die Laufschiene gebaut.

Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht wie man sowas bauen kann, von der Stange bestellen fällt flach da gibts nix weil das ganze halt eine zum einen Ende hin sehr spitz zuaufende Keilform haben muss. Die einfachste Methode wenn man eine Tauchsäge mit Führungsschiene hat ist Plattenmaterial in HDPE mit Maß-Zuschnitt zu bestellen in 30mm Dicke und dann auf dem Boden liegen mit der Führungsschiene keilförmig zu sägen. 15cm Breite ist ausreichend, was die Länge angeht einfach mal am Sprinter schauen wie lang die Metall-Laufschiene ist die ihr unterfüttern wollt.

https://www.ads-kunststofftechnik.de/PE ... rke/194100 ( PE-HD ist dauerhaft UV resistent wenn schwarz eingefärbt ... 1000mm x 100mm in 40mm Dicke ...ca. 50€ incl. Sägepauschale )

Dann auf der Standbohrmaschine mit Forstnerbohrern die Befestigungen der Keil-Schiene zur Karosserie bohren, dadurch liegen die Befestigungsschrauben unter der Metall-Schiene und kollidieren damit nicht. Die Keil-Schiene dann am Sprinter verschrauben, die Metall-Laufschiene anhalten, vorbohren und an den Stellen Ensat-Gewindeeinsätze verschrauben und verkleben, dann hat man sehr haltbare Gewinde-Befestigungen und schraubt nicht direkt in HDPE. Das wars eigentlich schon.

Das Desert-Service diese Schiene nicht mitliefert bei dem Preis ist eigentlich frech ...
Antworten